Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Kommentar zu den Drohungen Nordkoreas

Stuttgart (ots)

Nordkorea droht wieder einmal mit Krieg, Atombombentests und Interkontinentalraketen. Diktator Kim Jong-un rechnet damit, dass sich die Geschichte wiederholt. Bisher haben sich Provokationen für das abgewirtschaftete, aber hochgerüstete Regime immer gelohnt. Aus Angst vor einer unkontrollierbaren Eskalation kommen die Nachbarn über kurz oder lang an den Verhandlungstisch und versuchen, Nordkorea mit Hilfslieferungen Zugeständnisse abzukaufen. Pjöngjang spielt dabei eine Weile mit - und fängt den Zyklus dann von vorne an.

Doch mit jeder Runde wird das Spiel gefährlicher. Vor zehn Jahren hatte Nordkorea weder Atomwaffen noch Langstreckenraketen. Heute verfügt das Regime über beides. Der nächste Schritt wäre die Entwicklung nuklearer Sprengköpfe, mit denen Pjöngjang den Erpressungsradius auf 10 000 Kilometer ausweiten würde.

Um das zu verhindern, darf sich die Geschichte nicht mehr allzu oft wiederholen. Nordkoreas Nachbarn, allen voran China und die USA, müssen deshalb verhindern, dass sie von Pjöngjang gegeneinander ausgespielt und aufgehetzt werden. Beide Weltmächte wollen verhindern, in einen Konflikt miteinander verwickelt zu werden. Für die neuen Chefdiplomaten in Peking und Washington wird dies zu ihrem ersten großen Testfall.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 7205-1225
newsroom.stuttgarterzeitung@stz.zgs.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung