Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix premiere: mein ausland: Büffeln im Busch - Sonntag, 14. Juli 2019, 22.30 Uhr

Bonn (ots)

"Sic itur ad astra" - lasst uns nach den Sternen greifen, nach Großem streben, das ist das Motto des "Falcon College", einer der prestigeträchtigsten Schulen in Simbabwe. Als das Internat in der damaligen britischen Kolonie Rhodesien als reines Jungen-Internat gegründet wurde, galt das Schulmotto ausschließlich für Weiße. Die Sprösslinge der weißen Unterdrücker, meist Großfarmer, die die Vorherrschaft über die schwarze Bevölkerung eisern verteidigten. Dazu gehörte auch, dass die Schüler des Internats nach Art der englischen Oberschicht unterrichtet wurden.

Seitdem ist viel passiert. Aus Rhodesien wurde Simbabwe, die Weißen verloren die politische Macht, der neue starke Mann Robert Mugabe vertrieb viele weiße Großfarmer von ihrem Land. Im Jahr 2017 musste auch er gehen.

Das Falcon College aber gibt es immer noch. Und es hat sich gewaltig gewandelt. Schwarze und Weiße gehen hier nun gemeinsam zur Schule - auch Kinder aus armen Verhältnissen, für die die Schule Stipendien anbietet.

Zum Beispiel für Leon Misichili: "Ich muss hart arbeiten", sagt der Sohn aus einer armen schwarzen Familie. "Ich habe diese Chance hier am College bekommen, und ich muss sie nutzen." Leon bekam ein Stipendium, weil er ein hervorragender Rugby-Spieler ist, und die Schule ihn in ihrer Mannschaft wollte. Am Internat trifft er auf weiße Mitschüler wie Stephen Freeth - dessen Familie wurde gewaltsam von ihrer Farm verjagt, aber trotzdem hat er nicht den Glauben an eine Zukunft in Simbabwe verloren.

Heute will das Falcon College Werte wie Toleranz und Demokratie vermitteln - in einem Land, in dem es nach wie vor Spannungen zwischen den Hautfarben gibt, in dem es auch bei der ersten Wahl nach der Diktatur Robert Mugabes Gewalt und Einschüchterungen gab. Im Falcon College im südlichen Simbabwe gehen die zur Schule, die vermutlich die Zukunft des Landes mitbestimmen werden.

ARD-Korrespondent Thomas Denzel und sein Team porträtieren das College. Ein traditionsreicher Kosmos, der sich aber auch angleicht an eine Welt, die sich massiv verändert hat. Geblieben ist: Die Schüler greifen nach wie vor nach den Sternen - getreu dem Motto der Schule. Ohne diesen Geist wäre die Schule wohl längst an den Veränderungen Simbabwes zerbrochen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 01.07.2019 – 12:21

    phoenix plus: Terror von rechts - Dienstag, 2. Juli 2019, 14.45 Uhr

    Bonn (ots) - Nach dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke wird die Forderung nach einem rigorosen Vorgehen gegen militante Rechte laut. Jahrelange Verharmlosung und Verkennung der rechtsextremen Gefahr wird dem Verfassungsschutz vorgeworfen. Aktuell ist die Rede von 12700 gewaltorientierten Rechtsextremisten in Deutschland. Wie sind sie organisiert? Wie hoch ist das Gefährdungspotenzial? Was ...

  • 28.06.2019 – 14:05

    phoenix plus: Republik im Umbruch - alte Rezepte, junger Protest, Montag, 1. Juli 2019, 14.45 Uhr

    Bonn (ots) - Die junge Generation ist sauer. Sie fühlt sich bestohlen. Es geht für sie um nichts Geringeres als um ihre Zukunft, ihre Gesundheit, ihr Überleben. All das sieht sie bedroht vom Klimawandel. Zu lange ist das Thema aus ihrer Sicht vernachlässigt worden. Jetzt dulden die jungen Menschen keine Ausreden mehr, keine Kompromisse. Und ihr Protest ist laut. ...