Themenabend Türkei zum Besuch des türkischen Staatspräsidenten Erdogan in Deutschland, Donnerstag, 27. September 2018, ab 20.15 Uhr

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan wird ab Donnerstag zu einem dreitätigen Staatsbesuch in Deutschland erwartet. Am Freitag sind ein Staatsbankett bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Gespräche mit Angela Merkel in Berlin geplant. Samstag kommt Erdogan nach Köln, um die Ditib-Zentralmoschee in Köln zu eröffnen. In diesem Zusammenhang sind verschiedene Demonstrationen angekündigt. Der Besuch in Deutschland ist umstritten, denn vor allem aus Sicht der Bundesregierung ist das deutsch-türkische Verhältnis noch weit von Normalität entfernt. phoenix widmet sich dem Besuch bereits am Donnerstag mit einem Themenabend Türkei.

Den Start macht um 20.15 Uhr die neue Dokumentation "Erdogans Türkei. Von der Demokratie zur Diktatur?". Um 21.00 Uhr folgt "Der Deutschtürken-Report". Im Anschluss diskutiert Alexander Kähler ab 22.15 Uhr in der phoenix runde live zum Thema "Umstrittener Besuch - Erdogan in Deutschland" mit Ozan Ceyhun (Berater der AKP), Ilja Nothnagel (Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Gülay Kizilacak (Zentrum für Türkeistudien) und Markus Feldenkirchen (Der Spiegel).

Auch die weiteren Tage von Erdogans Besuch in Berlin und Köln wird phoenix umfassend begleiten.

presse.phoenix.de