Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix runde: Der BAMF-Skandal - Streit um die Flüchtlingspolitik, Dienstag, 05. Juni 2018, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Also doch! Zur Aufklärung des BAMF-Skandals hat die FDP die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses beantragt. Geklärt werden soll unter anderem: Wer wusste wann über die Missstände im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bescheid und warum wurde nicht reagiert? Der ehemalige Leiter der Behörde, Frank-Jürgen Weise, hatte erklärt, er habe 2017 auch Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich über die Missstände der Behörde informiert. Ohne Konsequenzen. In der Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge wurden von 2013 - 2017 rund 1200 meist aussichtslose Asylanträge positiv beschieden. In diesem Zeitraum sollen auch einem Gefährder und 40 Personen aus dem islamistischen Umfeld Schutzstatus gewährt worden sein.

Wenn die Politik über Missstände Bescheid wusste, warum hat sie nicht reagiert? Wie wichtig ist ein Untersuchungsausschuss zur Aufklärung der BAMF-Affäre? Welche Konsequenz müssen gezogen werden?

Anke Plättner diskutiert in der phoenix runde unter anderem mit Robin Alexander (Die Welt) und Philipp Amthor (CDU, MdB).

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 04.06.2018 – 15:53

    phoenix plus: Antisemitismus in Deutschland - Dienstag, 5. Juni 2018, 12.45 Uhr

    Bonn (ots) - Die Welle antisemitischer Übergriffe reißt in Deutschland nicht ab. Die Debatte um Judenhass wird bereits seit Monaten in der Öffentlichkeit diskutiert, und ist doch nicht neu. Wenn auf deutschen Straßen "Tot den Juden" skandiert wird, der Davidstern verbrannt wird, oder jüdische Kinder in Schulen bedroht und misshandelt werden, läuft in der ...

  • 01.06.2018 – 12:15

    phoenix Thema: Russland und die WM - Montag, 4. Juni 2018, 10.45 Uhr

    Bonn (ots) - Drei Zeitzonen und mehrere tausend Kilometer liegen zwischen den insgesamt elf Spielorten der Fußball-WM 2018 in Russland. Die Kosten dafür: rekordverdächtig. Für den russischen Präsidenten Wladimir Putin ist die WM ein Prestigeprojekt. Doch aller Glanz kann nicht die Probleme des riesigen Landes überstrahlen: Opposition und unabhängige Medien haben es immer schwerer, das Gesundheitssystem ächzt, die ...