PHOENIX Sendeplan für Donnerstag, 20. Oktober 2005

Bonn (ots) - 08.15 Die gekaufte Freiheit Häftlingsfreikauf im geteilten Deutschland 1. Teil Film von Jürgen Ast, RBB/2004 Mitten in Deutschland

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Stefan Reker (Rheinische Post) und Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Berliner PHOENIX Runde "In den Startlöchern - Was bringt die Große Koalition?" Moderation: Anke Plättner mit Ursula Engelen-Kefer (stellv. DGB-Vorsitzende), Anton F. Börner (Präsident Bundesverband Groß- und Außenhandel), Landesbischof Christoph Kähler (stellv. EKD-Ratsvorsitzender) und Prof. Paul Nolte (Historiker FU Berlin, Autor von "GenerationReform") (Wdh. v. Vortag)

10.00 Düsseldorf. Unternehmertag 2005 der NRW-Landesvereinigung der Arbeitgeberverbände mit u.a. Rede Horst-Werner Maier-Hunke (Verbandspräsident) und Angela Merkel (CDU-Vorsitzende)(Aufz. v. 19.10.05) (VPS 10.00)

11.00 Berlin. Vorstellung der Herbstprognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, Pressekonferenz mit Roland Döhrn (RWI, Essen), Prof. Gebhard Flaig (ifo, München), Prof. Udo Ludwig (IWH, Kiel), Prof. Joachim Scheide (IfW, Kiel), Torsten Schmidt (RWI,Essen), Prof. Alfred Steinherr (DIW, Berlin), Eckhardt Wohlers (HWWA, Hamburg) (11.00) (VPS 10.00) anschl. Berliner PHOENIX Runde "In den Startlöchern - Was bringt die Große Koalition?" Moderation: Anke Plättner mit Ursula Engelen-Kefer (stellv. DGB-Vorsitzende), Anton F. Börner (Präsident Bundesverband Groß- und Außenhandel), Landesbischof Christoph Kähler (stellv. EKD-Ratsvorsitzender) und Prof. Paul Nolte (Historiker FU Berlin, Autor von "GenerationReform") (Wdh. v. Vortag) (VPS 10.00)

anschl. Hannover. Festakt: Bundespräsident a.D. Roman Herzog erhält den "Leibniz-Ring-Hannover". Der Presse Club Hannover ehrt mit dieser Auszeichnung Personen, die durch eine herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht haben oder durch ihr Lebenswerk einbesonderes Zeichen gesetzt haben. Laudatio von Christian Wulff (Ministerpräsident Niedersachsen) und Ansprache von  Roman Herzog (Bundespräsident a.D.) (Aufz. vom 19.10.05) (VPS 10.00)

13.30 Unschuld der Bosse Urteil im Mannesmann-Prozess Film von Werner Czaschke und Michael Heussen, WDR/2004

14.00 Der Tag, als ich zum "Todes-Raser" wurde Die Geschichte eines Testfahrers Film von Samuel Schirmbeck und Henning Burk, HR/2005

14.45 Karlsruhe. Bundesgerichtshof: Beginn der Revision des "Mannesmann-Prozesses", Schaltgespräch (VPS 14.45)

anschl. Berlin. Vorstellung der Herbstprognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, Pressekonferenz mit Roland Döhrn (RWI, Essen), Prof. Gebhard Flaig (ifo, München), Prof. Udo Ludwig (IWH, Kiel), Prof. Joachim Scheide (IfW, Kiel), Torsten Schmidt (RWI,Essen), Prof. Alfred Steinherr (DIW, Berlin), Eckhardt Wohlers (HWWA, Hamburg) (VPS 14.45)

anschl. Hannover. Festakt: Bundespräsident a.D. Roman Herzog erhält den "Leibniz-Ring-Hannover". Der Presse Club Hannover ehrt mit dieser Auszeichnung Personen, die durch eine herausragende Leistung auf sich aufmerksam gemacht haben oder durch ihr Lebenswerk einbesonderes Zeichen gesetzt haben. Laudatio von Christian Wulff (Ministerpräsident Niedersachsen) und Ansprache von  Roman Herzog (Bundespräsident a.D.) (Aufz. vom 19.10.05) (VPS 14.45)

18.00 Unschuld der Bosse Urteil im Mannesmann-Prozess Film von Werner Czaschke und Michael Heussen, WDR/2004

18.30 Metropolis - Die Macht der Städte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003 Städteporträt

19.15 Ich war das perfekte Kind Film von Heidi und Bernd Umbreit, WDR/2005 Gesellschaft und Wirtschaft

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Jagd nach dem Killervirus Seuchengefahr Vogelgrippe Film von Florian Opitz, WDR/2005 (VPS 20.14) Die Dokumentation

21.00 Berliner PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Deutschland in Gefahr? - Die Vogelgrippe rückt näher mit Prof. Alexander Kekulé (Virologe ), Alexander Müller (Bundesministerium f. Verbraucherschutz), Prof. Erhard Kaleta (Veterinär und Vogelexperte) und Martin Virtel (Journalist)

21.45 Rebell der Alten Claus Fusseks Kampf um die Menschenwürde Film von Jo Frühwirth, SWR/2005 (VPS 21.46)

22.15 der TAG Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 22.15)

Berlin. Vorstellung der Herbstprognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, Pressekonferenz (VPS 22.15)

Hamburg. ZEIT Forum der Wirtschaft: Die chinesische Herausforderung, Vortrag von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt mit anschl. Diskussion. Teilnehmer: Lin Fu (Rechtsanwältin), Zhengrong Liu (Lanxess AG), Heinrich von Pierer (Siemens AG) und Helmut Schmidt.Moderation: Uwe Jean Heuser (19.00) (VPS 22.15)

00.00 Berliner PHOENIX Runde Moderation: Anke Plättner Deutschland in Gefahr? - Die Vogelgrippe rückt näher mit Prof. Alexander Kekulé (Virologe), Alexander Müller (Staatssekretär Bundesministerium f. Verbraucherschutz), Prof. Erhard Kaleta (Veterinär und Vogelexperte) und Martin Virtel(Journalist) Wdh. v. 21.00)

00.45 der TAG (Wdh. v. 22.15)

02.30 Berliner PHOENIX Runde (Wdh. v. 21.00)

03.15 der TAG (Wdh. v. 22.15)

05.00 Berliner PHOENIX Runde (Wdh. v. 21.00)

05.45 der TAG (Wdh. v. 22.15)

07.30 Jagd nach dem Killervirus Seuchengefahr Vogelgrippe Film von Florian Opitz, WDR/2005 Die Dokumentation

Rückfragen bitte an:
Regina Breetzke