Abonnieren Sie alle Meldungen von PHOENIX

26.01.2005 – 13:40

PHOENIX Sendeplan Donnerstag, 27. Januar 2005

08.15 Nur der Wunder-Rabbi ist geblieben (VPS 08.14) Eine Reise in die jüdische Vergangenheit Polens Film von Annette Dittert, WDR/2005

08.30 Einfach nur Lustiger sein (VPS 08.15) Eine jüdische Familie Film von Malte Rauch, WDR/SWR/1998

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse: Patrik Schwarz( die tageszeitung / taz) und Anja Kohl (ARD-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 Berliner PHOENIX Runde „Denk´ ich an Deutschland…“ – Brauchen wir mehr Patriotismus? Mit Roger Willemsen (Publizist), Wolfgang Schäuble (CDU)  und Prof. Hans-Ulrich Wehler (Historiker) Moderation: Anke Plättner (WH v. Vortag)

10.00 Berlin: Sitzung des Deutschen Bundestages, Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus (vorauss. 10.00 – 11.00) (VPS 08.45)

11.00 Berlin: Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung, Pressekonferenz mit Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (Aufz. v. 26.01.05) (VPS 08.45)

11.30 Berlin: Sitzung des Deutschen Bundestages, Tagesordnung u.a.: Jahreswirtschaftsbericht 2005; Genetischer Fingerabdruck; Berufsbildung; Verkehrsinfrastruktur; GKV-Modernisierungsgesetz, Seemannsgesetz, Mineralölsteuerentwicklung, Streitkräftereserve- Neuordnungsgesetz, städtische Umwelt, Scheinvaterschaften, Spam bekämpfen  (11.30 – 21.25) (VPS 08.45)

anschl. Berlin: Aktuelles zu Bundestags-Untersuchungsausschuss zu Visa-Vergabepraxis und Schleuserkriminalität (10.30) (VPS 08.45)

14.00 Auschwitz/Birkenau: Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz (ARD-Übernahme, 14.00 – 16.00) (VPS 08.45)

anschl. Berlin: Sitzung des Deutschen Bundestages, Fortsetzung (VPS 08.45)

nach Lage: Berlin: BDI-Gala anlässlich der Amtsübergabe an Jürgen R. Thumann mit Reden des neuen BDI-Präsidenten Jürgen R. Thumann, von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Amtsvorgänger Michael Rogowski (Aufz. v. 26.01.05 - 19.30-21.00) (VPS 08.45)

18.00 Einfach nur Lustiger sein Eine jüdische Familie Film von Malte Rauch, WDR/SWRR/1998

18.30 Mariannes Heimkehr Die Jüdin, der Beamte und das Dorf Film von Gert Monheim und Stefan Röttger, WDR/2003 Marianne Winter hat als Einzige ihrer Familie die Vernichtungslager der Nazis überlebt. Als sie 1945 in ihren Heimatort Hemmerden, heute ein Vorort von Grevenbroich, zurückkehrte, wohnten in ihrem Elternhaus Fremde. Der gesamte Familienbesitz war versteigert worden. Der selbe Finanzbeamte, der dies veranlasst hatte, musste auch die Jüdin entschädigen. Wirtschaft und Soziales

19.15 der TAG Moderation: Ines Arland

Berlin: Sitzung des Deutschen Bundestages (VPS 19.15) Auschwitz/Birkenau: Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz (VPS 19.15)

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprachdolmetscherin

20.15 Perlas Traum „Liliput-Truppe“ in Auschwitz Film von  Shahar Rozen, NDR/2000 Wie durch ein Wunder haben Perla, eine kleinwüchsige Jüdin aus Rumänien, und alle ihre Angehörigen Auschwitz überlebt. Seit 1947 wohnt sie in Haifa und hat einen großen Wunsch: das von Dr. Joseph Mengele gedrehte Filmmaterial von ihr und ihren Geschwistern zu sehen. Ihre Freundin Hannelore macht sich auf die Suche, der israelische Regisseur Shahar Rozen hat sie begleitet. die DOKUMENTATION

21.00 Berliner PHOENIX Runde Bushs Mission – Nach dem Irak jetzt der Iran? Mit Ulrich Kienzle (Journalist), Eric R. Staal (Pressesprecher der US-Republikaner in Deutschland) und Prof. Mohssen Massarat (Politikwissenschaftler) Moderation: Anke Plättner

21.45 In den Weg gelegt (VPS 21.46) Die Stolpersteine des Gunter Demnig Film von Georg Ossenbach, WDR/2002

22.15 der TAG Moderation: Ines Arland Berlin: Sitzung des Deutschen Bundestages (VPS 22.15) Auschwitz/Birkenau: Gedenkfeier zum 60. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz (VPS 22.15) Berlin: Diskussion von Jugendlichen mit Teilnehmern der Gedenkstunde des Deutschen Bundestages für die Opfer des Nationalsozialismus, u.a. mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse, Prof. Arno Lustiger, Wolf Biermann. Moderation: Gesine Schwan (11.30)(VPS 22.15)

00.00 Berliner PHOENIX Runde Bushs Mission – Nach dem Irak jetzt der Iran? Mit Ulrich Kienzle (Journalist), Eric R. Staal (Pressesprecher der US-Republikaner in Deutschland) und Prof. Mohssen Massarat (Politikwissenschaftler) Moderation: Anke Plättner

00.45 der TAG

02.30 Berliner PHOENIX Runde S

03.15 der TAG

05.00 Berliner PHOENIX Runde S

05.45 der TAG

07.30 Perlas Traum „Liliput-Truppe“ in Auschwitz Film von  Shahar Rozen, NDR/2000 die DOKUMENTATION

Kontakt:

Regina Breetzke