19.04.2007 – 13:54

PHOENIX Sendeplan für Freitag, 20. April 2007

08.15 Alfred Grosser Mein Leben Film von Gero von Boehm, ZDF/2006 Porträt

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Friedrich Thelen (freier Journalist) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Von der Trauerrede zum Trauerspiel - Der Fall Oettinger und die Folgen u.a. mit Prof. Bernhard Friedmann (Präsident Studienzentrum Weikersheim), Prof. Gerd Langguth (Politikwissenschaftler Universität Bonn) und Helmut Kramer ("Forum Justizgeschichte") Moderation: Anke Plättner

10.00 vor ORT (VPS 10.00)

10.00 Podiumsdiskussion "Braucht Europa mehr Macht im Nahen Osten?" mit u.a. Jamal Nazzal (Fatah-Sprecher Westbank Ramallah), Ilan Mor (Botschaftsgesandter Israel)und Michael Gahler (MdER, Auswärtiger Ausschuss), Mod.: Michael Thumann, Hamburg. (VPS 10.00)

anschl. Buchpräsentation "Meine Geschichte der DDR" von Wolfgang Leonhard. Der Autor im Gespräch mit dem früheren Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, moderiert von Christian Richter, Berlin. (VPS 10.00)

anschl."2. Alternative ECOFIN - Wirtschaftspolitik für ein anderes Europa" - Auftaktpressekonferenz u.a. mit Guillaume Duval (Chefredakteur von Alternatives Economiques und Gründungsmitglied von Attac Frankreich), Gerhard Timm (Bundesgeschäftsführer des BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland), Margit Köppen (Leiterin Ressort Wirtschaftspolitik und Statistik beim Vorstand der IG Metall und Peter Fuchs (Referent für Internationale Handels- und Investitionspolitik bei WEED), Berlin. (VPS 10.00)

anschl. Pressekonferenz Informelles Treffen EU-Ministerrat Wirtschaft und Finanzen (VPS 10.00)

13.30 Zwei Grenzer ohne Grenze Film von Frederike Pohlmann, NDR/2006

14.00 Mit Atomkraft durchs ewige Eis Russische Eisbrecher in der Polarregion Film von Roland Strumpf, 3sat / ZDF/2006 (VPS 13.59)

14.45 vor ORT (VPS 14.45)

14.45 Aktuelles

15.30 THEMA. Frauenpower - Chancengleichheit in der Forschung Live von der Hannover-Messe Aktuelles, Gespräche, Interviews und Dokumentationen u.a.: (VPS 15.30)

Veranstaltung "Gender in der Forschung" des Kompetenzzentrums CEWS mit u.a. Rede Annette Schavan (Bundesforschungsministerin) und Podiumsdiskussion mit u.a. Margret Wintermantel (Hochschulrektorenkonferenz), Peter Strohschneider (Wissenschaftsrat) und Erika Mann (MdEP), Berlin. (VPS 15.30)

Die Chefin Über die Eroberung von Männerwelten Film von Monika Kirschner, ZDF/2006 (VPS 15.30)

17.30 Maybrit Illner Polit-Talk "Gewinne sprudeln, Jobs versickern: Was haben wir vom Aufschwung?" Mit René Obermann (Vorstandsvorsitzender Deutsche Telekom AG), Michael Glos (CSU, Bundeswirtschaftsminister), Oskar Lafontaine (Die Linke., Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Erwin Helmer (Betriebsseelsorger) und Heide Franken (Geschäftsführerin Randstad Deutschland) (VPS 17.35)

18.30 Die SS - Reinhard Heydrichs Herrschaft Film von Jörg Müllner und Anja Greulich, ZDF/2002 (VPS 18.29) Zeitgeschichte

19.15 Seestadt auf dem Lande Ludwigshafen, die pfälzische Metropole Film von Ulrich Paulus, SWR/2006 Städteporträt

19.45 Dresdens Elbufer - Am sächsischen Canale Grande Film von Christian Romanowski, SWR/2005 Städteporträt

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Wollseifen - Das tote Dorf Film von Thomas Förster, WDR/2006 ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft"

21.00 Mama braucht mich Kinder und ihre schwerkranken Mütter Film von Gisela und Udo Kiliman, NDR/2006

21.45 Charme gegen Populismus Zeitenwende in Frankreich Film von Stephan Merseburger und Alexander von Sobeck, ZDF/2007 Auslandsreportage

22.15 Unerkannt durch Freundesland Verbotene Reisen durch das Sowjetreich Film von Cornelia Klauss, RBB/2006

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a. (VPS 23.00)

EU-Ministerrat Wirtschaft und Finanzen 00.00 Im Dialog Alfred Schier mit Petra Gerster

00.30 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Trinidad und das Valle de los Ingenios, Kuba: Bitterer Zucker Film von Gogo Gensch, SWR/2001

00.45 Terra X Fata Morgana - Naturwunder und Zauberspuk Film von Michael Engler, ZDF/2001

01.30 Terra X Lawrence von Arabien - Archäologie in geheimer Mission Film von Richard Andrews, ZDF/2001

02.10 Terra X Todescode aus Peru - Der Fluch des Inkagoldes Film von Krzysztof Lang, ZDF/2001

02.55 Terra X Das Wüstenorakel - Die Magie der Oase Siwa Film von Heiner Stadler, ZDF/1999

03.40 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Nostradamus - Prophet des Untergangs Film von Günther Klein, ZDF/1999

04.20 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Casanova - Die wahre Geschichte Film von Gero von Boehm, ZDF/1999

05.05 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Karl der Große - Rätsel um den ersten Kaiser Film von Luise Wagner, ZDF/1999

05.50 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Die Mumien des Ketzers - Echnaton und Nofretete Film von Michael Gregor, Heike Schmidt, ZDF/2001

06.35 Sphinx - Geheimnisse der Geschichte Piratengold für England - Die Abenteuer des Francis Drake Film von Sylvio Heufelder und Jeanette Erazo-Heufelder, ZDF/2001

07.15 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Trinidad und das Valle de los Ingenios, Kuba: Bitterer Zucker Film von Gogo Gensch, SWR/2001

07.30 Wollseifen - Das tote Dorf Film von Thomas Förster, WDR/2006

Rückfragen bitte an: