Vierfache EMIL-Auszeichnungen für KiKA

In diesem Jahr erhielten drei Fernsehprogramme des Kinderkanals von ARD und ZDF den EMIL für gutes Kinderfernsehen sowie kika.de den Preis für die beste Internetseite für Kinder. Eine Expertenjury aus Kritikern, Medienpädagogen und Kulturwissenschaftlern würdigte auf der Preisverleihung am gestrigen Abend in Hamburg "KRIMI.DE/ERFURT/MiSSBRAUCHT" (KiKA), das Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" (SWR), die Dokumentation "Lilli: Opa hat Alzheimer" (ZDF) aus der Reihe "stark!" und "das Füllhorn altersgerechter Unterhaltung und Wissensvermittlung" der Internetseite kika.de.

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnungen" so KiKA-Programmgeschäftsführer (kommissarisch) Tobias Hauke, "die somit auch in besonderem Maß die Arbeit der Redaktionen würdigen, welche mit viel Engagement und Kreativität unsere Programme für Kinder gestalten."

Bei der Entscheidung für den diesjährigen Preisträger in der Kategorie Internetseiten an kika.de war sich die Jury einig: "Das Portal des öffentlich-rechtlichen Kindersenders beweist seit mittlerweile über 15 Jahren, dass es möglich ist, scheinbar Unvereinbares zu verbinden: mit den digitalen Angeboten Kindern Spaß zu bereiten und gleichzeitig den Eltern ein sicheres Gefühl zu geben." Mit seiner Internetpräsenz bietet KiKA Kindern in einem geschützten Raum die Möglichkeit, das Internet zu erkunden - ganz ohne Werbung und mit altersspezifischen Angeboten. Kika.de bietet ausführlich Informationen zum Programm, Kinder können mit ihren Helden in Spielen in den Wettstreit treten und mit Videos ihr Wissen vertiefen. Bei der Fülle der angebotenen Inhalte "fiel es auch der Jury schwer, sich an empfohlene Mediennutzungszeiten zu halten."

Mit der Preisverleihung an "KRIMI.DE/ERFURT/MISSBRAUCHT" ehren die Preisrichter den Mut der Redaktionen und die Herangehensweise der Autoren Anja Kömmerling und Thomas Brinx, indem sie sich "auf die Lebenswelt einer 15-Jährigen konzentrieren, in deren Familie nicht alles ist, wie es scheint." Die Krimifolge zeigt, dass "Familie hier nicht ist, was sie sein sollte - ein sicherer Ort." In dieser KiKA-Produktion gelingt es eindrucksvoll, die Geschichte eines jungen Mädchens zu erzählen, dass von ihrem älteren Bruder missbraucht wird. Das Expertengremium würdigt die "Balance zwischen erwarteter Krimispannung und der Behutsamkeit, die es braucht, um Selinas Ringen um die Wahrheit nachvollziehbar zu machen." Das Gremium hebt den "beeindruckenden" Umgang mit dem sensiblen Thema "sexueller Missbrauch" hervor. Am 28. Juni 2013 zeigt KiKA "KRIMI.DE/ERFURT/MISSBRAUCHT" im Rahmen eines Themenabends.

Das Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" (SWR) und die ZDF-Dokureihe "stark!", beide Bestandteil des KiKA-Programms, erhielten ebenfalls einen EMIL. Lobend urteilte die Jury, dass die Wissenssendung des SWR "animiert, gleich selbst einmal vor die Tür zu gehen und sich Schnecken, Spinnen und Schmetterlinge unter der Lupe anzuschauen".

Über den Umgang mit dementen Familienangehörigen berichtet "stark!" in der Folge "Lilli: Opa hat Alzheimer". Das Expertengremium hebt die "behutsame Begleitung des Familienlebens durch die Kamera" hervor. "Junge und erwachsene Zuschauer lernen, wie man dementen Menschen Respekt entgegenbringt und ihnen sogar Freude bereiten kann."

Der Preis für gutes Kinderfernsehen, EMIL, wird seit 1995 jährlich von der Programmzeitschrift TV Spielfilm verliehen.

Kontakt: