Ben auf der Suche nach Unsterblichkeit: Premiere der "Schnitzeljagd bei den alten Griechen"
Vierteilige Reportage-Reihe ab 7. Januar 2012 samstags um 13:45 Uhr

Vor etwas mehr als einem Jahr war KI.KA-Moderator Ben auf der Suche nach Gott und begab sich dafür auf eine Schnitzeljagd durchs Heilige Land. Was er fand und vor allem, wie er sich dem Thema annäherte, das hat nicht nur die Zuschauer fasziniert. "Schnitzeljagd im Heiligen Land" begeisterte auch die Medienkritiker, die die Arbeit mit dem Grimme-Preis, genauer: mit dem Sonderpreis Kultur des Landes NRW, auszeichneten.

Nun wird Ben wieder auf Schnitzeljagd geschickt − diesmal von Anna, Spiro und Nick. Von Delphi aus ist er unterwegs in der griechischen Mythologie und Götterwelt auf der Suche nach Unsterblichkeit! Seine Reise führt ihn an die Schauplätze unvergesslicher Geschichten von Delphi nach Kreta, Olympia, Athen und gar in den Hades. Und er begegnet den großen griechischen Helden: Zeus, Herakles, Odysseus und Sokrates. Auf ihren Spuren erlebt Ben seine griechischen Abenteuer: Er muss einen riesigen Stall ausmisten, in Olympia ringen, als Schauspieler Aphrodite darstellen und in Paris' Nachfolge die brisante Entscheidung fällen, welche Schönheit den Apfel "Der Schönsten" erhält.

Brenzlige Situationen bleiben also nicht aus, aber wenn Ben verzweifelt, dann taucht sein weiser Begleiter Stamatis auf − der "Mann, der den Schatten sucht". Er ist ein Kenner aller griechischen Sagen und Mythen und deshalb oft Retter in der Not.

Ergänzt werden Bens Abenteuer durch Animationen der Mythen angelehnt an den originalen Stil antiker Vasenmalerei. Und durch Porträts von Kindern, denen heute noch die attische Kultur viel bedeutet: Der neunjährige Santiago aus San Diego, der griechische Mythen malt. Skifahrer Martin Pitterle, 16, Favorit bei den ersten Olympischen Jugend-Winterspielen. Die zwölfjährige Amalia Schliemann, Ur-Ur-Ur-Nichte von Heinrich Schliemann. Die 17-jährige Twanett aus Johannisburg, die für die Gleichberechtigung kämpft, durch die Schule für hellenistische Werte begeistert wurde, etwas Griechisch spricht und griechische Tänze liebt.

Im Laufe seiner Reise lernen Ben und die Zuschauer viel über die griechische Antike. "Die alten Griechen" stellten schon vor 3000 Jahren die großen Fragen der menschlichen Existenz und versuchten Antworten zu finden. Noch heute bilden diese den Grundstock unserer abendländischen Kultur, wie Ben, Anna, Spiro und Nick schnell begreifen.

"Schnitzeljagd bei den alten Griechen" ist eine Produktion der CROSS MEDIA im Auftrag des Kinderkanals von ARD und ZDF. Verantwortlicher Redakteur im KI.KA ist Matthias Huff.

Der KI.KA zeigt die vierteilige Reportage erstmals ab 7. Januar 2012 samstags um 13:45 Uhr. Genau richtig zur Einstimmung auf die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck (13. bis 22. Januar 2012).