phoenix-Sendeplan Donnerstag, 10.10.2013 TAGES-TIPP: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Donnerstag, 10. Oktober 2013

TAGES-TIPP:22:15 Phoenix Runde

AT: Schwarz - Grüne Koalition? Moderation: Alexander Kähler mit Mariam Lau (Die Zeit), Prof. Uwe Jun (Parteienforscher, Uni Trier) ------------------------------------------------------------------- 04:45 THEMA: EuropaTour Schweiz

darin:

Die Schweiz von innen Film von Volker Schwenck, SWR/2010 (VPS 04:45)

Ende THEMA: EuropaTour Schweiz

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code - 1. Teil Film von Jonathan Rich, ZDF/2006 Jean-François Champollion war einer der genialsten Köpfe unter den Gelehrten seiner Zeit. Bereits mit 17 Jahren beherrschte das Wunderkind ein halbes Dutzend alter Sprachen und verkündete selbstbewusst: "Ich werde die Hieroglyphen entziffern!" Die spannende ZDF/BBC-Dokumentation rekapituliert u. a. in Spielszenen die Sternstunden in der Erforschung des ägyptischen Altertums. (VPS 06:00)

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code - 2. Teil Film von Jonathan Rich, ZDF/2006 Nach zahllosen Anfeindungen und Plagiatsvorwürfen vollendet Champollion 1824 sein bahnbrechendes Werk "Abriss des hieroglyphischen Schriftsystems der Alten Ägypter". Damit hat er sein Versprechen aus Jugendtagen eingelöst - er kann Hieroglyphen deuten! Und noch ein Lebenstraum erfüllt sich. Als gefeierter Experte segelt er mit einer vom König finanzierten Expedition nach Ägypten, wenn auch unter denkwürdigen Auflagen: Sollte er auf Erkenntnisse stoßen, die der kirchlichen Lehre widersprechen, werden seine Forschungen weder anerkannt noch veröffentlicht. (VPS 06:45)

Ein Baby für William und Kate (HD) Nachwuchs bei den Windsors Film von Ulrike Grunewald, Susanne Gelhard, ZDF/2013 Es ist der Moment, nach dem sich das britische Königshaus ebenso sehnt wie seine Untertanen: Im Juli soll Kate ihr Baby bekommen und so dem britischen Thron und der dort seit Jahrhunderten regierenden Familie Windsor die Zukunft sichern. Bisher wurde wohl noch nie so viel Anteil genommen an einer Schwangerschaft: Jeder Schritt, jede Äußerung, jedes Verhalten des royalen Paares wird von den Medien beobachtet und interpretiert. Weltweite Hysterie oder echtes Interesse? Der Film geht dieser Frage nach.

Frauen bewegt Euch (HD) Warum weibliche Führungskräfte Mangelware sind Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2013 Sie werden in Diskussionen behandelt wie eine bedrohte Spezies, Quoten sollen her, damit sie endlich den Durchbruch schaffen. Inzwischen gibt es so viele gut ausgebildete Frauen wie nie. Mädchen machen Abitur mit Bestnoten, studieren mit guten Abschlüssen, gehen in den Beruf. Aber dann ist auf einmal Schluss. Mit Anfang 30 verschwinden sie in Küche und Kinderzimmer, in Teilzeitjobs und Ferienvertretungen. Von Karriere, Abteilungsleitung oder Vorstand ist keine Rede mehr. Warum eigentlich? Sind die Männer schuld, die fehlenden Kinderbetreuungsmöglichkeiten oder wollen Frauen gar nicht unbedingt nach oben und kümmern sich, sobald das erste Kind da ist, lieber um ihre Familie?

Vor Ort: Aktuelles

Bon(n)Jour mit Börse mit Markus Feldenkirchen, Der Spiegel (VPS 09:00)

THEMA: Quo vadis Grüne?

THEMA: AfD (VPS 12:00)

Pressekonferenz mit Erzbischof Robert Zollitsch Pontifikat von Papst Franziskus - Dialogprozess und aktuelle Fragen der katholischen Kirche (VPS 13:00)

Todesfahrt im Fischerboot Afrikas Flüchtlinge und Europas Interessen Film von Michael Grytz und Klaus Martens, WDR/2007 (VPS 13:30)

Vor Ort: Aktuelles (VPS 14:00)

Sondierungsgespräche zwischen Union und B'90/Grüne Berlin (VPS 14:00)

THEMA:

