phoenix-Sendeplan für Donnerstag, 6.Februar 2014; Tages-Tipp 20:15 Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder (HD) (Teil 1-2); 22:00 FORUM POLITIK (HD)

Sendeablauf für Donnerstag, 06. Februar 2014

Am anderen Ende der Welt 1/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp , ZDF / 2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellington.

Am anderen Ende der Welt 2/2: Auf Schienen durch Neuseeland Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp , ZDF / 2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands.

Putins Spiele (HD) Film von Alexander Gentelev , MDR / 2014 Ehe Russland sich jetzt anschickt, den olympischen Traum Vladimir Putins zu erfüllen, blickt der investigative Film "Putin's Games/Putins Spiele" des mehrfach ausgezeichneten Regisseurs Alexander Gentelev hinter die Kulissen: Wie gelang es Russland, das Internationale Olympische Komitee von dem traditionellen Sommerkurort Sotschi zu überzeugen? Schaffen es die Veranstalter, die subtropische Region in ein Wintersportparadies zu verwandeln? Was steckt hinter den gigantischen Bauten und den ständig steigenden Kosten? Antworten geben Gewinner und Verlierer des Baubooms aus dem In- und Ausland, Umweltaktivisten und betroffene Einwohner der Region.

Jahrespressekonfernz Daimler AG Pressekonferenz mit Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG, Bodo Uebber, Finanzvorstand Daimler AG, Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks

Bon(n)Jour mit Börse (HD) (VPS 09:00)

Putins Olympia (HD) / Thema (VPS 09:45)

darin

Im Namen von Olympia Putins Spiele Film von Anne Gellinek, Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau , PHOENIX / ZDF / 2014 "Höher, schneller, stärker" - dieses olympische Motto scheint sich vor allem Russlands Präsident Putin auf die Fahnen geschrieben zu haben. 37,5 Milliarden Euro sollen die Olympischen Spiele in Sotschi kosten, so viel wie noch nie. Und auch der Fackellauf ist rekordverdächtig - mit Stationen am Nordpol, im Weltall und auf dem Grund des Baikal-Sees. Gigantismus für Patriotismus.

Vor Ort: Aktuelles (HD)

Mietpreisbremse / Thema (VPS 12:00)

darin

Kaltmiete Film von Klaus Martens , WDR / 2013

Geld regiert die Welt (HD) Die Macht der Finanzkonzerne Film von Hanspeter Michel, Tilman Achtnich , SWR / 2014 Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will, oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt. Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen über Schattenbanken. (VPS 13:15)

Pressekonferenz Angela Merkel, CDU Bundeskanzlerin mit dem neuen Premierminister Luxemburgs, Xavier Bettel (VPS 14:00)

Unterwegs zu den Kulturen der Welt (HD) Die Zukunft des Berliner Schlosses Film von Carola Wedel , ZDF / 2013

Rückkehr der Waldtiere / Thema (VPS 16:00)

Wer pflegt unsere Eltern? (HD) Personalnotstand im Seniorenheim Film von Annette Hoth , ZDF / 2014

Vor Ort: Aktuelles (HD)

Gentest - Will ich es wirklich wissen? Film von Ulrike Michels , SWR / 2014

Tagesschau (HD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder (HD) 1/2: Das Diesel-Rätsel Film von Christian Heynen , ZDF / 2011 "Das Diesel-Rätsel" gibt Einblick in die Erfindung des Dieselmotors Ende des 19. Jahrhunderts und lässt das bewegende Schicksal von Rudolf Diesel lebendig werden. Nach seinem Aufstieg aus unteren gesellschaftlichen Verhältnissen und seinen ersten Erfolgen feindeten Konkurrenten und Wissenschaftler Diesel und seine Erfindung an. (VPS 20:15)

