German Paralympic Media Award 2009: Erstmals Nominierungen für die Kategorie Online über ein Blog möglich

Zum elften Mal werden mit dem German Paralympic Media Award, gestiftet durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), herausragende journalistische Beiträge zum Thema Behindertensport ausgezeichnet.

In der Kategorie Online gibt es in diesem Jahr eine entscheidende Neuerung. In Kooperation mit blog.de, Deutschlands größter Blogcommunity, können interessierte Internetnutzer über das Blog www.gpma-online.blog.de eigene Vorschläge abgeben. Nominiert werden können Internetangebote wie Homepages, Foren oder Blogs, die qualitative Beiträge zum Thema Behindertensport enthalten. Über die Kommentarfunktion des Blogs können diese Vorschläge ganz einfach eingereicht werden. Das nominierte Webangebot sollte mit Link benannt und kurz begründet werden.

Aus allen Vorschlägen wählt eine Jury den diesjährigen Gewinner des German Paralympic Media Awards in der Kategorie "Online". Ausgezeichnet wird der Gewinner im Rahmen der Benefiz-Gala "Die Nacht der Stars - ein Festabend des Behindertensports" am 12. November 2009 in Berlin.

Der German Paralympic Media Award zeichnet Journalisten und Medien in den Kategorien Print/Foto, TV/Hörfunk und Online aus, durch deren Engagement und Beiträge das Interesse für den Behindertensport gesteigert und Leistungen von Sportlern mit Behinderungen einem breiten Publikum ins Bewusstsein gerufen wurden. Gewürdigt werden Arbeiten, die sich durch qualitative Recherche, objektive Hintergrundinformation, fundierte Analyse und eine schlüssige Darstellung auszeichnen.

Die Vorschläge für die Kategorie Online können bis zum 23. Oktober 2009 über das Blog www.gpma-online.blog.de abgegeben werden.

Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der
Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand