Der Arbeitstag fängt schon in der U-Bahn an
"makro"-Dokumentation "Aufsteiger Korea" zeigt, wie Südkorea in nur zwei Generationen zum Industriestaat wurde

Freitag, 14. Juni 2013, 21.00 Uhr

"Wir brauchen mehr flexible Arbeitszeiten, weil wir globalisiert sind. Wenn wir in Seoul arbeiten, schläft man in New York oder Berlin", betont Professor Lee Kark-Bum. Wenn man also flexibel arbeitet, kann man mit der Welt besser verbunden werden - und das ist für die globale Arbeit viel besser." Der ehemalige Leiter des Präsidialen Gremiums für Informationsstrategie ist überzeugt, dass Korea mit weniger starren Arbeitszeiten international wettbewerbsfähiger würde und wenn weniger Zeit für Pendeln vergeudet werden würde, würde die Arbeitsproduktivität steigen. Lees Vision: Überall im Land sollen Büroarbeitsplätze in der Nähe der Wohngebiete entstehen. Für viele Koreaner gehört das Arbeiten in der U-Bahn vor der eigentlichen Arbeit schon dazu - das mobile Büro oder "Smart Working", wie das auf Koreanisch heißt, ist seit 2011 bereits Staatsziel. Neue Ideen, denn Koreas Wirtschaft ist an einem Wendepunkt angelangt: Alleiniges Wachstum ist kein Allheilmittel mehr.

Jürgen Natusch war für die "makro"-Dokumentation "Aufsteiger Korea" im Großraum Seoul unterwegs und zeigt, wie es Südkorea in nur zwei Generationen gelang, in einem beispiellosen Aufstieg vom armen Agrarland zum reichen Industriestaat aufzusteigen. Im Großraum Seoul mit seinen 25 Millionen Einwohnern trifft "makro"-Reporter Jürgen Natusch drei Menschen, die Anteil am Turbo-Aufstieg Koreas haben: Die junge Journalistin Hyo Jin, die ihr Land nur als modernen Hightech-Staat kennt, den Professor der Elite-Universität KAIST in Seoul, Lee Kark-Bum, der noch das arme, zerstörte Korea erlebt hat, und Peter Schreyer, der als Chefdesigner den Autobauern Hyundai und Kia bei ihrer Aufholjagd hilft.

Telefon: +(0)6131 - 7016261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de