"logo!extra: Japan - Eure Fragen"
Die ZDF-Kindernachrichtensendung im Gespräch mit Kindern und Experten

Zuerst das Erdbeben und der Tsunami, schließlich die Gefahr durch das Atomkraftwerk Fukushima. Die schrecklichen Nachrichten aus Japan erschüttern die Menschen weltweit und werfen viele Fragen auf - auch bei Kindern. Antworten liefert ein 25-minütiges "logo!extra" der ZDF-Kindernachrichtensendung "logo! Die Welt und ich.", das der KI.KA am 25. März 2011 um 19:30 Uhr ausstrahlt.

"logo!"-Moderator Kim Adler wird gemeinsam mit dem Physiker Volker Erbert die Fragen des Studio-Publikums und der "logo!"-Zuschauer beantworten. Anschaulich und leicht verständlich erklärt "logo! Die Welt und ich.", was genau in Japan passiert ist, welche Folgen das Unglück für die Menschen hat und ob eine Gefahr für Deutschland besteht.

Für diese Sondersendung zieht "logo! Die Welt und ich." in das Studio 3 des ZDF, in dem Zuschauerkinder als Publikum Platz finden und interaktiv mit ihren Fragen und Meinungen in die Sendung eingreifen können. Das "logo!extra" schafft damit eine ganz neue Sendungsform als Ergänzung zu den täglich aktuellen Nachrichten. Direkt im Anschluss an die Sendung gibt es für die Zuschauer die Möglichkeit, mit Volker Erbert auf www.zdftivi.de zu chatten.

Die ZDF-Kindernachrichten "logo! Die Welt und ich.", die 2010 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet wurden, laufen immer samstags um 8:50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Außerdem täglich im KI.KA: samstags bis donnerstags um 19:50 Uhr und freitags um 19:25 Uhr sowie die "logo!"-Kurznachrichten montags bis freitags 14:08 Uhr und 16:18 Uhr. Das "logo!extra: Japan - Eure Fragen" wird am 27. März 2011, um 11:30 Uhr im ZDFinfokanal wiederholt.

"logo! Die Welt und ich." - Die Kindernachrichten sind eine Sendung des ZDF. Verantwortlicher Redakteur ist Markus Mörchen.