Sendeablauf für Dienstag, 08. Juli 2014; Tages-Tipp: ab 20.15 Uhr Unterwegs in Kanada (HD) (1/3 & 2/3)

Mathilde von Quedlinburg Vom Mädchen zur Machtfrau Film von Gabriele Rose , MDR / 2013 Im Alter von gerade mal elf Jahren trägt Mathilde, die erste Äbtissin von Quedlinburg, die Verantwortung für eine der wichtigsten Städte des Reiches. Sie übernimmt die Führung des Stifts und trägt maßgeblich zur großen Bedeutung Quedlinburgs bei. Sie selbst wird zur mächtigsten Frau des Reiches, trotz gewaltiger Widerstände.

Katharina die Große Die Zarin aus Zerbst Film von Leonore Brandt, Dirk Otto , MDR / 2006 Aus einem der ärmsten deutschen Fürstentümer kam sie und stieg zur machtbewussten russischen Zarin auf, doch als "femme fatale" ging sie ins kollektive Gedächtnis ein. Was ist wahr an den Geschichten über zügellose Affären, die schon zu Lebzeiten der Monarchin ganz Europa entrüsteten?

Die Mätresse des Königs Fürstin von Teschen und August der Starke Film von Dirk Otto , MDR / 2011 Ursula Katharina Lubomirska ist gerade mal 17 Jahre alt, als August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, auf sie aufmerksam wird. Keine drei Jahre später ist sie die offizielle Mätresse des Königs. Sie wird eine der bedeutendsten unter Augusts zahlreichen Geliebten, wird Beraterin und enge Freundin des Herrschers.

Ende Thema: Starke Frauen der Geschichte

Die zehn ältesten Tiere der Welt Film von Jan Haft , NDR / 2004

Die seltensten Tiere der Welt Film von Hilmar Rathjen , NDR / 26.12.2007

Europatour Italien

Vormarsch der Islamisten?

darin:

Strippenzieher aus der Wüste (HD) Die Islamisten und der Arabische Frühling Film von Alexander Stenzel, Esther Saoub , SWR / 2013 Für die Ölmonarchen war der arabische Frühling keine Aufbruchsbewegung, sondern schlicht eine Bedrohung. Was, wenn der Funke der Freiheit aus Tunesien, Ägypten, Libyen oder Syrien an den Golf überspringt?

FIFA-Pressekonferenz mit Bundestrainer Joachim Löw und Jérome Boateng im Vorfeld des deutschen WM-Halbfinals gegen Brasilien Belo Horizonte

Europas Inseln / Thema

Guernsey (HD) Kronjuwel im Gezeitenstrom Film von Frank Jahn , NDR / 2013 Guernsey und ihre kleine Schwester Sark sind etwas ganz Besonderes. Die beiden Inseln im Ärmelkanal liegen dicht vor dem französischen Festland, doch sie gehören der britischen Krone. Britische Traditionen treffen auf französisches Lebensgefühl - eine unwiderstehliche Mischung. Frank Jahn und das Team aus dem ARD-Studio London sind begeistert von den Kanalinseln mit ihrem milden Klima und der rauen Schönheit. Und sie treffen auf ungewöhnliche Menschen.

Kroatien Durchs Land der tausend Inseln Film von Thomas Morawski , NDR / 2009 Die kroatische Küste hat fast 1300 Inseln und Felsen, nur 47 davon sind bewohnt. Manche sind grün und fruchtbar, andere sehen aus wie eine Mondlandschaft. Die Leuchtturmwärter können ein Lied davon singen, wie es ist, mutterseelenallein auf einem kleinen Felsen zu hocken. Der Film ist ein Roadmovie auf dem Wasser, unter strahlender Sonne durch türkisfarbenes Wasser hin zu Menschen, die das harte Leben fernab vom Festland geprägt hat.

Stolz und schön Korsika und seine Bewohner Film von Ellen Ehni , phoenix / WDR / 2010 Korsika ist eine Insel der Gegensätze: im Landesinneren die raue Bergwelt, mit einsamen Dörfern, die lange Zeit komplett von der Außenwelt abgeschnitten waren. An der Küste die paradiesischen Strände und versteckten Buchten mit türkisblauem Wasser. Seit jeher war das Leben im Süden der Insel sorgloser - und dort haben die Menschen schnell begriffen, dass der Tourismus für sie die Einnahmequelle der Zukunft ist.

Sardinien Im Hinterland der Costa Smeralda Film von Peter M. Kruchten , SR / 2010 Die Gallura mit ihren Korkeichenwäldern, die Karstgebirge des Supramonte oder die einsamen Dörfchen des Iglesiente - das ist echtes, unverfälschtes Sardinien im Hinterland der Costa Smeralda. Wer die Insel wirklich kennenlernen will, muss vor allem aber die Menschen besuchen, die ihre Identität bewahren, indem sie alte Traditionen pflegen. Sardinien und seine Kultur waren Jahrtausende lang vom Viehnomadentum geprägt.

