Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Epidemiologe Prof. Hajo Zeeb: Lockdowns waren gerechtfertigt

Bremen/Bonn (ots)

Der Epidemiologe Prof. Hajo Zeeb, Leibniz-Institut für Präventionsforschung, spricht sich für eine bessere Vorbereitung auf pandemische Situationen in Deutschland aus. Gleichzeitig halte er Teile der vergangenen Corona-Schutzmaßnahmen für gerechtfertigt. Inmitten der Forderungen nach einer Aufarbeitung zum Umgang mit dem Virus betont der Wissenschaftler, dass Schutzmaßnahmen wie Ausgangssperren im Nachhinein "grundsätzlich auch einen Effekt gehabt haben". Beim Fernsehsender phoenix erklärt er: "Wenn man sich die wissenschaftlichen Daten dazu anguckt, ist durch den Lockdown eben schon erreicht worden, dass die Kontakthäufigkeit, die ein ganz zentraler Parameter war, die ist tatsächlich dadurch deutlich verringert worden." Zwar gebe es auch Dinge, die "gerade mit dem Wissen von heute" anders gemacht werden könnten, aber er betont zugleich: "Wir sind dabei noch zu lernen."

Zeeb äußert sich auch zu den kürzlich erschienenen Protokollen des RKI-Krisenstabs, die für Aufsehen gesorgt hatten. "Aus meiner Sicht ist es kein Skandal", so der Epidemiologe. Es sei "ganz selbstverständlich", dass eine wissenschaftliche Institution wie das RKI "viele Dinge überlegen muss" und sich diese "nicht ganz so einfach darstellen, wie sie dann vielleicht nachher politisch transportiert werden". Aus Zeebs Sicht sei vieles "komplett jetzt überbewertet respektive auch aus dem Zusammenhang gerissen".

Mit Blick auf künftige Krisen brauche es "viel Transparenz" und "sehr viel Kommunikation". Darüber hinaus spricht sich Zeeb für "eine grundsätzliche Finanzierung auch von Vorbereitungsmaßnahmen" aus. "Da müssen wir jetzt aber auch dran bleiben, dass die eben nicht in der Versenkung verschwinden", appelliert der Epidemiologe bei phoenix.

Das gesamte Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/ZnX

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 27.03.2024 – 13:54

    Wirtschaftsweise Monika Schnitzer sieht keinen positiven Effekt von 35-Stunden-Woche

    Berlin/Bonn (ots) - Die Wirtschaftsweise und Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Prof. Monika Schnitzer, spricht sich gegen die Einführung der 35-Stunden-Woche aus. "Einen positiven Effekt kann ich jetzt erstmal nicht sehen", so die Ökonomin beim Fernsehsender phoenix. "Es ist auch nicht zu erwarten, dass man ...

  • 26.03.2024 – 17:02

    Es wird bunt: Das phoenix Osterprogramm

    Bonn (ots) - Farbenfroh wie der Frühling: das Osterprogramm bei phoenix. Ob aus der Vogelperspektive oder mit menschlichem Blick, vertieft in die Geschichte oder aufmerksam für Phänomene der Gegenwart: im Osterprogramm zeigt phoenix das Leben in seiner ganzen Vielfalt. Mit Dokumentationen, die berühren und neugierig machen - Bildstark, facettenreich und mit dem Pepp dieser besonderen Jahreszeit, die das Leben feiert: ...