PHOENIX

phoenix Erstausstrahlung - Mein Ausland: Schwedens Schärengarten - Unterwegs an der Westküste - Sonntag, 18. Oktober 2015, 21.45 Uhr

Bonn (ots) - Die Inseln vor Schwedens Westküste sehen aus, als seien sie von Riesenhand wahllos ins Meer geworfen. Segler schätzen das Revier wegen der vielen kleinen Buchten und Fjorde, in denen man sicher vor Anker gehen kann, Naturbegeisterte lieben die eigenartigen Felsformationen, die den Schären im Westen eine ganz besondere Atmosphäre geben. Clas Oliver Richter und sein Team vom ARD-Studio Stockholm begeben sich auf eine Entdeckungstour durch die beeindruckende Landschaft - von Göteborg bis zur Grenze Norwegens.

Die Küste ist karg, Wälder findet man in Meeresnähe kaum. Doch es ist nicht nur die Natur, die die Westküste prägt. Göteborg, Schwedens zweitgrößte Stadt, ist eines der wichtigsten wirtschaftlichen Zentren Nordeuropas. Der Hafen exportiert so viele Güter wie kein anderer in Skandinavien, vor allem Autos und Container werden in Göteborg verladen. Jenny Ljungkvist arbeitet am Container-Terminal, als einzige Frau in dieser Männer-Domäne. In 80 Metern Höhe rangiert sie die Stahlkisten, immer unter Zeitdruck, weil die Schiffe schnell wieder auf große Fahrt gehen sollen. Lange hat es gedauert, bis Jenny sich ihren Platz unter den Hafenarbeitern erkämpft hat, doch nun wird sie von allen akzeptiert.

Reportage von Clas Oliver Richter, phoenix/ARD-Studio Stockholm 2015

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: