STERN TV

stern TV am 9.8.2006

    Köln (ots) - stern TV - Mittwoch, 09.08.2006, 22:15 Uhr - bei RTL

    Moderation: Günther Jauch

    "Ich kann nicht anders" - Leben unter Zwang

    Ein Bürgersteig aus vielen hundert Pflastersteinen  - und er muss sie alle zählen. Es ist ein Zwang. Und er kann nichts dagegen tun. Dennis Riehle, 20 Jahre alt, Student. Der junge Mann ist einer von über einer Million Menschen in Deutschland, die unter Zwangserkrankungen leiden. Doch noch schlimmer als das ewige Zählen, sind seine Gewaltphantasien. Dennis Riehle würde niemals einem Menschen etwas zuleide tun. Und trotzdem lebt er in ständiger Panik, jemand verletzt oder gar getötet zu haben. Auch Astrid Cordts leidet an Zwangsstörungen. Die 44jährige reißt sich ständig die Haare aus. Es ist eine Sucht, sagt sie. Live im stern TV-Studio sprechen beide über ihr Leben unter Zwang.

    Auf der Suche nach dem guten Ton -

    Nahrungsmittelakustiker und der Traum vom perfekten Eis

    Es knistert, knackt und knuspert. Kleine Mikrofone in den Ohren nehmen die Kaugeräusche direkt beim Essen auf und übertragen sie auf den Computer. Die Mitarbeiter im Institut für Psychoakustik mampfen und schlemmen im Dienst der Wissenschaft. Jeder Ton, der beim Abbeißen, Kauen oder Eingießen entsteht, wird kritisch überprüft. Prickelt das Mineralwasser rein und frisch? Klingen die Chips appetitlich und lecker? Und was kann man tun, damit die Kekse besser knacken? Das sind die Fragen, mit denen sich die Nahrungsmittelakustiker herumschlagen müssen. Denn jedes Produkt hat seinen typischen Klang. Und der soll die Verbraucher zum Kaufen animieren - wie das neue Eis von Dr. Friedrich Blutner. Knisternd soll es klingen, extrovertiert und offen. stern TV war bei Entwicklung dabei. Vom Prototyp bis zum fertigen Produkt.

    Was ist dran an Psycho-Tests? Ein Blick hinter die Kulissen der Macher

    "Bist du ein Sieger-Typ?" "Lässt du dich leicht verführen?" - Psycho-Tests geben die Antwort auf derartige Fragen. Und diesen Tests kann sich kaum jemand entziehen. Die Zeitschriften sind voll davon. Jeden Tag greifen Millionen Deutsche zum Kugelschreiber und kreuzen an, was das Zeug hält. Wie entstehen Psychotests? Wie aussagekräftig sind sie? Und was ist so faszinierend daran? stern TV hat den Machern von Psycho-Tests über die Schulter geschaut.

    Außerdem bei stern TV:

    Schadenfreude -

    Warum Pleiten, Pech und Pannen zum Totlachen sind

    Rückfragen: 0221-951 599-0

    ACHTUNG:

    Fotos zum Thema ""Ich kann nicht anders" - Leben unter Zwang" sind erhältlich über Herrn Dahlhausen bei RTL (Tel. 0221-456-4270) oder unter www.rtl-presse.de

Rückfragen: 0221 - 95 15 99 - 0

Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: STERN TV

Das könnte Sie auch interessieren: