Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix tagesgespräch: Bundesverkehrsminister Scheuer wendet sich gegen Hardware-Nachrüstungen von Diesel-Fahrzeugen

Bonn (ots)

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat sich im Zusammenhang mit der Luftreinhaltung gegen Hardware-Umrüstungen von älteren Diesel-Fahrzeugen gewandt und deutlich gemacht, dass er den Kauf von Neufahrzeugen favorisiert. "Alle Hardware-Nachrüstungen sind entweder technisch nicht möglich, oder stehen in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis und würden die Lage nicht verbessern", erklärte Scheuer im Fernsehsender phoenix (Montag, 17. September 2018). Durch die Software-Veränderungen gelinge bis Ende des Jahres eine Schadstoffreduzierung um 30 Prozent. Jetzt wolle er dafür sorgen, dass die Hersteller den betroffenen Fahrzeugbesitzern entsprechende Angebote zum Neukauf machten. "Meine Priorität ist: Schlaue Umstiegsmodelle von den Herstellern zu erwirken, um eine Flottenerneuerung zu erreichen, und nicht in altes Material durch Nachrüstungen zu investieren", so der CSU-Politiker, der hinzufügte, dass man "attraktive Umstiegsprämien, wo richtig was geht" von den Automobilfirmen benötige.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX