neuer phoenix-Podcast: unter 3 - Erhard Scherfer bespricht in Dreierrunde aktuelle Politik-Themen

Werden die Wahlen in Brandenburg und Sachsen die Republik verändern? Welche Koalitionen wird es künftig geben? Sind Ost und West in Deutschland nach 30 Jahren Einheit weiter auseinander- statt näher zusammengerückt? Diese und weitere Fragen diskutieren phoenix- Korrespondent Erhard Scherfer und der Politikwissenschaftler der Freien Universität Berlin, Prof. Thorsten Faas, zusammen mit Katrin Göring- Eckardt, der Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Zu hören ist das Dreier-Gespräch in der ersten Ausgabe von "unter 3 - der phoenix-Politik-Podcast", der ab 30. August auf der Homepage phoenix.de und später auch auf Plattformen wie iTunes abrufbar ist. Zukünftig wird der Audio-Podcast alle 14 Tage freitags erscheinen. Der Titel "unter 3" spielt augenzwinkernd auf eine Regel bei Hintergrundgesprächen zwischen Politik und Medien an: Eine Information, die "unter 3" weitergegeben wird, darf nicht zitiert und keiner Quelle zugeordnet werden.

Neben den aktuellen Themen der Woche werden Scherfer, Faas und ihr jeweiliger Gast je nach Anlass etwa den Tweet der Woche, die Zahl der Woche oder das Buch der Woche zum Thema machen. "Wir wollen das Besondere der Woche aus dem Berliner Politik-Betrieb aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, analysieren, vertiefen und hoffen, auf diese Weise zum Verständnis und zur Meinungsbildung beizutragen", so Scherfer. "Wenn man so will: 'Das ganze Bild' für die Ohren".

Erhard Scherfer berichtet seit 2011 als phoenix-Korrespondent aus der Hauptstadt und ist mit dem Berliner Politik-Betrieb bestens vertraut. Zusammen mit Gerd-Joachim von Fallois wurde er im November 2018 mit dem Preis der Bundespressekonferenz ausgezeichnet. Die phoenix- Korrespondenten bekamen den Preis für ihre seriöse und informative Berichterstattung rund um die sechs Monate dauernde Regierungsbildung nach der Bundestagswahl 2017. Auch im Kurznachrichtendienst Twitter wird der bekennende BVB-Fan (@ErhardScherfer) für seine schnörkellosen, pointierten Kommentare geschätzt.

Thorsten Faas ist Politikprofessor am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Wahlen, Wahlkämpfe, Wahlforschung und Wahlstudien, wie er auf seiner Homepage mitteilt. Zudem hat er über den Kurznachrichtendienst Twitter geforscht und Aufsätze publiziert. Unter dem Namen @wahlforschung nutzt er den Dienst auch selbst, um sich zu Wahlthemen zu äußern. Da Faas' Sympathien dem FC Bayern München gehören, ist bei besonderen Fußball- Ereignissen unter Umständen mit Diskussionen auch über den Politikbetrieb hinaus zu rechnen. Selbstverständlich geschieht auch dies streng "unter 3".

phoenix-Kommunikation
presse@phoenix.de