Dänisches Kino in Lollywood: TV-Premiere von "Karla & Jonas"
Von der ersten Liebe und der Suche nach der Herkunft - am 27. April bei KiKA

Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt die neueste Geschichte der dänischen Film-Reihe um die 13-jährige Karla. Nach der Versöhnung mit der besten Freundin ("Karla & Katrine") erzählt "Karla & Jonas" von der Kraft der ersten Liebe - am 27. April, 19:30 Uhr bei KiKA.

Karla hat es voll erwischt. Ihr Urlaubsflirt Jonas geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Nun sind die Sommerferien vorbei und wie soll sie ihn wiedersehen? Ermutigt von ihrer besten Freundin Katrine macht sich Karla auf den Weg, um Jonas zu besuchen. Seit er denken kann, lebt er in einem Kinderheim. Von seiner Mutter existiert nur ein Foto. Als Karla merkt, wie sehr sich Jonas nach einer Familie sehnt, schlägt sie vor, seine Mutter zu suchen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn das Heim darf keine Auskunft über Jonas Herkunft geben. Also verschaffen sich Karla und Jonas heimlich Zugang zu seinen Akten. Diesen entnehmen sie, dass Jonas aus Aarhus kommt und seine Mutter Nanna Nielsen heißt. Kurz entschlossen packen sie das alte Foto und ihre kärglichen Ersparnisse ein und machen sich auf eine abenteuerliche Reise. Aber kaum in Aarhus angekommen stellen sie fest, dass es dort weit mehr als eine Nanna Nielsen gibt.

Der dänische Kinoerfolg des letzten Sommers "Karla & Jonas" ist die spannende Fortsetzung der Geschichte um die besten Freundinnen "Karla & Katrine". Regisseurin Charlotte Sachs Bostrup gelingt es - wie im Vorgängerfilm - problematische Themen mit bester Familienunterhaltung zu verknüpfen. "Karla & Jonas" erfahren die erste Liebe, familiäre Turbulenzen und soziale Missstände. Mit seinen aufgeweckten Jungdarstellern, einem witzigen Drehbuch und einer mitreißenden auf junge Zuschauer zugeschnittenen Bildsprache schafft die Filmemacherin den Spagat zwischen intelligentem Drama und charmanter Unterhaltung für die ganze Familie.

"Karla & Jonas" (2010) ist eine Produktion der Nordisk Film A/S. Verantwortliche Redakteurinnen bei KiKA sind Corinna Schier und Sonja Sairally.

Tel: +49 361.218 -1827
Fax: +49 361.218 -1831