Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Arbeitsminister: Kampagne gegen Rentenpaket unglaubwürdig

Osnabrück (ots)

Arbeitsminister: Kampagne gegen Rentenpaket unglaubwürdig

"Es geht um Lobbyinteressen" - Heil kritisiert Zeitungsanzeigen der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft"

Osnabrück. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat die Anzeigenkampagne der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) gegen das von ihm vorgestellte Rentenpaket als "nicht glaubwürdig" bezeichnet. In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) wies Heil den Vorwurf der INSM zurück, wonach die 30-Milliarden Euro-Pläne des Ministers "mit dem Geld unserer Kinder und Enkel" bezahlt würden. "Wir müssen jetzt das Richtige tun, damit auch bei den Rentnern von morgen die Altersversorgung stimmt", betonte der Arbeitsminister. Ihm gehe es darum, auch für Eltern und Kinder von heute eine ordentliche Altersvorsorge zu sichern.

Er wolle die INSM, eine vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall gegründete Lobbyorganisation, "nicht wichtiger machen als sie ist". Klar sei aber, dass es bei der Kampagne "nicht ernsthaft um Generationengerechtigkeit" geht, sondern um handfeste Lobbyinteressen, sagte Heil. Geradezu "unverschämt" sei es, wenn Interessenvertreter von "Rentengeschenken" sprächen. "Die Rente ist das Ergebnis harter Arbeit, das Menschen zusteht", sagte Heil. Laut INSM werden durch das aktuelle Rentenpaket, speziell durch die Mütterrente II und die für 2019 geplante Grundrente, ganz junge und noch gar nicht geborene Jahrgänge belastet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.07.2018 – 05:00

    NOZ: Ifo-Chef Fuest appelliert an EU: Trump bei Freihandelszone beim Wort nehmen

    Osnabrück (ots) - Ifo-Chef Fuest appelliert an EU: Trump bei Freihandelszone beim Wort nehmen Ökonom rät zu Abkommen zwischen Nordamerika, Japan und Europa Osnabrück. Unmittelbar vor dem Spitzentreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker an diesem Mittwoch in Washington drängt der Topökonom Clemens Fuest darauf, ...