Putin und Xi: Themenschwerpunkt bei phoenix
Sonntag, 30. Juli 2023, ab 11.15 Uhr

Zwei Autokraten - ein Ziel: Eine neue Weltordnung. Putin und Xi wollen ihre Nationen zu neuer, alter Größe führen. Und dafür sind sie bereit, viel zu riskieren. Gemeinsamer Gegner: der Westen.

"Grenzenlose Freundschaft" haben sich Putin und Xi gegenseitig versichert. Eine Allianz, die für Europa und die USA dramatische Folgen haben könnte. Zwei Atommächte - und an der Spitze zwei Männer mit uneingeschränkter Macht. Wie ticken Putin und Xi?

In der Dokumentation Putin und Xi - Pakt gegen den Westenäußern sich zahlreiche Expertinnen und Experten, politische Insider und hochrangige Gesprächspartner aus Militär- und Geheimdienstkreisen zu den Biografien der beiden Machthaber, ihren Zielen - und ihren Beziehungen zueinander. phoenix zeigt die "ZDFzeit"-Doku von Bernd Reufels am kommenden Sonntag, den 30. Juli, um 11.15 Uhr.

Im Anschluss widmet sich ab 12:00 Uhr der "Internationale Frühschoppen" dem aktuellen Verhältnis zwischen Moskau und Peking, das nach der russischen Ankündigung, das Getreideabkommen mit der Ukraine auslaufen zu lassen, erste Risse zeigt. Auch der Putsch-Versuch der Wagner-Söldner von Jewgeni Prigoschin sorgt in China offenbar für schwindenden Respekt. Unter dem Titel Putin und Xi - Die Welt sortiert sich neudiskutiert Eva Lindenau anlässlich des Russland-Afrikagipfels über Verschiebungen im globalen Machtgefüge - mit den folgenden Gästen:

• Erik Kirschbaum, Los Angeles Times, USA
  • Udo Lielischkies, ehem. ARD-Studioleiter Moskau