phoenix Live: Vierstündiges Sonderprogramm zur Parlamentswahl in Großbritannien - Donnerstag, 8. Juni 2017, ab 20.15 Uhr

Mit großer Spannung werden die Ergebnisse der Parlamentswahl in Großbritannien erwartet. Wird es Theresa May gelingen, eine klare Mehrheit und damit mehr Rückenwind für die Brexit-Verhandlungen mit der EU zu bekommen? In einer vierstündigen Sondersendung mit Live-Elementen, Diskussion, Experten-Gesprächen und Dokumentationen berichtet phoenix umfassend über das Ereignis.

Vor einigen Wochen schien es noch ausgemacht, dass May die Parlamentswahlen haushoch gewinnt. Doch kurz vor der Unterhauswahl in Großbritannien verlieren die regierenden Konservativen an Wählergunst. In dem nach den Anschlägen von Manchester und London zuletzt von einer Sicherheitsdebatte dominierten Wahlkampf geriet die ehemalige Innenministerin selbst unter Beschuss. Mays Tories liegen laut Umfragen nur noch knapp vor der oppositionellen Labour-Partei, nachdem es kürzlich noch 20 Prozentpunkte waren.

Um 23 Uhr schließen in Großbritannien die Wahllokale - phoenix fängt diesen Moment in der Sendung "der Tag" ein. Dabei übernimmt phoenix auch das Signal des britischen Senders ITV: Die ersten Ergebnisse der "Exit Polls", der Nachwahlbefragung, werden vorgestellt. Zuschauer können das Programm im Zweikanalton verfolgen. Zu Gast im Studio bei Moderator Hans-Ulrich Stelter ist der britische Journalist Grahame Lucas.

Bereits um 22.15 Uhr diskutiert die phoenix-Runde mit Moderator Alexander Kähler die Parlamentswahl. Ab 20.15 Uhr zeigt phoenix Dokumentationen zum Thema: In "Goodbye Europe - die Geschichte des Brexits" berichtet Laura Kuenssberg aus der Politik-Redaktion der BBC, wie Großbritannien für den Austritt aus der EU stimmte (ZDFinfo/2017).

Im Anschluss läuft "Auszug aus Europa - Was die Briten bewegt". Der Film von Carsten Günther (WDR/2017) beschäftigt sich mit dem 29. Mai - der Tag, an dem Theresa May offiziell den Austritt Großbritanniens aus der EU einreichte - und den Folgen dieses historischen Datums.

presse.phoenix.de