Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Wir können die NSA-Ausspähung nicht beenden

Bonn (ots)

Brigitte Zypries (SPD) sieht zur Zeit keine Möglichkeit gegen die NSA-Ausspähung im Internet vorzugehen. "Man muss einfach mal realisieren, die Amerikaner machen da was, was nicht in Ordnung ist. Wir haben rechtlich und faktisch keinerlei Möglichkeiten das zu beenden, außer wir machen eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und machen es Ihnen schwer, irgendwie an Daten zu kommen", sagte die ehemalige Justizministerin in der phoenix-Sendung NETZRAUSCHEN (Ausstrahlung heute, Mittwoch, 4. Dezember 2013, ab 23.00 Uhr in der Sendung DER TAG). Dies sei auch im Koalitionsvertrag geregelt. "Ich kann den Amerikanern nicht den Zugang zum Netz aus der Hand schlagen," so die SPD-Verhandlungsführerin zur Netzpolitik.

Der ARD-Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar bezeichnete die Koalitionsvereinbarungen zur Netzsicherheit als "beschämend". Es sei "bedauerlich", dass durch die Datenbespitzelung der USA ein "Grundrecht der Bundesrepublik Deutschland und seiner Bürger verletzt wird". Im Koalitionsvertrag werde darauf nicht reagiert.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 03.12.2013 – 18:37

    Rechtsstaat muss zeigen, dass er sich wehrt

    Bonn (ots) - Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) begrüßt den Antrag auf ein Verbot der rechtsextremen NPD. "Ich halte diesen neuen Versuch für sinnvoll und hoffe sehr auf ein weises Urteil unseres Verfassungsgerichtes", sagte er im phoenix-Interview. Das V-Leute-Problem, das zu einem Scheitern des Antrags vor zehn Jahren geführt hatte, sei wohl beseitigt. "Aber die NPD ist immer noch dieselbe ...

  • 03.12.2013 – 16:52

    phoenix-THEMA: Koalitions-Check: Der Doppelpass - Mittwoch, 4. Dezember 2013, 12.00 Uhr

    Bonn (ots) - Die umstrittene Optionspflicht soll fallen, eine generelle Zulassung doppelter Staatsbürgerschaften ist aber nicht vorgesehen - so lautet nach langem Ringen in den Koalitionsverhandlungen die Einigung von Union und SPD zum Doppelpass. Kinder aus Zuwandererfamilien, die in Deutschland zur Welt kommen und aufwachsen, sollen auf Dauer die doppelte ...