Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

CDU-Mittelstandsvorsitzender Carsten Linnemann: "Es wird morgen ein Ventil geben, da muss Luft raus"

Bonn (ots)

Carsten Linnemann, Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung der Union, rechnet nach einem ersten Tag der Geschlossenheit beim CDU-Parteikonvent am zweiten Tag der Beratungen mit einer deutlich härteren Gangart. "Es wird morgen ein Ventil geben, da muss Luft raus", so Linnemann im Fernsehsender phoenix (Freitag, 22. November). So sei zwar in der Unions-Fraktion mit Mehrheit die Entscheidung zur Grundrente gefallen, "aber wir möchten auf diesem Parteitag klarstellen, unter welchen Bedingungen sie kommt", so Linnemann. Die inhaltlichen Vorgaben seien die europaweite Einführung einer Transaktionssteuer wie auch der digitale Austausch von Finanzämtern und der Rentenversicherung bis Ende nächsten Jahres. "Das will ich sehen. Wenn das klappt: Chapeau. Aber wenn das nicht klappt, wie geht es dann weiter? Diese Fragen müssen gestellt werden", meinte Linnemann, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Union im Bundestag ist.

Der CDU-Politiker sprach sich im Übrigen erneut für eine Nachjustierung des Koalitionsvertrages mit der SPD aus. In einer schnelllebigen Zeit dürften früher getroffene Übereinkünfte mit dem Partner nicht zementiert werden. Angesichts düsterer Konjunktur-Vorhersagen "müssen wir den Koalitionsvertrag aktualisieren und brauchen ein Update".

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer warnte in Leipzig unterdessen vor den politische Ideen der Grünen. "Sie bewegen sich nach links, und sie haben Vorstellungen, die nicht alltagstauglich sind", verdeutlichte der CDU-Politiker. Trotz eines Umfragehochs bilde die grüne Partei nicht die Lebenswirklichkeit der Menschen in Deutschland ab. "Es ist wichtig, dass das jeder weiß. Es gibt zwar nette, angenehme Persönlichkeiten, aber das ist nicht die Basis der Grünen." Den linken Tendenzen müsse die CDU ihre Politik und einen klaren Markenkern entgegenstellen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 22.11.2019 – 18:39

    Friedrich Merz (CDU) relativiert Kritik an Koalition und Kanzlerin

    Leipzig/Bonn (ots) - Der CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz hat seine Kritik an der Bundesregierung und der Kanzlerin relativiert. Diese sei in der Tat "klar und deutlich" gewesen, aber in der Sache von vielen Parteikollegen geteilt worden, sagte Merz im phoenix-Interview am Rande des CDU-Parteitags in Leipzig. Er sei dafür auch angegangen worden. Am meisten habe ihn der Vorwurf "beschäftigt, bewegt und auch ein ...

  • 22.11.2019 – 17:34

    phoenix vor ort: Haushaltswoche im Deutschen Bundestag

    Bonn (ots) - Sendetermine: Dienstag, 26. November 2019, ab 9.45 Uhr, bis Freitag, 29. November 2019, 13 Uhr Der Bundestag berät von Dienstag bis Freitag kommender Woche abschließend über den Bundeshaushalt für das Jahr 2020. Insgesamt sieht der Haushaltsentwurf der Bundesregierung Ausgaben in Höhe von 362 Milliarden Euro für das kommende Jahr vor. Die Etatberatungen werden von der Opposition traditionell für eine ...

  • 22.11.2019 – 15:28

    phoenix persönlich: Martin Sonneborn zu Gast bei Alfred Schier

    Bonn (ots) - - Samstag, 23. November 2019, 00.00 Uhr - Sonntag, 24. November 2019, 11.30 Uhr "Krawall und Satire" - so heißt Martin Sonneborns Multimediaspektakel, das er an ausgewählten Abenden in Deutschland präsentiert. Auf Krawall, so scheint es vermutlich seinen politischen Gegnern, ist der fraktionslose Europa-Abgeordnete (Die Partei) auch in seinen Reden im ...