Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Bosbach: Eigene Währung könnte für Griechenland Chance sein

Bonn/Berlin (ots)

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach rät Griechenland indirekt zum Grexit. "Man muss einmal in aller Ruhe, ohne sofort anti-griechischer Ressentiments verdächtigt zu werden, die Frage stellen: Ist der Euro für Griechenland die Lösung oder ist der Euro das Problem?", sagte er im Interview mit dem Fernsehsender phoenix. Die Volkswirtschaft des Landes sei, plakativ gesagt, nicht hinreichend leistungsfähig, wettbewerbsfähig und exportstark. "Die Abwertung einer eigenen Währung könnte der griechischen Wirtschaft helfen, den Export anzukurbeln", betonte er. Dies könne "auch eine Chance sein".

Die Verhandlungen mit dem Euro-Krisenland empfindet der Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestages als Déjà-vu. Es sei im Grunde so, wie es in den letzten fünf Jahren immer war und vermutlich auch in Zukunft sein werde. Es werde bis zur allerletzten Sekunde verhandelt, bis es wirklich nicht mehr gehe und eine Einigung her müsse. "Dann wird Griechenland das unterschreiben, was das Land unterschreiben muss, um an neue Hilfen in Milliardenhöhe zu kommen." Kurze Zeit später werde man feststellen, dass das leider nicht gereicht habe. Dann werde man über weitere Hilfen für Griechenland sprechen müssen. "Dass dieser Kreislauf einmal durchbrochen wird, sehe ich nicht", sagte Bosbach.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 22.06.2015 – 16:34

    phoenix Thema: Faszination 3D-Druck, Mittwoch 24. Juni 2015, 14.45 Uhr

    Bonn (ots) - Der 3D-Drucker läutet die nächste industrielle Revolution ein - da sind sich führende Ökonomen und Politiker sicher. Aber wird diese Technologie den hohen Erwartungen gerecht? Wie könnte der 3D-Druck unsere globale Wirtschaft und unseren Alltag revolutionieren? Reporterin Sara Bildau geht diesen Fragen im phoenix Thema "Faszination 3D-Druck" nach. ...

  • 22.06.2015 – 11:09

    phoenix Thema: Faszination Mobilität - Mittwoch, 24. Juni 2015, 12.45 Uhr

    Bonn (ots) - Ob selbstfahrende Autos, Carsharing oder fliegende Hybridfahrzeuge - die Mobilitätswende muss kommen. Das sagen zumindest Experten wie Andreas Knie, Professor an der Technischen Universität Berlin. Doch wie kann die Mobilität von morgen aussehen? Im phoenix Thema macht sich Hanna Zimmermann auf die Suche nach den spannendsten Innovationen. Das deutsche ...