VOR ORT: Aktuelles

Aktuelles zum Treffen Union mit Grünen Berlin

Steuerfrei - Wie Konzerne Europas Kassen plündern (HD) Film von Jan Schmitt, WDR/2013 Der Reichtum ist nicht zu fassen: Weltweit lagern 32 Billionen Dollar auf Schwarzgeldkonten, laut einer Studie von Tax Justice Network. Allein für die Euro-Zone schätzt die Europäische Kommission den Steuerausfall auf über eine Billion Euro jährlich. "Mit dem Geld wären die Haushaltsprobleme der Krisenländer gelöst", meint EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Doch einige Staaten Europas, wie die Niederlande, Irland oder Luxemburg, gehören selbst zu den lukrativsten Steueroasen der Welt. "Für einige Länder ist die Steuervermeidung zum Geschäftsmodell geworden", klagt Ex-Finanzminister Hans Eichel. Sie blockieren jede Initiative in Brüssel. (VPS 13:14)

Aktuelles zum Treffen Union mit Grünen Berlin

Blutige Schätze (HD) Illegaler Antikenhandel in Deutschland Film von Rainer Fromm, Michael Strompen, ZDF/2012

Tagesschau mit Gebärdensprache 20:15 Sehnsucht Karibik (HD) 1/2: Reggae, Sklaven und ein tödliches Beben Film von Thomas Roth, WDR/2012 Jeder glaubt die Karibik zu kennen: weiße Strände, kobaltblaues Meer und Musik. Das ist nicht falsch, jedoch nur ein Teil der Wahrheit. Der Zweiteiler entwirft das Bild einer Region, in der Arme und Superreiche nebeneinander leben, in der die Natur paradiesisch schön scheint, aber viele Gefahren in sich birgt. Im ersten Teil bereisen Thomas Roth und sein Team zwei Inseln der Großen Antillen, Jamaika und Haiti.

Sehnsucht Karibik (HD) 2/2: Schätze, Indianer und der Fluch des Vulkans Film von Thomas Roth, WDR/2012 Im zweiten Teil nimmt USA-Korrespondent Thomas Roth Kurs auf die Dominikanische Republik und die Kleinen Antilleninseln Dominica, Montserrat und Antigua.

heute journal mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Phoenix Runde AT: Schwarz - Grüne Koalition? Moderation: Alexander Kähler mit Mariam Lau (Die Zeit), Prof. Uwe Jun (Parteienforscher, Uni Trier)

Der Tag u. a.: Sondierungsgespräche von Union mit Grünen

Boliviens Cholitas Film von Andreas Wunn, PHOENIX / ZDF/2013

Tiere der Urzeit 1/2: Die letzten Tage der Monster Film von Matthew Dodd-Noble, Chris Lent, PHOENIX / Discovery/2002

Tiere der Urzeit 2/2: Verschwundene Riesen Film von Matthew Dodd-Noble und Chris Lent, PHOENIX / Discovery/2003

Die Ahnen der Drachen Dinosaurier in China Film von Nic Young, PHOENIX / Discovery/2001

Gefangen in Peking (HD) Aufstand der Boxer Film von Tilman Remme, ZDF/2008 Peking, 20. Juni 1900. Zwischen chinesischen Aufständischen und Truppen der Alliierten tobt ein Häuserkampf. Schon bald sind Hunderte von europäischen, japanischen und amerikanischen Diplomaten und ihre Familien im Gesandtschaftsviertel eingeschlossen und von der Außenwelt komplett abgeschnitten. Die Aufständischen sind Mitglieder der radikalen chinesischen Boxerbewegung. Die Boxer, die sich ihrer Kampfkünste und vermeintlichen Unbesiegbarkeit rühmen, wollen alle Ausländer töten und China vom westlichen Einfluss befreien. 55 blutige Tage lang werden 3000 Ausländer und chinesische Christen von den Boxern belagert.

Die letzte Fahrt der Wilhelm Gustloff Film von James Younger, Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Die Wilhelm Gustloff - ein Passagierschiff der nationalsozialistischen Gemeinschaft "Kraft durch Freude" (KdF) - wird am 30. Januar 1945 von einem sowjetischen U-Boot vor der Küste Pommerns versenkt. Ihr Untergang zählt zu den tragischsten Katastrophen der Seefahrt. Mehrere Tausend Menschen sterben an Bord des sinkenden Dampfers.

Duell in den Wolken (HD) Der letzte Flug des kleinen Prinzen Film von Florian Huber, ZDF/2009 Vor kurzer Zeit ging eine sensationelle Meldung durch die Presse: Eines der letzten großen Rätsel des Zweiten Weltkriegs ist gelöst - das spurlose Verschwinden von Antoine de Saint-Exupéry. Der berühmte Autor und Pilot wurde am 31. Juli 1944 von einem deutschen Jagdpiloten abgeschossen. Er heißt Horst Rippert.