Schau in meine Welt! Ab 22. April bei KiKA
Neue Doku-Reihe stellt die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern in den Vordergrund - immer sonntags um 13:30 Uhr

Anlässlich seines 15. Geburtstags schenkt KiKA seinen Zuschauern ab 22. April immer sonntags um 13:30 Uhr faszinierende Geschichten von Kindern in Deutschland und der Welt. Die neue Doku-Reihe Schau in meine Welt! (HR, KiKA, MDR, rbb) ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren.

So eine Geschichte ist zum Beispiel die über die Welt von Ngiti, dem Nomadenmädchen aus Namibia, das zwischen Vorzeit und Neuzeit lebt. Eine ganz andere Welt zeigt die Dokumentation über Saskia, dem Mondscheinkind, für das Sonnenschein lebensbedrohlich ist. Fadhel wiederum lebt fast nur draußen unter der Sonne, genauer: in der Wüste. Der Beduinenjunge will beweisen, dass er das Zeug zum Falkner hat. Dagegen gilt Karens Leidenschaft ganz den Wölfen, mit denen sie jede freie Minute verbringt.

Mit solchen Geschichten ermöglicht Schau in meine Welt! seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. Schau in meine Welt! bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind.

Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann.

Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die gewährleistet KiKA mit einem festen Sendeplatz: Immer sonntags um 13:30 Uhr heißt es Schau in meine Welt!. Am Ende einer jeweiligen Folge ist die Doku in der KiKA-Mediathek, KiKA+, für drei Monate abrufbar.

Die begleitenden Onlineseiten www.schau-in-meine-welt.de sind wie das TV-Format im Look eines Freundschaftsbuches gehalten. Die Geschichten der Protagonisten werden über eine Bildergalerie, zum Teil auch über Videos, erzählt und mit ausführlichen Hintergrundinformationen aufbereitet. Nach Ausstrahlung werden die einzelnen Dokus auch in der KiKA-Mediathek zu finden sein. Das alles bei www.schau-in-meine-welt.de ab 22. April.

Ausführliche Informationen finden Sie auch unter www.kika-presse. de in der Rubrik "Presse Plus" Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von HR, KiKA, MDR und rbb. Verantwortliche Redakteure sind Patricia Vasapollo (HR), Silvia Keil (KiKA), Ralf Fronz (MDR) und Barbara Lohoff (rbb).

Die Doku-Reihe Schau in meine Welt!: Für leidenschaftliche Weltenbummler und neugierige Fernsehreisende. KiKA für dich.