Das könnte Sie auch interessieren:

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von DEBA - Deutsche Employer Branding Akademie

20.11.2018 – 11:01

DEBA - Deutsche Employer Branding Akademie

Erfolgreiche Premiere der Konferenz "Employer Brand Experience" in Österreich

Wien (ots)

Wie lässt sich eine nachhaltige, authentische Arbeitgebermarke etablieren? Darüber diskutierten am 13. und 14. November Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft auf der Konferenz Employer Brand Experience (EB-X) im Palais Wertheim in Wien. Ziel ist es, den Verantwortlichen in HR, Personalmarketing sowie Unternehmenskommunikation und -marketing Inspiration und konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung mitzugeben, um das Unternehmen als Marke und Employer Brand erlebbar zu machen.

Breites Themenspektrum und interaktive Formate

"Im Zuge des Fachkräftemangels und der Herausforderungen der digitalisierten, globalen Wirtschaft stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung, sich als authentischer Arbeitgeber zu positionieren, um auch zukünftig die richtigen Fachkräfte zu erreichen und langfristig an sich zu binden", so Ralf Hocke, CEO von spring Messe Management, die die Konferenz zusammen mit DEBA ausrichtet. "Die EB-X als führendes Community-Event unterstützt diesen Prozess, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktiv gemeinsam mit den Experten neue Ideen und konkrete Umsetzungsimpulse entwickeln können."

Da jedes Unternehmen bei der Definition und Umsetzung der Arbeitgebermarke vor individuellen Herausforderungen steht, konnten sich die Teilnehmer ihre "Employer Brand Journey" auf der Konferenz nach ihrem Bedarf innerhalb der Themenschwerpunkte Identity & Branding, Culture & Transformation, Sourcing & Recruiting sowie Retention & Engagement zusammenstellen. Im Fokus der verschiedenen Formate stand der interaktive Austausch zwischen Teilnehmern und Speakern. 30 praxisnahe Speaker, zahlreiche Cases und offene Formate deckten alle Facetten des Employer Brandings ab.

Mitarbeitereinbindung als Grundlage für positive Unternehmenskultur

"Auch Employer Branding muss im Kontext sich verändernder Management-Rahmenbedingungen diskutiert und weitergedacht werden: Agilitätsbasiertes Employer Branding als neues Denkmodell ist ein erster Schritt in diese Richtung", so W. Reiner Kriegler, Geschäftsführer von DEBA.

Jurgen Appelo, Vordenker der Management 3.0- und Agilitäts-Szene, mahnte in seiner Keynote "Agile Tools of Employer Branding", dass es deutlich schwieriger sei, eine schlechte Unternehmenskultur hin zu einer positiven zu verändern. Deshalb empfiehlt er, die Mitarbeiter von Anfang an eng in die Entwicklung und Umsetzung eines "kulturellen Codes" einzubinden, damit dieser authentisch gelebt werden kann. Kristian Gründling, Regisseur des Films "Die stille Revolution", betonte in seinem Vortrag, dass "wir Know-How, aber kein Know-Why" hätten. Werte dürften keine leeren Worthülsen sein, sondern müssten aktiv von Führungskräften vorgelebt und im Gesamtunternehmen umgesetzt werden. Dies sei ein andauernder Prozess.

Die Themenbandbreite der weiteren Referenten reichte von innovativem Recruiting, Sinnfinden in der Arbeitswelt, Culture Design, Corporate Architecture bis hin zur Gewinnung von Mitarbeitern als Markenbotschafter. Der gemeinsame Treiber war die zunehmende Komplexität der Arbeitswelt von heute und morgen.

Ausblick auf nächste Veranstaltungen

Die nächste EB-X geht in den Schanzenhöfen in Hamburg am 28. und 29.05. an den Start. Hierbei verstärken die Veranstalter, spring Messe Management und DEBA, den Fokus auf die Zusammenstellung Employer Branding relevanter Themen in Abgrenzung zu allgemeinen HR Konferenzen und diskutieren aktuelle branchenbezogene Themenschwerpunkte. Beibehalten und ausgebaut werden die offenen Formate, die Austausch auf Augenhöhe ermöglichen, mit viel Raum für "Do it yourself".

Über spring Messe Management GmbH 

spring Messe Management veranstaltet Fachmessen, Konferenzen und Events in den Bereichen Human Resources, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Recruiting. Langjährige, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. Die Marken Zukunft Personal, Corporate Health und job and career sind dabei Impulsgeber für Produktneuheiten, innovative Ideen und Managemententwicklungen.

Als Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist spring in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und Türkei.

www.messe.org 
spring Messe Management 
Am Friedensplatz 3 
68165 Mannheim 

Über DEBA GmbH

Wenn es um Arbeitgebermarke geht, ist DEBA eine Instanz. Seit 2006 setzt die Berliner Beratung mit angeschlossener Akademie die Maßstäbe im Employer Branding. DEBA berät auf dem Weg zur Arbeitgebermarke, bildet gemeinsam mit TU München und WU Wien Employer Brand Manager/innen aus und organisiert die vielleicht größte Employer Branding Community der DACH-Region.

www.employerbranding.org

DEBA GmbH 
Kurfürstendamm 194 
10707 Berlin 

Pressekontakt:

Kontakt für Medien
Petra Fellmann, Leiterin Marketing
fellmann@employerbranding.org
T: +49-30 700 159 770

Original-Content von: DEBA - Deutsche Employer Branding Akademie, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von DEBA - Deutsche Employer Branding Akademie
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung