Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Grüne Jugend-Sprecherin Peters schließt Koalition mit CDU/CSU aus

Bonn (ots)

Die Bundessprecherin der Grünen Jugend Anna Peters hat sich klar gegen eine mögliche Zusammenarbeit mit der Union ausgesprochen: "Wenn man die Punkte unseres Parteiprogramms ernst nimmt, dann kann man meiner Meinung nach nicht in eine Koalition mit der CDU/CSU gehen", sagte Peters im phoenix-Interview am Rande der Bundesdelegiertenkonferenz von B'90/Grüne in Berlin. Die Parteien der Union hätten "überhaupt noch nicht vorgelegt, wofür sie in diesem Jahr kämpfen und stehen", so Peters. "Andererseits haben wir so viele sozialgerechte Punkte, aber eben auch Punkte, wie wir gegen die Klimakrise kämpfen können, die mit der Union nicht vereinbar sind."

Mit Blick auf die Debatte zur Verteidigungs- und Außenpolitik, die heute auf der auf der Agenda des dreitägigen digitalen Parteitages steht, sprach sich Peters gegen einen Einsatz bewaffneter Drohnen aus: "Da ist für uns als Grüne Jugend klar: Bewaffnete Drohneneinsätze darf es nicht geben. Es gibt viel zu viele Zivilist:innen, die durch diese Drohneneinsätze sterben. Das müssen wir in diesem Parteiprogramm heute stoppen."

Vom bisherigen Verlauf der Bundesdelegiertenkonferenz habe sich die Grüne Jugend mehr erhofft, unter anderem was die Stärkung der Grundsicherung angehe. "Alles in allem hätten wir uns als Grüne Jugend natürlich mehr erwartet, und das ist ja auch klar, wenn wir mit Abstimmungen gestern reingegangen sind, hätten wir uns zum Beispiel auch erhofft, die Grundsicherung nochmal zu stärken und einen sofortigen Anstieg von 200 Euro in der Grundsicherung zu haben. Also natürlich sind wir nicht mit allem komplett zufrieden", so Peters.

Das ganze Interview können Sie sehen unter: https://youtu.be/yTRWPzTCHtE

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 12.06.2021 – 18:45

    Grünen-Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt: "Der Laden steht und will endlich regieren"

    Bonn/ Berlin (ots) - Die Vorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt, sieht ihre Partei gut gerüstet, das Land "so zu verändern, wie es jetzt notwendig ist". "Der Laden steht und will jetzt endlich regieren", sagt Göring-Eckardt am Rande der digitalen Bundesdelegiertenkonferenz in Berlin. Im Wahlkampf komme es genau darauf an, was der ...

  • 12.06.2021 – 18:25

    Grünen-Chef Robert Habeck: Grüne gehen gestärkt in den Wahlkampf

    Bonn (ots) - Bonn/ Berlin, 12. Juni 2021. Der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, Robert Habeck, sieht seine Partei nach der Rede von Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock gestärkt für den Wahlkampf, trotz zuletzt sinkender Umfragewerte. "Wir sind von einem sehr hohen Niveau bei den Umfragezahlen runter gekommen, aber das kann der Parteitag auffangen und brechen", sagt Habeck bei phoenix am Rande der digitalen ...