phoenix-Sendeplan für Sonntag, 20. Oktober 2013; Tages-Tipp: Erstausstrahlung 21:45 Unter dem Tafelberg

Sendeablauf für Sonntag, 20. Oktober 2013

Killerbienen Todesgeschwader über Südamerika Film von Martin Gorst, PHOENIX / Discovery/2001

Die Serengeti Paradies für Löwen Film von Adrienne Ciuffo und Patrick Morris, PHOENIX / Discovery/2003

Wolfsblut Überleben im Rudel Film von Jim Dutcher, Jamie Dutcher, Mose Richards, PHOENIX / Discovery/2001 Auf lautlosen Pfoten prescht ein Trupp Grauwölfe durch die nächtliche Schneelandschaft - im Mondschein schimmert ihr Fell, nahezu melodiös klingen ihre Gesänge. Über Jahrhunderte vom Menschen als Geschöpf der Dunkelheit abgestempelt, wurde der Wolf immer wieder in die Rolle des Höllentiers gedrängt. Zu Unrecht, denn das Wolfsrudel ist eine der höchst entwickelten sozialen Organisationsformen des Tierreiches - eine fünf- bis zehnköpfige Gemeinschaft. Das eigene Überleben und das der Gruppe in der rauen Wildnis zu sichern, lautet die Parole der Wölfe.

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

THEMA: Napoleon und die Deutschen

Napoleon und die Deutschen 1/4: Napoleon, der Eroberer Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Die vierteilige Reihe begibt sich auf eine opulent gestaltete Reise in die Zeit. Sie wirft einen Blick auf den Alltag der Deutschen vor 200 Jahren und sucht nach den Spuren und Relikten der napoleonischen Zeit in Deutschland.

Napoleon und die Deutschen 2/4: Napoleon, der Revolutionär Film von Steffen Schneider, MDR/2006 Napoleon kommt nach Aachen, das nun Aix-La-Chapelle heißt. Er besucht den Thron Karls des Großen, des ersten Kaisers des europäischen Mittelalters. Auch Napoleon - inzwischen Alleinherrscher in Frankreich - greift nach der Kaiserwürde und krönt sich in Paris selbst. Für die einen bedeutet die Kaiserkrönung ein glanzvolles Spektakel, für andere Verrat an der Revolution.

Napoleon und die Deutschen 3/4: Napoleon, der Maßlose Film von Steffen Schneider, MDR/2008 1810: Napoleon ist in Berlin - und auf dem Gipfel seiner Macht. Er wandelt auf den Spuren Friedrichs des Großen, den er bewundert und dem er sich nun ebenbürtig fühlt. In Napoleons Auftrag fahndet ein französischer Experte nach Kunstwerken. Besonders fasziniert ist Napoleon von der Quadriga auf dem Brandenburger Tor. Er lässt sie abmontieren und nach Paris in den Louvre bringen. Eine Schmach für Preußen, ein Triumph für die siegreichen Franzosen.

Napoleon und die Deutschen 4/4: Napoleon, der Verlierer Film von Steffen Schneider, MDR/2008 Der letzte Teil beschreibt die verheerende Niederlage Napoleons in Russland, seinen Rückzug und den Widerstand der Deutschen gegen die französische Besetzung. Napoleon wird 1813 in der Völkerschlacht bei Leipzig besiegt und muss den Weg in die Verbannung antreten.

Im Dialog Alfred Schier im Gespräch mit Khadra Sufi

L I V E VOR ORT: SPD-Parteikonvent (VPS 11:16)

Presseclub

Presseclub nachgefragt

FORUM DEMOKRATIE Architekten der Wende Michaela Kolster im Gespräch mit Prof. Christoph Langhof (Architekt), Eberhard Diepgen (Ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin) , Yadegar Asisi (Architekt und Künstler), Thomas Krüger (Präsident Bundeszentrale für politische Bildung)

Historische Ereignisse Vor 30 Jahren: Friedensdemonstration gegen NATO-Doppelbeschluss (22.10.1983)

L I V E Entscheidung der SPD über Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit der Union SPD-Parteikonvent Berlin

FORUM MANAGER Michaela Kolster und Marc Beise im Gespräch mit Derk Haank (Vorstandsvorsitzender Springer Science + Business Medi)

Kolumbiens Karibik-Küste (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2012 (VPS 17:59)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Skandale der Antike Film von Christopher Cassel, Dana K. Ross, PHOENIX / Discovery/2012 Missgeschicke, Bestechungsskandale, Rauschgiftorgien und Morde - alles dies war auch schon in der Antike Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Diese Dokumentation gräbt in den Archiven der antiken Welt, um die spektakulärsten und größten Skandale jener Zeit ans Tageslicht zu bringen. Erstmalig eingesetzte Untersuchungsmethoden, erst kürzlich entdeckte Schriften und neue Theorien erklären was hinter den Eklats der alten Zivilisationen steckte.

Katharina die Große ZDF-History Film von Friedrich Scherer, ZDF/2006 Sie wurde als deutsche Prinzessin geboren - und machte als russische Zarin ihre neue Heimat zur Weltmacht. Als Katharina 1762 ihren Gatten Peter vom Thron stürzte und ermorden ließ, ahnte niemand, dass eine neue Ära begonnen hatte.