La Palma Schönheit im Wolkenmeer Film von Annekarin Lammers, ARD-Studio Madrid , phoenix / HR / 2011 La Palma ist die grünste der sieben kanarischen Inseln, die bergigste - und sie ist eine eher unbekannte Schönheit. Massentourismus gibt es nicht, denn La Palma besticht nicht durch Sandstrände, wie ihre Nachbarinseln Lanzarote oder Teneriffa, sondern durch die grünen Lorbeerwälder, die schroffe Bergwelt, tropische Früchte und den größten Vulkankrater der Welt, die "Caldera de Taburiente".

Mallorcas schönste Seiten Trauminsel zu jeder Jahreszeit Film von Lutz Weber , HR / 2012 Lange Sandstrände im Süden, türkis schimmernde Badebuchten zwischen Felsen und Pinien im Osten, imposante Bergketten mit wilden Schluchten und Steilküsten im Westen und Norden: Dass Mallorca auf kleinem Raum so viele verschiedene Landschaftsbilder vereint, ist sicher einer der Hauptgründe für die ungebrochene Attraktivität der Insel. Fernab von Ballermann und Schnitzelhaus findet hier jeder, was er sucht: herrliche Spazier- oder Wanderwege mit traumhaften Ausblicken, stille Plätzchen an der Küste, historische Städtchen und fröhliche Feste, mit denen die Mallorquiner ihre Geschichte am Leben erhalten.

Ende Thema: Europas Inseln

Walter Scheel Die Besten im Westen Film von Lothar Schröder , WDR / 2006 "Hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Schwager vorn". Dieses Lied, das er 1973 als Außenminister sang, machte Walter Scheel fast noch berühmter als die große Politik und zeigt zugleich seinen Platz: vorn. Dorthin drängte es ihn Zeit seines Lebens. In der Schule saß er in der ersten Reihe; im Krieg flog er als Nachtjäger vorneweg; und als Politiker machte er eine beispiellos rasante Karriere: 1946 Stadtverordneter, 1950 Landtagsabgeordneter, 1953 Bundestagsabgeordneter, 1958 Europaparlamentarier, 1961 Bundesminister, 1968 FDP-Parteivorsitzender, 1969 Vizekanzler. 1974 Bundespräsident.

Welpen zum Schnäppchenpreis (HD) Film von Ute Jurkovics , NDR / 2013 Michaela K. hat übers Internet Chihuahua-Mischlinge gefunden, die für je 200 Euro angeboten wurden. Doch die Freude über den "Familienzuwachs" währte nicht lange. Einer der beiden Welpen starb trotz medizinischer Betreuung. Was der Familie passierte, ist kein Einzelfall. Das miese Geschäft mit dem Verkauf von Billig-Welpen boomt. Mops, Husky oder Berner Sennenhund, sämtliche Rassen werden zum Schnäppchenpreis im Internet oder in Anzeigenblättchen inseriert. Was der Kunde nicht ahnt: Die Welpen stammen meist aus Massenzuchten in Osteuropa. Von "liebevoller Aufzucht" oder "familiärer Bindung", wie es in den Anzeigen heißt, keine Spur. Die Muttertiere werden oft unter qualvollen Bedingungen gehalten, die Jungen viel zu früh von ihnen getrennt.

Die zehn ältesten Tiere der Welt Film von Jan Haft , NDR / 2004 Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern. Wird der Jungbrunnen für immer ein unerreichbares Ziel bleiben? Für manche Tierarten jedenfalls scheint dieses Gesetz nicht zu gelten. Ob in den Savannen Afrikas, im Packeis der Antarktis oder in den Regenwäldern Südamerikas - überall findet man Tiere, die unglaublich alt werden. Mit modernsten Methoden rückt die Forschung diesem Phänomen nun zu Leibe.

Die seltensten Tiere der Welt Film von Hilmar Rathjen , NDR / 26.12.2007 Eine Reise um die Welt führt zu zehn Tieren, die eines gemeinsam haben: Sie sind vom Aussterben bedroht. Wissenschaftler vermuten, dass es bis zu 40 Millionen Tierarten auf der Erde gibt. Sicher ist, es werden täglich weniger. Der Artenschwund hat dramatische Ausmaße angenommen. Jede vierte Säugetierart, jede achte Vogelart und ein Drittel aller Amphibien sind vom Aussterben bedroht. Zehn ganz unterschiedliche Tiere stehen stellvertretend für alle, denen das gleiche Schicksal droht.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Unterwegs in Kanada (HD) 1/3: Quebec Film von Florian Huber , NDR/Arte / 2010 Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Faszinierende Landschaften erstrecken sich zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean. Die dreiteilige Dokumentationsreihe macht sich auf die Reise durch die französisch geprägte Provinz Québec, über die rauen Northwest Territories bis nach British Columbia und trifft unterwegs auf ganz unterschiedliche Menschen, Einwanderer und Ureinwohner, die den Zuschauer an ihrem Alltag teilhaben lassen.

