Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung geht offizielle Partnerschaft mit DBS ein
Vertragsunterzeichnung bei den Paralympics in Rio

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Deutsche Sport Marketing (DSM) haben während der Paralympischen Spiele in Rio einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die DGUV ist damit "Co Förderer des Deutschen Behindertensportverbandes" und "offizieller Partner für Prävention und Rehabilitation" des DBS.

Die gesetzliche Unfallversicherung hat die Aufgabe, Menschen nach einem Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit mit "allen geeigneten Mitteln" zu rehabilitieren. Um dieses Ziel zu erreichen, spielt die Förderung des Reha- und Behindertensports eine wichtige Rolle. Die gesetzliche Unfallversicherung engagiert sich deshalb seit langem für die Förderung des Sports im Rahmen von Prävention und Rehabilitation.

"Mit dieser Partnerschaft wollen wir unsere Zusammenarbeit weiter ausbauen", sagte Dr. Joachim Breuer, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. "Die berufliche und gesellschaftliche Reintegration von Menschen nach einem Unfall ist für uns ein wichtiges Anliegen. Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung geben uns dazu tolle, Mut machende Beispiele. Deshalb wollen wir den paralympischen- und den Breitensport von Menschen mit Behinderung nachhaltig unterstützen."

"Die DGUV ist für uns in verschiedenster Weise ein wichtiger Partner - sie unterstützt zum Beispiel seit Jahren durch die Paralympics Zeitung die mediale Wahrnehmung des Behindertensports mit großem Erfolg, Herzblut und steigenden Reichweiten", sagte Friehelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes: "Zudem ist sie durch das breite Kliniknetz ein wichtiger Multiplikator für unsere Mut machenden Botschaften. Wir freuen uns, im Rahmen einer Partnerschaft weitere spannende Projekte für den paralympischen Sport umsetzen zu dürfen."

Der offiziellen Partnerschaft mit dem DBS geht eine langjährige, bewährte Zusammenarbeit beider Partner voraus.