Erstausstrahlung

21:45 Tages-Tipp Unter dem Tafelberg Geschichten aus Kapstadt Film von Ariane Vuckovic, ZDF-Studio Johannesburg, PHOENIX / ZDF/2013 Südafrika ist knapp 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid noch immer ein Land der krassen Gegensätze. Nirgendwo in der Welt ist die Arm-Reich-Schere so groß wie hier. Aber: In Kapstadt tut sich einiges. Südafrika-Korrespondentin Ariane Vuckovic erzählt für PHOENIX Geschichten von Menschen, die etwas verändern.

Der Große Treck Von Südafrika in den Kongo Film von Winfried Bauer, Jörg Brase, PHOENIX / ZDF/2013 Fünfzehn südafrikanische Farmer haben sich mit ihren Familien aufgemacht, um ein neues Leben zu beginnen. Sie wollen sich in der Demokratischen Republik Kongo niederlassen und dort Landwirtschaft betreiben. Unterstützt wurden sie von der kongolesischen Regierung, die ihnen 80.000 Hektar Land zur Verfügung gestellt hat. Da die Ölvorkommen im Land begrenzt sind, will der Kongo wieder mehr auf die Landwirtschaft setzen. Fast 90 Prozent der Nahrungsmittel müssen zurzeit noch aus dem Ausland importiert werden.

Das Geheimnis der 7 Schwestern Die Geschichte des Erdöl-Kartells Film von Arnaud Hamelin, Frédéric Tonolli, ZDF / ORF 2/2012 1928 treffen sich die Chefs der damals sieben größten Ölgesellschaften der Welt zu einem verschwiegenen Jagdwochenende auf einem schottischen Schloss. Die Chefs der "7 Schwestern" teilen den Rohstoff-Reichtum der Welt untereinander auf. Es geht um Einflusssphären und Produktionsgebiete. Die Regierungen, gar die Völker der betroffenen Regionen im Nahen Osten werden nicht gefragt.

Im Fadenkreuz der Attentäter Ernst Röhm - München 1934 Film von Philiph Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Ernst Röhm war ein treuer Diener Adolf Hitlers. 1930 wird er als Stabschef der SA eingesetzt. Er schlägt vor, die Armee in die SA zu integrieren. Doch vor allem Göring und Himmler bestärken Hitler in seinem Entschluss, die Reichswehr zu einer modernen, möglichst schnell kriegsfähigen Armee auszubauen. Zudem schürt die SS gezielte Gerüchte über einen bevorstehenden Putsch der SA u. betont die seit langem bekannte Homosexualität Röhms. Schließlich sieht sich Hitler gezwungen, etwas zu unternehmen. Am 30. Juni 1934 lässt Hitler Röhm verhaften u. die gesamte SA-Führung durch SS-Einheiten erschießen.

Im Fadenkreuz der Attentäter Reinhard Heydrich - Prag 1942 Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 27. Mai 1942 verübten Josef Gabcik und Jan Kubis ein Attentat auf Reinhard Heydrich, den Chef des Reichssicherheitshauptamtes und stellvertretender Reichsprotektor im Protektorat Böhmen und Mähren. Heydrich, der häufig als Henker von Prag bezeichnet wurde, starb einige Tage später. Das Attentat auf Heydrich war das einzige erfolgreiche Attentat auf einen hohen NS-Funktionär in Europa. Josef Gabcik und Jan Kubis waren im Dezember 1941 im Auftrag der tschechoslowakischen Exilregierung in England mit Fallschirmen über Böhmen abgesprungen. Monatelang hatten sie sich auf die Aktion mit dem Decknamen "Antropoid" vorbereitet.

Flucht in die Freiheit Auschwitz Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Das KZ Auschwitz-Birkenau war das größte Vernichtungslager des "Dritten Reichs". Mehr als eine Million Menschen verloren hier ihr Leben. Versuchte Flucht wurde mit verhungern lassen bestraft, oft wurden auch die Familienangehörigen von Flüchtigen verhaftet. Dennoch versuchten ungefähr 700 Menschen die Flucht aus Auschwitz, sie gelang in etwa 300 Fällen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Geflüchteten.

Geheimakte Sophienschatz Film von Carsten Gutschmidt, ZDF/2009 Es ist der größte Kunstraub der DDR. Im September 1977 stehlen unbekannte Täter den bedeutendsten archäologischen Fund der sächsischen Geschichte aus dem Dresdner Stadtmuseum, den Sophienschatz. Einhundert Ringe aus purem Gold, Dutzende Armbänder und Ketten aus Gold und Emaille sowie acht goldene Ordensketten. Erst nach 22 Jahren kehrt das millionenschwere Kulturgut an seinen rechtmäßigen Platz zurück. Täter und Hintermänner aber konnten bisher nicht gefasst werden.

Imperium 1/4: Das Ende der Zaren Film von Michael Gregor, ZDF/2006 In einem Kellerraum der sibirischen Stadt Jekaterinburg endete am 17. Juli 1918 die Herrscherdynastie der Romanows. Mit ihr ging das größte Kaiserreich aller Zeiten zugrunde. Der eiskalt geplante Mord der Familie Romanow war der Schlusspunkt einer Kette von Anschlägen durch Anarchisten und Sozialrevolutionäre gegen Vertreter des russischen Imperiums. Der Film stellt mit renommierten Historikern die Frage: Hätte der Untergang des Reiches verhindert werden können, wenn der Reformzar Alexander II. nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre?