Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Pöttering (CDU) will erneut für EVP-Vorsitz kandidieren
Gegen Wahl Verhofstadts zum EU-Kommissionspräsidenten

Bonn (ots)

Der Spitzenkandidat der CDU für die Europawahl und
Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Hans-Gert Pöttering,
hat sich gegen eine Wahl des belgischen Regierungschefs Guy
Verhofstadt zum EU- Kommissionspräsidenten ausgesprochen. In einem
PHOENIX-Interview sagte er: "Ich höre gelegentlich, da gäbe es schon
Festlegungen auf den belgischen Ministerpräsidenten. Ich kann Ihnen
sagen: Das würde nicht unsere Zustimmung finden." Wenn die
EVP-Fraktion als Wahlsieger aus der Europawahl hervorgehe, "dann
erwarten wir, dass der zukünftige Kommissionspräsident entsprechend
dem Votum der Wählerinnen und Wähler auch aus unserer Parteienfamilie
kommt und das Vertrauen der EVP-Parteien hat", so Pöttering. Er
selber wolle sich wieder um den Fraktionsvorsitz der EVP bemühen.
"Die Dinge werden sicher jetzt mit der größer gewordenen Fraktion mit
den zehn neuen Ländern schwieriger. Und da ist es vielleicht nicht
ganz unrichtig, wenn das jemand macht, der ein bisschen Erfahrung
hat", so der CDU-Politiker.
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511

Kontakt:

Regina Breetzke
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
Email: regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 13.06.2004 – 21:26

    Matschie (SPD): Insgesamt Schwieriger Trend für die SPD

    Bonn (ots) - Der Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl in Thüringen, Christoph Matschie, bezeichnete den Wahlausgang im PHOENIX-Interview als "kein gutes Ergebnis für die SPD, das man auch nicht schön reden kann". Seine Partei habe das selbst gesteckte Wahlziel nicht erreicht. Als Grund für die Niederlage nannte er, "dass so viele Protest gewählt haben, indem sie zuhause geblieben sind oder PDS gewählt ...

  • 13.06.2004 – 19:47

    Dieter Althaus (CDU): Wahlergebnis zeigt, dass wir uns stabilisiert haben

    Bonn (ots) - Der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) hat das Abschneiden bei der Landtagswahl als ein "auch persönliches Ergebnis" bezeichnet. Im PHOENIX-Interview sagte er:. "Ich bin dankbar, dass nach diesem einen Jahr (als Ministerpräsident) diese hohe Zustimmung erfolgt ist." Er sei "sehr zufrieden, dass wir klarer Wahlsieger sind und dass wir ...