In 48 Stunden vom Amateur zum Könner!
Kids als Sportcoachs in "Kann es Johannes?" ab 2. März bei KiKA

Ob BMX- oder Gokart-Fahren, Parcours oder Rollstuhl-Basketball: Einer ist davon überzeugt, es in 48 Stunden zu beherrschen. Denn in der neuen Sendung "Kann es Johannes?" (WDR) versucht Moderator Johannes Büchs in jeder Folge eine neue Sportart zu erlernen. Er hat jedoch nur 48 Stunden Zeit, um sich für die Aufgabe am Ende jeder Sendung vorzubereiten. Dabei vertraut er auf das Können von jungen Sportcoachs zwischen zehn und 14 Jahren, die schon Experten in der jeweiligen Sportart sind. Ob es ihnen gelingt, Johannes fit zu machen, zeigt KiKA ab 2. März immer samstags um 17:35 Uhr.

Kraft, Ausdauer und perfekte Koordination - das ist Klettern! In der ersten Folge geht Johannes die Wände hoch, denn er will Kletterexperte werden. Dazu muss er beweisen, dass bei ihm jeder Schritt und jeder Griff sitzt. Sonst droht ihm der Sturz in das Sicherungsseil. Johannes hat nur zwei Tage Zeit, diese Sportart zu lernen. Dann muss er in drei Kletter-Disziplinen zur Prüfung antreten: Speedclimbing, Routenklettern und Bouldern.

Moderator Johannes Büchs, geboren am 28. Dezember 1979 in Ludwigshafen am Rhein, ist Journalist und Fernsehmoderator. Neben Malin Büttner und Siham El-Maimouni moderiert er im Wechsel die Reporter-Sendung "neuneinhalb" (WDR) und ist als Autor und Protagonist für "Die Sendung mit der Maus" (ebenfalls WDR) tätig.

Ab 2. März präsentiert KiKA die Premiere der sechsteiligen Wettkampf-Dokumentation "Kann es Johannes?" immer samstags um 17:35 Uhr. Verantwortlicher Redakteur beim WDR ist Matthias Körnich.

"Kann es Johannes?" heißt es auch am Themen-Wochenende "Projekt: Zusammen leben" vom 5. bis 7. April 2013 bei KiKA, wenn Moderator Johannes seine Fähigkeiten im Rollstuhl-Basketball unter Beweis stellen will. Das Themen-Wochenende ist Bestandteil des Jahres-Schwerpunkts "Integration & Inklusion" bei KiKA.

Kontakt: