phoenix-Sendeplan für Samstag, 05.Oktober 2013; Tages-Tipp: 21:45 - ZDF-History: Inglourious Basterds, 22:30 - Die Ehre der Paten

Sendeablauf für Samstag, 05. Oktober 2013

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Film von Jane Armstrong, ZDF/2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer? (VPS 04:40)

Gestürzte Giganten Weltwunder der Antike Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Die Erschließung der "Sieben Weltwunder" gehört zu den spannendsten und größten Herausforderungen der Archäologie. Nur die ägyptischen Pyramiden erwiesen sich als unzerstörbar, die übrigen Spitzenleistungen antiker Kunst, Architektur und Technik sind verloren. Doch Archäologen wie John Romer lassen nicht locker und sind den Weltwundern auf der Spur. (VPS 05:20)

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses 1/2: Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit. (VPS 06:00)

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses 2/2: Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006 (VPS 06:45)

Brennpunkte im tropischen Asien Von Xayaburi nach Krakatau Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/NDR/2013 Südostasien gilt als tropisches Paradies mit Tempeln unter Palmen und ursprünglicher Natur. Aber die Region ist auch geprägt von Spannungen und Verwerfungen. Und manche Entwicklungen bedrohen die Existenz dieses Tropenparadieses.

Nashörner für die Serengeti Film von Erika Kimmel, Bernd Isecke, HR/2011 Die Serengeti in Tansania ist eines der letzten Naturparadiese, doch Nashörner sucht man hier fast vergeblich. Wilderer haben die Tiere so gut wie ausgerottet. Der Film dokumentiert den Beginn einer Rettungsaktion - der größten Umsiedlung, die jemals durchgeführt wurde - vom Einfangen der Tiere in Südafrika unter dem Schutz speziell geschulter Ranger, der Eingewöhnung in ihrer neuen Heimat und dem entscheidenden Tag, als sie erstmals in die Freiheit entlassen werden.

Die etwas anderen Löwen Film von Tania Jenkins, Mike Holding, WDR/2005 Das riesige Okavango-Delta in Botswana ist die Heimat von ganz besonderen Löwen. Anders als ihre Artgenossen müssen sie sich täglich ins Wasser stürzen oder das Delta verlassen, wollen sie nicht verhungern. (VPS 09:00)

Indiens Königstiger Ein Jäger wird zum Gejagten Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Er gilt als Ikone der Großtierwelt. In Indien, dem Land mit den meisten Tigern weltweit in freier Wildbahn, ist er ein nationales Symbol von Kraft und Macht: der Bengal-Tiger, auch Königtiger, genannt. Doch trotz aller Versuche, den Tiger zu retten, sterben hier immer mehr dieser Großkatzen. "Die Situation ist kritisch", sagt die nationale Tierschutzbehörde. Hauptursache für ihr Verschwinden: der kriminelle Abschuss durch Wilderer. Besonders das benachbarte China ist für Tigerprodukte ein lukrativer Markt. (VPS 09:45)

Mein Freund, das Monster (HD) Im Schutzgebiet für Haie Film von Ulf Marquardt, WDR/2013 Wenn es um Haie geht, denken die meisten Menschen daran, wie sie sich vor ihnen schützen können. Aber Haie müssen auch vor den Menschen geschützt werden, der weltweite Fischfang gefährdet den Bestand. Die Bahamas sind nun zu einem großen Schutzgebiet für Haie erklärt worden. (VPS 10:30)

Bildung statt Burka Eine deutsche Lehrerin in Afghanistan Film von Katrin Eigendorf, ZDFinfo/2013 Es ist einer der härtesten Posten, die ein Entwicklungshelfer übernehmen kann. Im Oktober 2009 tauschte Christiane Althoff ihren Job als Lehrerin an einer Gesamtschule im hessischen Hattersheim mit einem Arbeitsplatz als Bildungsexpertin am Hindukusch. Es gibt nicht viele Erfolgsgeschichten in Afghanistan, doch im Bereich Mädchenbildung hat sich die Situation seit der Vertreibung der Taliban komplett verändert. Jedes zweite Mädchen geht heute zur Schule, bei deren Müttern beträgt die Analphabetenrate noch 90 Prozent. Und doch fürchten afghanische Lehrer und Schuldirektoren um die Errungenschaften. Was passiert, wenn die internationalen Schutztruppen das Land verlassen?

Brennpunkte im tropischen Asien Von Xayaburi nach Krakatau Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013 Wie sexy dürfen traditionelle Tänze sein? Im modernen und zunehmend demokratischen Indonesien verdammen neokonservative Islamisten erotische Tanz-Darstellungen zu alter Traditionsmusik. Südostasien-Korrespondent Robert Hetkämper hat sich außerdem umgesehen in Thailand, Myanmar und Sumatra.

