Powerfrauen, Kriegsgeschichten und Machtmenschen
Die Ausgabe des "3sat TV- & Kulturmagazins" für die Monate Juli bis September ist ab 21. Juni im Handel erhältlich

Die Titelgeschichte des "3sat TV- & Kulturmagazins" ist Brigitte Hobmeier gewidmet. Sie übernimmt in diesem Jahr bei den Salzburger Festspielen die Rolle der Buhlschaft: "Wir müssen zusammen etwas Neues entstehen lassen, die Zuschauer und die Schauspieler", sagt sie im Interview. Dass ihr das gelingen wird, glaubt man dieser energiegeladenen Schauspielerin sofort. Nach außen bemüht sie sich zwar um mehr Gelassenheit, ist in ihrer "inneren Kampfzone" aber "immer beschäftigt". Außerdem muss sie als "Jungsmutter" mit Lichtschwertern hantieren und hat Zivilcourage bewiesen, als sie auf einem Kinderspielplatz einen Pitbull samt Besitzer vertrieb. Und uns allen wünscht sie "ein bisschen mehr Frechheit". Zu erleben ist Brigitte Hobmeier in 3sat in der "Jedermann"-Inszenierung aus Salzburg am Samstag, 17. August, 20.15 Uhr.

Weitere Themen im "3sat TV- & Kulturmagazin":

Alles auf der Bühne gibt auch Valda Wilson. Die junge Australierin, seit einigen Jahren an der Semperoper zu erleben, avancierte beim internationalen Nachwuchswettbewerb "Stella Maris", der an Bord eines Luxusschiffes durchgeführt wird, zum Publikumsliebling. "Ich bin nicht Sängerin geworden, um mit anderen Leuten zu kämpfen", erläutert sie im Interview ihre Sicht auf den Sängerkrieg auf Hoher See. Sie kennt aber auch ihre Stärken genau, weiß, dass man Menschen berühren muss: "Das muss man haben und kann es nicht lernen". Die vierteilige Dokureihe "Sängerkrieg auf Hoher See" läuft am Samstag, 6. und 13. Juli, jeweils in Doppelfolgen ab 20.15 Uhr.

In zwei Themenwochen verbindet 3sat Geschichte und Gegenwart. So geht es einmal um "Kriegsgeschichten" des Zweiten Weltkriegs (in 3sat ab Samstag, 24. August). Im "3sat TV- & Kulturmagazin" erklärt Erfolgsproduzent Nico Hofmann, warum Kriegsgeschichten immer auch Familiengeschichten sind, und warum man "dem deutschen Zuschauer mittlerweile sehr viel mehr zutrauen und zumuten" kann. - Kurz vor der Bundestagswahl geht es um "MachtMenschen" - und darum, wie es hinter den Kulissen des Politbetriebs aussieht (in 3sat ab Sonntag, 1. September). Aktuell begleitet Dokumentarfilmer Siegfried Ressel fünf Bundestagsabgeordnete, die nicht im medialen Rampenlicht stehen, in ihrem Alltag, und beschreibt seine oft überraschenden Einblicke.

Unser Blick auf die Natur ist kulturell geprägt. Vor allem unsere Vorstellung von einem intakten Lebensraum Wald lebt von Klischees: Denn bevor man Bär, Wolf und Luchs in einen mitteleuropäischen Wald zurückträumt, sollte man sich um den Erhalt von Asseln, Pilzen und Co. kümmern, wie "wissen aktuell: Lebensraum Wald" am Donnerstag, 19. September, 20.15 Uhr, zeigt. Wenn aber das Ökosystem stimmt, dann ist gerade das Leben unter Grizzlys eine ganz besondere Erfahrung, wie der Schweizer Biologe und Tierfotograf David Bittner am Mittwoch, 31. Juli, 20.15 Uhr, zu berichten weiß.

Außerdem geht es im "3sat TV- & Kulturmagazin" um den Ingeborg-Bachmann-Preis, den 3sat im 25. Jahr live überträgt (ab Donnerstag, 4. Juli), und um Messies, deren Chaos in der Seele beginnt (18. August, 21.45 Uhr)

Weitere Informationen: www.3satmagazin.de

Das "3sat TV- & Kulturmagazin" ist im Bahnhofsbuchhandel und im gut sortierten Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich. Der Vertrieb erfolgt durch die VU Verlagsunion KG, Walluf.

Stefanie Wald
E-Mail: Wald.S@3sat.de