phoenix-Programmhinweis - 100. Geburtstag von Willy Brandt - ab Mittwoch, 11. Dezember 2013, 23.00 Uhr

Am Mittwoch, 18. Dezember 2013 wäre Willy Brandt 100 Jahre alt geworden. phoenix beginnt die umfangreiche Berichterstattung bereits eine Woche vorher mit der Übertragung der Feierlichkeiten mit Bundespräsident Joachim Gauck in Lübeck und zeigt ausgewählte Dokumentationen.

"Wandel durch Annäherung" war Willy Brandts wichtigstes Ziel und sein politisches Erbe. Unter Kanzler Brandt schloss die Bundesrepublik zahlreiche Völkerrechtsverträge mit der DDR. Brandts politische Karriere begann 1949 als SPD-Abgeordneter im ersten Deutschen Bundestag. Später setzte er sich vehement für die Entspannung der Ost-West-Beziehungen ein: ab 1957 als Regierender Bürgermeister von West-Berlin und neun Jahre darauf als Außenminister unter Georg Kiesinger.

Das Bild des Kniefalls von Warschau ging um die Welt. Mit der Geste leistete Brandt Abbitte für die von Deutschen verübten Gräuel, obwohl er selbst im anti-faschistischen Widerstand gegen die Hitler-Diktatur gekämpft hatte. Kurz nach der Machtergreifung 1933 war der als Herbert Frahm geborene Brandt mit falschem Namen ins norwegische Exil geflohen und hatte sich von dort aus im sozialistischen Untergrund engagiert.

Nach fünf Jahren im Amt brachte die Affäre um seinen engen Mitarbeiter Günter Guillaume Bundeskanzler Brandt zu Fall. Als bekannt wurde, dass Guillaume in Wirklichkeit ein ostdeutscher Spion war und Details aus dem Kanzleramt in die DDR übermittelt hatte, trat Brandt zurück. Bis zu seinem Tod 1992 war er jedoch eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Politik. Seine Äußerung zum Mauerfall - "Es wächst zusammen, was zusammen gehört" - ging in die Geschichtsbücher ein.

Das Programm im Überblick:

11.12.2013
   23.00 Uhr Festakt in Lübeck mit Bundespräsident Joachim Gauck
   15.12.2013
   13.00 Uhr "HISTORY LIVE - Willy Brandt - Mythos und Wahrheit"
   14.00 Uhr "Kanzler - Die Mächtigen der Republik. Der Visionär -
   Willy Brandt"
   14.45 Uhr "Kampfname: Willy Brandt - Stationen im Exil"
   16.50 Uhr "Zur Person - Willy Brandt im Gespräch mit Günter Gaus"
   17.12.2013
   23.00 Uhr Feierlichkeiten der SPD