Alte Traditionen - Neue Herausforderungen Unterwegs in Südostasien Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX / NDR/2013

Thema: Faszination Bienen Untergang der Bienen Film von Johannes Backes, ZDF / ARTE/2005 Seltsame Stille herrscht auf Wiesen und Weiden in weiten Teilen der USA. Obstbauern klagen über Ernteverluste, denn zu wenige Blüten wurden bestäubt. Wo sind die Bienen geblieben? Manchen Imkern ist die Hälfte ihrer Völker eingegangen, andere verzeichnen Totalverlust. Schuld daran ist der Kleine Beutenkäfer, der als blinder Passagier auf einem Frachtschiff nach Florida gelangte.

THEMA: Abenteuer Linienbus

Abenteuer Linienbus 1/4: Über das Dach der Welt Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Mit Höllentempo in überfüllten Bussen über die gefährlichsten Straßen der Welt - die Busreise von der indischen Grenze bis zu Nepals Hauptstadt Katmandu ist nichts für schwache Nerven. Selbst die Plätze auf dem Dach sind alle belegt, obwohl es auf der bis zu 7.000 Meter hohen Straße sehr kalt werden kann. Die Bustour ins Herz des Himalajastaates zeigt exotische Kulturen und bewegende Schicksale. Die Reisenden meistern einen abenteuerlichen Trip mit vielen Hindernissen, der durch den dichten Urwald Westnepals, über Pokhara, vorbei an den mächtigsten Gipfeln des Himalajas bis in die Hauptstadt Nepals führt.

Abenteuer Linienbus 2/4: Zum höchsten Dorf der Schweiz Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Was bei Touristen nostalgische Erinnerungen an Heidi und Postkutschenidylle weckt, ist für die Schweizer seit Anfang des 20. Jahrhunderts "ihr" zuverlässiges "Poschti", das seit jeher nicht nur Post, sondern auch Passagiere transportiert. Mittlerweile ist das ein gelber Omnibus, und er ist immer pünktlich. Er garantiert auch den Menschen in den abgelegenen alpinen Hochtälern, mit der Welt verbunden zu sein - selbst dann, wenn die Strecke unrentabel ist. Die Straße vom kleinen Kurort Andeer auf 2.126 Metern nach Juf, Europas höchstgelegenem Dorf, ist eine solche Strecke. Der Film porträtiert die abgelegene Bergstrecke, den Fahrer Andrea Gaudenz und seine Fahrgäste.

Abenteuer Linienbus 3/4: Den Nordlichtern entgegen Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Im tiefen Winter machen sich die beiden Studenten Bettina und Antti auf, den nördlichsten Teil Europas zu erkunden. Außer ihnen und einigen Wintersportlern verirren sich um diese Jahreszeit nur ganz wenige Reisende in das dünn besiedelte Land. Ausgangspunkt der Tour, die ungefähr 700 Kilometer umfasst, ist das finnische Rovaniemi. Mit Linienbussen fahren Antti und Bettina quer durch Lappland bis an die äußerste Spitze von Norwegen. Ihr Ziel ist das Nordkap, der legendäre Felsen, der steil ins Eismeer hineinragt. Kein leichtes Unterfangen, denn die einzige Straße zum Kap ist im Winter oft wegen heftiger Stürme und starker Schneeverwehungen gesperrt.

Abenteuer Linienbus 4/4: Von den Anden zum Atlantik Film von Andre Hörmann, ZDF/2010 Die längste Busreise Südamerikas führt quer durch den lateinamerikanischen Subkontinent - von der chilenischen Hauptstadt über die Anden, durch die argentinische Pampa, durch goldenes Hügelland bis an die tropische Atlantikküste Brasiliens und schließlich zur Wirtschaftsmetropole São Paulo. Insgesamt 60 Stunden und eine Strecke von 3.785 Kilometern. Zweimal in der Woche fährt die Buslinie 111 von der chilenischen Hauptstadt in die brasilianische Metropole. Der Steward Ricardo Andes macht den Job schon ein paar Jahre und ist es mittlerweile gewöhnt, selten bei seiner Familie zu sein. Ende Thema: Abenteuer Linienbus

Ende THEMA: Abenteuer Linienbus

Die etwas anderen Löwen Film von Tania Jenkins, Mike Holding, WDR/2005 (VPS 18:00)

