PHOENIX Sendeplan Samstag, 3. Dezember 2005

Bonn (ots) - 08.15 Die Unersetzlichen Droht dem Zivildienst das Aus? Film von Susanne Fiedler, BR/2005

08.45 Albtraum Eigenheim Gebaut, gekauft, geleimt? Film von Mathais Welp, ZDF/2005

09.15 Eurasische Reiche 3/3: Das Mongolenreich des Kublai Khan Film von Masakazu Taniguchi, MDR/2004

10.00 Phänomen Klima Das Ende der Gletscher Film von Uwe Müller, NDR/2005

10.45 Gaukler, Görlitz und Geschichte Wie eine Stadt Theater macht Film von René Römer, MDR/2005

11.15 Meine Geschichte - Das Kriegsende Carola Stern Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2005 Meine Geschichte

11.30 Liebes-Safari in Kenia Weiße Frau sucht schwarzen Mann Film von Christel Finck und Martin Klein, SWR/2005 Auslandsreportage

12.00 Die Albanische Riviera Neuland im europäischen Tourismus Film von Peter Miroschnikoff, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2005 mein ausland

12.45 Der Dom zu Münster Film von Heike Nelsen und Martin Papirowski, WDR/2005 (VPS 12.44) Städteporträt

13.30 Wachgeküsst Tiere helfen Kindern Film von Bigy und Rolf Jost, ZDF/2005 Schauplatz Deutschland

14.00 Deutsche Kolonien 1/3: Vom Entdecker zum Eroberer Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2005 Zeitgeschichte

14.45 Der große Umarmer Henning Scherf räumt das Rathaus Film von Christoph Köster, RB/2005

15.00 THEMA (VPS 14.45)

15.00 Wissenschafts-Show 2005 Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) (VPS 14.45)

16.15 dot.communismus Film von Joachim Holtz, ZDF/2002

16.30 60 Jahre CSU Chronik einer Partei Film von Meggy Steffens, BR/2005

17.15 60 Jahre CSU Festveranstaltung auf dem Münchner Nockherberg, u.a. mit Reden des CSU-Parteivorsitzenden Edmund Stoiber und von Bundeskanzlerin Angela Merkel, München (ca. 17.15 - 20.00) (VPS 17.15)

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Deutsche Kolonien 2/3: Afrika brennt Film von Gisela Graichen und Peter Prestel, ZDF/2005 Zeitgeschichte

21.00 Beringia - Klimaalarm in der Arktis Film von Herbert Habersack, NDR/2004

21.45 Eiszeit und Hexenwahn 1000 Jahre Klimageschichte Film von Peter Kemnitzer, SWR/2005

22.15 WissenschaftsFORUM Petersberg "Brennpunkt Erde - Klimaschutz und Klimawandel" Moderation: Nina Ruge mit  Prof. Mojib Latif (Leibniz-Institut für Meereswissenschaften Universität Kiel), Bärbel Höhn (B'90/Grüne, ehemalige Umweltministerin NRW), Jürgen Hogrefe (Generalbevollmächtigter Energie Baden-Württemberg AG) und Prof. Hans von Storch (Institutfür Küstenforschung, GKSS) (Aufz. v. 30.11.05) Die Diskussion

23.15 Saddam Hussein Der Prozess Film von Jean Pierre Krief, ARTE F/2005 Dokumentarfilm

01.00 Zitrusfrüchte aus den Alpen Film von Michael Schmitz, ZDF/2003 Land und Leute

01.15 Begegnungen am Ende der Welt 4/5: Die Raupensaison der Pygmäen Film von Julia Simmons, ARTE/2005 Geheimnisse unserer Welt

02.00 WissenschaftsFORUM Petersberg "Brennpunkt Erde - Klimaschutz und Klimawandel" Moderation: Nina Ruge mit  Prof. Mojib Latif (Leibniz-Institut für Meereswissenschaften Universität Kiel), Bärbel Höhn (B'90/Grüne, ehemalige Umweltministerin NRW), Jürgen Hogrefe (Generalbevollmächtigter Energie Baden-Württemberg AG) und Prof. Hans von Storch (Institutfür Küstenforschung, GKSS) (Aufz. v. 30.11.05) Die Diskussion

03.00 Die Albanische Riviera Neuland im europäischen Tourismus Film von Peter Miroschnikoff, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2005 mein ausland

03.45 Der große Umarmer Henning Scherf räumt das Rathaus Film von Christoph Köster, RB/2005

04.00 THEMA (VPS 03.45)

04.00 Wissenschafts-Show 2005 Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) (VPS 03.45)

05.15 60 Jahre CSU Chronik einer Partei Film von Meggy Steffens, BR/2005

06.00 Die Kühe sind ja gar nicht lila Klassenfahrt zum Ökohof Film von Herbert Mangold, SR/2005 Milch kommt aus der Tüte, Wurst gibt es im Supermarkt - und Eier stellt natürlich die Hühnerfabrik ger. Kühe, Ziegen, Schweine und Hühner - für viele Kinder inzwischen exotische Wesen von einem anderen Stern. Kein Wunder, dass gesundes und natürliches Essen, Vollkornbrot und frische Milch direkt von der Kuh oder Ziege für die Fast-Food-Generation zumindest sehr gewöhnungsbedürftig sind. Wenn man dann noch eine ganze Woche lang selbst dafür arbeiten soll, dann ist das schon ein kleiner Albtraum. Oder? Land und Leute

06.30 Unternehmen Kaffeestückchen Ein Bäcker-Clan aus der Nordpfalz Film von Ulrike Gehring, SWR/2003 Frühmorgens um 5? Broteinschießen: Vater Hörhammer und seine beiden Söhne werkeln mit flinken Handgriffen vor dem vierstöckigen Backofen. Es muss schnell gehen, so dass alle Brote die gleiche Backzeit haben. Und schon wenige Minuten später ist Zeit, grundsätzlich zu werden: Über Politik, Familienzusammenhalt und persönliche Träume. Hörhammer und Backen, das ist Programm, auch wenn man sich selbst in der vierten Generation eher bescheiden gibt. Land und Leute

07.00 Nepal - Starke Frauen am Fuß des Himalaya Film von Tatjana Falath, ORF/ 3sat/2005 Auslandsreportage

07.30 Die Albanische Riviera Neuland im europäischen Tourismus Film von Peter Miroschnikoff, ARD-Studio Wien, PHOENIX/2005 mein ausland

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke