Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix Live: G20-Außenministertreffen, Donnerstag, 16. Februar 2017, 14 Uhr und Freitag, 17. Februar, 8.30 Uhr

Bonn (ots)

Für den deutschen Außenminister Sigmar Gabriel ist es eine Premiere: Wenn er im Plenarsaal des Bundestags in Bonn seine Amtskollegen aus den G20-Staaten begrüßt, wird er zum ersten Mal in seinem neuen Amt ein großes internationales Treffen leiten. Seine interessantesten Gäste: US-Außenminister Rex Tillerson und sein russischer Kollege Sergej Lawrow. Vor Ort sind die phoenix-Reporter Martin Richter und Michael Krons, die ab 14 Uhr von der Ankunft der Gäste berichten werden. Im phoenix-Studio zu Gast ist Politikwissenschaftler Thomas Jäger, der mit Moderatorin Sonja Fuhrmann die Ereignisse einordnen wird. Gegen 18 Uhr wird eine Pressekonferenz von Sigmar Gabriel erwartet. Auch am zweiten Tag des Treffens ist phoenix ab 8.30 Uhr mit Schalten dabei und überträgt gegen 14 Uhr Sigmar Gabriels Abschluss-Statement live.

Das Treffen in Bonn dient der Vorbereitung des G20-Gipfels im Juli in Hamburg. Aktuelle Kriege und Konflikte sollen nicht im Vordergrund stehen. Vielmehr geht es um die langfristige Zusammenarbeit jenseits der akuten Krisendiplomatie. Schwerpunkte werden die Agenda 2030, die Prävention von Konflikten, Friedenserhaltung und die Zusammenarbeit mit Afrika sein.

Das Treffen wird die erste Begegnung eines Vertreters der Regierung Trump mit einem russischen Minister sein. Zu Russland kommen widersprüchliche Signale aus der neuen US-Regierung - mal Annäherung, mal scharfe Kritik am Vorgehen in der Ostukraine. Dem früheren Öl-Manager Tillerson werden jedenfalls gute Kontakte nach Moskau nachgesagt.

Auch die übrigen G20- Staaten sind in Bonn vertreten: Argentinien, Australien, Brasilien, China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Türkei - und die EU. Für die Vereinten Nationen nimmt zudem der neue UN-Generalsekretär Antonio Guterres teil.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 14.02.2017 – 15:25

    phoenix Thema: Rechtspopulisten in Europa - Mittwoch, 15. Februar 2017, 10.45 Uhr

    Bonn (ots) - Nein zu Europa, zum Islam, zur offenen Gesellschaft - die Rechtspopulisten in Europa sind auf dem Vormarsch. Die Parteien sind in vielen europäischen Ländern seit Jahren in den Parlamenten, in einigen Hauptstädten sogar in der Regierung. Wie groß ist ihr Einfluss auf den Kontinent? Wie verändern die politischen Programme der rechten Parteien die ...

  • 13.02.2017 – 15:00

    AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen: Verfahren gegen Höcke "wird im Sande verlaufen"

    Stuttgart/Bonn (ots) - "Ich vermute, dass es im Sande verläuft - dergestalt, dass das Schiedsgericht in Thüringen oder später vielleicht das Bundesschiedsgericht sich eben nicht anschließen werden", sagte der AfD-Politiker zum angestrengten Ausschlussverfahren seiner Partei gegen den Thüringer Landeschef Björn Höcke im phoenix-Interview. Pressekontakt: ...