Indiens Königstiger Ein Jäger wird zum Gejagten Film von Jürgen Osterhage, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2013 Er gilt als Ikone der Großtierwelt. In Indien, dem Land mit den meisten Tigern weltweit in freier Wildbahn, ist er ein nationales Symbol von Kraft und Macht: der Bengal-Tiger, auch Königtiger, genannt. Doch trotz aller Versuche, den Tiger zu retten, sterben hier immer mehr dieser Großkatzen. "Die Situation ist kritisch", sagt die nationale Tierschutzbehörde. Hauptursache für ihr Verschwinden: der kriminelle Abschuss durch Wilderer. Besonders das benachbarte China ist für Tigerprodukte ein lukrativer Markt. (VPS 18:45)

Mein Freund, das Monster (HD) Im Schutzgebiet für Haie Film von Ulf Marquardt, WDR/2013 (VPS 19:30)

Tagesschau mit Gebärdensprache

Damals in Ostpreußen 1/2: Bollwerk im Osten Film von Florian Huber, MDR/2009 Die Dokumentation widmet sich den letzten Jahren des alten Ostpreußens. Grandiose Landschaften und Ostseestrände, Trakehner Pferde und der sinnbildliche Elch machen die Provinz zum Mythos. Für die meisten Einwohner dagegen ist es ein karges Dasein, während der ostpreußische Adel in einer ganz eigenen Welt lebt. Als 1933 die Nationalsozialisten ans Ruder kommen, gerät Ostpreußen in den Sog von Terror und Krieg.

Damals in Ostpreußen 2/2: Heimat und Verlust Film von Florian Huber, MDR/2009 Die Jahreswende 1944/45 verbringt die 16jährige Johanna Lask in ihrem Mädcheninternat im masurischen Rössel. Obwohl die Front auf Hörweite heranrückt, lässt der Schuldirektor nicht mit sich reden: Flucht vor den Russen ist kein Thema. Schließlich hat der NS-Gauleiter ein Fluchtverbot verhängt. Doch eines Morgens im Januar 1945 trauen Johanna und ihre Freundinnen ihren Augen nicht: die Internatsküche ist leer, das Personal verschwunden - und ihr Direktor hat sich heimlich davongemacht. Was nun folgt, ist die größte Massenflucht in der Geschichte.

Tages-Tipp ZDF-History: Inglourious Basterds Die wahre Geschichte Film von nicht bekannt, ZDF/2013

Tages-Tipp Die Ehre der Paten Russlands Mafia Film von Alexander Gentelev, SWR/2010 Leonid Bilunov hat insgesamt 18 Jahre im Gefängnis verbracht, Vitalij Djomotschka zwölf Jahre, Alimzhan Tochtachunov fünf Jahre. Die drei sehr unterschiedlichen Männer haben eines gemeinsam: Sie nehmen bzw. nahmen führende Positionen innerhalb der russischen Mafia ein, sind durch illegale und halblegale Geschäfte reich geworden und reden verblüffend offen über ihre Verbindungen zum organisierten Verbrechen in Russland.

Historische Ereignisse Vor 90 Jahren: Der Flughafen Tempelhof wird eröffnet (8.10.1923)

Verschwörung gegen die Republik 1/2: Das Attentat auf Matthias Erzberger Film von Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Er ist einer der meistgehassten Männer der Weimarer Republik: der Zentrumspolitiker Matthias Erzberger. Denn er hat am Ende des Ersten Weltkrieges seine Unterschrift unter das Waffenstillstandsabkommen gesetzt und die Friedensverhandlungen geführt. Ein Novum: Nicht Militärs, sondern ein Zivilist beendete den Krieg. Zwar mit ausdrücklicher Zustimmung der Heerführung, doch für weite Teile der Öffentlichkeit wird Erzbergers Name von da an sinnbildlich für die Schmach der Niederlage stehen. ... (VPS 01:30)

Verschwörung gegen die Republik 2/2: Der Mord an Walther Rathenau Film von Heinrich Billstein, WDR/2009 Berlin, 24. Juni 1922. Hinter Walther Rathenau, dem deutschen Außenminister, liegt eine lange Nacht: Bis in die frühen Morgenstunden hat er mit dem amerikanischen Botschafter konferiert. Wieder einmal war es um die drückenden Reparationszahlungen gegangen, die das Deutsche Reich den Siegermächten des Ersten Weltkrieges leisten muss. Als Rathenau um Viertel vor elf ins Außenministerium aufbricht, ahnt er nicht, dass dies seine letzte Fahrt sein wird... (VPS 02:15)

Jäger verlorener Schätze Der versteinerte Code Film von Luise Wagner-Roos, Johann Müller, ZDF/2004 (VPS 04:30)