Tages-Tipp Auf den Spuren genialer Forscher und Erfinder (HD) 2/2: Sieg der Dampfrakete Film von Christian Heynen , ZDF / 2011 Dank ihm avanciert die Eisenbahn zum gefragten Transportmittel: George Stephenson entwickelt Anfang des 19. Jahrhunderts die Dampflokomotive entscheidend weiter. Er baut die schnellste Maschine, erfindet eine neue Radform und leitet den Bau der ersten öffentlichen Eisenbahn. Aber er hat auch mächtige Gegner. (VPS 21:00)

Onkel Tonis Vermächtnis Film von Marko Rösseler , WDR / 2013 (VPS 21:45)

Tages-Tipp FORUM POLITIK (HD) Auf ein Neues - Große Koalition vor großen Aufgaben (VPS 21:59)

Der Tag u. a.: Eröffnung der Berlinale (HD)

FORUM POLITIK (HD) Auf ein Neues - Große Koalition vor großen Aufgaben (VPS 23:59)

Flucht in die Freiheit Alcatraz Film von Antony Oliphant , BBC / 2003 Am 1. Januar 1934 wurde das Fort auf der Insel Alcatraz zu einem Bundesgefängnis umfunktioniert. Wegen der eiskalten Wassertemperatur und der tückischen Strömung war "The Rock" für ein Gefängnis ideal gelegen, da eine Flucht unmöglich schien. In den 29 Jahren der Nutzung gelang offiziell niemandem der Ausbruch aus dem Gefängnis. Alle 14 Versuche waren entweder erfolglos oder endeten tragisch.

Flucht in die Freiheit Apollo 13 Film von Antony Oliphant , BBC / 2003 Die Apollo-13-Mission war der einzige Flug innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Das Primärziel, eine bemannte Landung auf dem Mond, wurde nicht erreicht. Doch trotz teilweise dramatischer Vorfälle kehrten alle drei Besatzungsmitglieder lebend zur Erde zurück.

U-Boote: Lautlose Giganten der Weltmeere Film von Hugh Whitworth , phoenix / Discovery / 2003 Als erstes atomkraftbetriebenes U-Boot kreuzte die amerikanische SSN 571 Nautilus durch die Meere. Die modernen nuklearbetriebenen Boote tauchen sogar unter das arktische Eis. Die Höhe eines vierstöckigen Hauses und 175 Meter lang, operieren diese Kriegsschiffe unbemerkt von gegnerischen Radaranlagen in 500 Metern Tiefe. Der Dokumentarfilm geht mit U-Booten auf Tauchfahrt in den Weltmeeren. Beeindruckende Bilder von den im Verborgenen operierenden High-Tech-Kolossen lüften ein wenig das Geheimnis des militärisch so wertvollen Kriegsgeräts.

Tauchfahrten: Das Ende der Admiral Graf Spee (HD) Film von Heike Nelsen-Minkenberg; Martin Papirowski , ZDF / 2009 Als die Admiral Graf Spee am 21. August 1939 in Wilhelmshaven die Anker lichtet, ahnt niemand, dass der deutsche Panzerkreuzer nicht mehr zurückkehrt. Zehn Tage vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges macht sich das Paradeschiff der Deutschen Flotte auf den Weg zu einer geheimen Mission. Das Ziel kennt allein Kapitän Hans Langsdorff, der seinen brisanten Auftrag erst auf hoher See enthüllt: Die Graf Spee soll sich im Südatlantik auf die Lauer legen und den englischen Handelsverkehr beobachten. Eine "getarnte Mobilmachung", wie es im Logbuch heißt, um im Kriegsfall die Versorgung des Königreichs mit Gütern aus den Kolonien zu kappen. Die Dokumentation erzählt die außergewöhnliche Geschichte des umstrittenen Kapitäns Langsdorff.

Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger, Robert M. Wise , phoenix / Discovery / 2004 Die Wilhelm Gustloff - ein Passagierschiff der nationalsozialistischen Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) - wird am 30. Januar 1945 von einem sowjetischen U-Boot vor der Küste Pommerns versenkt. Ihr Untergang zählt zu den tragischsten Katastrophen der Seefahrt. Mehrere Tausend Menschen sterben an Bord des sinkenden Dampfers.