Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Manfred Weber (EVP): "Wir müssen uns um unsere Verteidigung jetzt selber kümmern."

Brüssel/Bonn (ots)

Der EVP Partei- und Fraktionsvorsitzende im EU Parlament, Manfred Weber, äußerte sich im Gespräch mit phoenix im Vorfeld des EU-Gipfels über dessen Signale für Europa. "Wir wollen Frieden sichern in dieser europäischen Union und Frieden sichern heißt in der heutigen Zeit Stärke zeigen." Es müsse wieder über Abschreckung geredet werden, so dass keiner einen Gedanken daran verschwende Europa anzugreifen. Das Signal des Gipfels müsse sein, Europa stehe zusammen und bilde gemeinsam einen europäischen Pfeiler der Verteidigung. "Und auch vor dem Hintergrund der amerikanischen Wahlen, muss jedem klar sein, 330 Millionen Amerikaner werden nicht dauerhaft 440 Millionen Europäer verteidigen. Wir müssen uns um unsere Verteidigung jetzt selber kümmern", resümiert Weber.

Im Hinblick auf die Verteidigung der Ukraine befragt, sähe er eine zunehmende Isolation der deutschen Sozialdemokratie in der europäischen Union. Dieses verdeutliche die Teilaufforderung zur Kapitulation der Ukraine. Er bedauerte die Entwicklung, dass zum Teil nationale Politik betrieben werde um in dem eigenen Land zu profitieren, aber nicht im europäischen Verbund zu agieren. Auch werde man mit Beschwichtigungen Putin nicht beikommen. "Wir haben das zwanzig Jahre versucht. Wir haben Nordstream 2 gebaut, nach der Krim Besetzung. Wir haben die Aufnahme der Ukraine in die Nato abgelehnt, Deutschland, Frankreich, weil wir Russland nicht provozieren wollten. Das heißt, es wurde viel versucht, um Russland einzubinden und die Realität ist, dass Russland immer aggressiver geworden ist. Ob es uns passt oder nicht. Die Realität ist so und deshalb dürfen wir nicht naiv auf die Welt blicken, sondern mit Realitätssinn. Jeder will Frieden, aber wir werden Frieden nur schaffen mit Stärke", so Weber.

Das komplette Interview finden Sie in Kürze auf: www.phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 20.03.2024 – 16:44

    Nobert Röttgen (CDU): Wir tun viel, aber eindeutig zu wenig

    Berlin/ Bonn (ots) - Im Vorfeld der heutigen Regierungserklärung äußerte sich der CDU-Politiker Nobert Röttgen, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses, im Gespräch mit phoenix. Er brachte seine Meinung eindeutig auf den Punkt. "Wir tun viel, aber eindeutig zu wenig." Die Lage würde immer schlechter, das Momentum sei auf Russland übergegangen, es gäbe inzwischen eine mindestens fünffache Munitionsüberlegenheit auf ...

  • 20.03.2024 – 16:37

    Michael Roth (SPD): Wir sind bisweilen langsam, aber verlässlich

    Berlin/ Bonn (ots) - Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, SPD Politiker Michael Roth, übte im Gespräch mit phoenix im Vorfeld der heutigen Regierungserklärung des Bundeskanzlers Olaf Scholz Kritik an den nicht eingehaltenen Versprechen der EU über die Munitionslieferungen an die Ukraine. Diese "habe den Mund zu voll genommen" und nur die ...

  • 20.03.2024 – 12:01

    Lukas Köhler (FDP): Der Rückbau von Gasnetzen ist der falsche Weg

    Berlin/Bonn (ots) - Der klimapolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Lukas Köhler, warnt vor einem Rückbau der Gasnetze. Pläne dazu waren jüngst in einem Papier des Bundeswirtschaftsministeriums erörtert worden. Die Themen Wasserstoff und Biogas würden in Zukunft eine ganz wesentliche Rolle spielen, denn "desto mehr Wasserstoff oder Biogas wir nutzen, desto weniger Strom brauchen wir zum Beispiel", so ...