Tages-Tipp Unterwegs in Kanada (HD) 2/3: Der Nordwesten Film von Steffen Schneider , NDR/Arte / 2010 Der Nordwesten Kanadas ist rau und dünn besiedelt, eine endlose Weite aus Kiefern, die auf kargen Felsen wachsen. Doch damit haben sich die Menschen, die es hierher verschlug, arrangiert. Mitten in dieser Wildnis liegt die Hauptstadt der Northwest Territories, Yellowknife. Knapp 20.000 Menschen leben in diesem Vorposten der westlichen Zivilisation inmitten der kanadischen Tundra.

Abenteuer Yukon (HD) Reise in das wilde Herz Kanadas Film von Thomas Roth , WDR / 2011 Der Yukon ist noch heute ein großes Abenteuer. Und ein Paradies für alle Freiheitssucher und "Naturfreaks". ARD-Korrespondent Thomas Roth und sein Team haben ihn wochenlang bereist. Herausgekommen ist ein klassischer Roadmovie mit interessanten Menschen und Bildern von einer faszinierenden Natur. (VPS 21:46)

Katharina von Bora Nonne, Geschäftsfrau, Luthers Weib Film von Lew Hohmann und Dirk Otto , MDR / 2009 Als der aufrührerische Mönch die entlaufene Nonne Katharina von Bora heiratet, löst das einen Skandal aus. Als "Mönchshure" muss sie sich beschimpfen lassen. Erst der Nachwelt gilt sie als kluge und geschäftstüchtige Vorzeigefrau der Reformation, die nach Luthers Tod tief fällt, gar "Bettelbriefe" an Fürsten und Könige schreiben muss.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 1/3: Die Geliebte des Königs Film von Jan Peter, Yuri Winterberg , MDR / Arte / 2005 Ludwig XIV., der "Sonnenkönig", und mächtigste Herrscher seiner Zeit, hatte eine Geliebte zu einer Zeit, als das noch keineswegs als selbstverständlich hingenommen wurde. Er stellte sich damit bewusst über christliches und staatliches Gesetz. Ein weiteres Problem war, dass sich seine Geliebten einen erbitterten Konkurrenzkampf lieferten.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 2/3: Die Geliebte des Sultans Film von Jan Peter, Yuri Winterberg , MDR/Arte / 2004 Der prächtige Sultanspalast von Istanbul - der Topkapi Serail - thront noch heute über dem Bosporus. In der Mitte des 16. Jahrhunderts ist er Zentrum des mächtigsten Reiches der Erde. Im Inneren befindet sich der Harem, der am strengsten bewachte Ort, den von 800 afrikanischen Eunuchen abgesehen, nur ein Mann betreten darf: Sultan Süleyman der Prächtige.

Mätressen - Die geheime Macht der Frauen 3/3: Die Geliebte des Papstes Film von Jan Peter, Yuri Winterberg , MDR / Arte / 2005 Die Marmorstatue einer jungen Frau neben dem Hauptaltar im Petersdom, einer der heiligsten Stätten der Christenheit, birgt ein Geheimnis: Einst war diese erotische Skulptur nackt, dann wurde sie mit einem Bleigewand bedeckt. Noch heute fühlt sich die katholische Kirche durch diese Statue kompromittiert und möchte die skandalösen Spuren der eignen Geschichte tilgen. Denn Julia Farnese, deren Antlitz hier verewigt ist, hat ihr Bett mit einem Papst geteilt.

Unterwegs in Kanada (HD) 1/3: Quebéc Film von Florian Huber , NDR/Arte / 2010 Kanada ist das zweitgrößte Land der Erde. Faszinierende Landschaften erstrecken sich zwischen Atlantischem und Pazifischem Ozean. Die dreiteilige Dokumentationsreihe macht sich auf die Reise durch die französisch geprägte Provinz Québec, über die rauen Northwest Territories bis nach British Columbia und trifft unterwegs auf ganz unterschiedliche Menschen, Einwanderer und Ureinwohner, die den Zuschauer an ihrem Alltag teilhaben lassen.

Ein Schloss in den Rocky Mountains Das legendäre Eisenbahnhotel in Kanadas Westen Film von Susanne Becker , ZDF / 2009 In der grandiosen Kulisse der kanadischen Rocky Mountains liegt ein Grand Hotel, das weltweit zur Legende wurde: das Hotel "Banff Springs". Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieses Schloss-Hotels.

Wolfsblut Überleben im Rudel Film von Jim Dutcher, Jamie Dutcher, Mose Richards , phoenix / Discovery / 2001

Riesenkraken - Monster der Meere Film von Jo Sarsby , phoenix / Discovery / 2003

Historische Ereignisse Zum 95. Geburtstag von Walter Scheel 08. Juli .2014

• 07.07.2014 – 11:23