SWR
Jetzt bewerben: SWR MEDIENTRIXX 2023/24

SWR / Jetzt bewerben: SWR MEDIENTRIXX 2023/24

Mainz (ots)

Nachhaltiges Projekt für Grundschule und Orientierungsstufe in Rheinland-Pfalz / Bewerbung online bis zum 26. Mai 2023

Kinder lernen schnell, Medien zu bedienen und zu nutzen. Doch um Inhalte einordnen und verarbeiten zu können, sie kindgerecht und sinnvoll zu nutzen, braucht es Medienkompetenz. Das Projekt MEDIENTRIXX vom SWR und von vielen starken Bildungspartnern hilft dabei, diese Schlüsselkompetenz aufzubauen und richtet sich an Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Zehn Schulen in Rheinland-Pfalz werden im neuen Schuljahr 2023/24 gezielt gefördert. Bewerbungen sind bis zum 26. Mai 2023 online möglich.

Neue MEDIENTRIXX-Schulen gesucht

Die neuen MEDIENTRIXX-Schulen für das Schuljahr 2023/24 werden jetzt gesucht. Bewerben können sich alle Grundschulen und die Orientierungsstufen der weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz. Der SWR und das Bildungsministerium wählen aus allen Einsendungen zehn Schulen aus, die im Schuljahr 2023/24 kostenlos mit medienpädagogischen Angeboten gefördert und mit einer Plakette geehrt werden. Bis zum Sommer 2024 ist Zeit, fünf der zehn angebotenen Module umzusetzen.

Bewerben online bis 26. Mai 2023

Interessierte Schulen tragen in das Bewerbungsformular auf SWR.de/medientrixx ein, warum sie gerne MEDIENTRIXX-Schule werden möchten. Bewerbungsschluss ist Freitag, 26. Mai 2023. Die ausgewählten Schulen werden noch vor Beginn der Sommerferien benachrichtigt.

Kursangebot für alle

Ob Kinder, Eltern oder Lehrkräfte, für jeden gibt es ein passendes Modul. Grundschüler:innen können mithilfe der App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" selbst eine Nachricht verfassen und lernen einen selbstbestimmten Umgang mit dem Internet. Schüler:innen der Orientierungsstufe erfahren im Workshop über Datenschutz, wie sie sich im Internet sicher bewegen. Erziehungsberechtigte können sich beim Elternabend über Medienkompetenz informieren. Lehrkräfte werden geschult, wie sie mit Hilfe von digitalen Medien einen methodisch abwechslungsreichen Unterricht gestalten können.

Starke Partner

MEDIENTRIXX ist ein Angebot des SWR. Entwickelt wurden die MEDIENTRIXX-Module von starken Medienkompetenzpartnern aus Rheinland-Pfalz. Dazu zählen das Bildungsministerium, die Medienanstalt Rheinland-Pfalz, die Stiftung MFKS, jugendschutz.net, das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, medien+bildung.com, klicksafe, Planet Schule, der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz und der Südwestrundfunk (SWR).

Weitere Informationen gibt es auf http://swr.li/medientrixx2023.

Mehr Ideen, Unterrichtsmaterialien, Lernmedien und aktuelle Projekte gibt es auf SWR.de/medienstark und auf planet-schule.de.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 92932742, bianca.von_der_weiden@SWR.de