phoenix-Sendeplan für Samstag, 21. September 2013; Tages-Tipp: 20:15 ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert

Vor Ort: 100 Minuten Wahl (HD) 100 Minuten Wahl (VPS 05:15)

Geheimnisvolle Orte Der Reichstag Ute Bönnen, Gerald Endres , RBB / 2010 Das Reichstagsgebäude hat ein kompliziertes Innenleben und die Spuren seiner Geschichte findet man an vielen Stellen. Der Bau ist über unterirdische Gänge mit seiner Nachbarschaft verbunden. Als das Haus im Kaiserreich 1884 gebaut wurde, hatte das Parlament noch nicht allzu viel zu sagen. Erst 1916 wurde die Inschrift "Dem Deutschen Volke" über dem Portal angebracht - als der Kaiser sein Volk für die Fortsetzung des Ersten Weltkriegs benötigte... (VPS 07:15)

Geheimnisvolle Orte (HD) Honeckers Regierungsbunker Michael Erler, MDR / 2012 Gut getarnt, verborgen unter märkischem Sand, gesichert mit 16.000-Volt-Starkstromkabeln und rund um die Uhr von Spezialkräften der DDR-Staatssicherheit bewacht - ein geheimer Ort. Selbst der innere Führungszirkel um Erich Honecker wusste nicht, wo genau sich der Bau der Superlative befand. Er sollte eine unterirdische Kommandozentrale für den Dritten Weltkrieg sein. In den 90er Jahren unter Denkmalschutz gestellt, investierten weder die Länder Brandenburg und Berlin noch der Bund Geld in eine dauerhafte Öffnung des grauen Monsters. (VPS 08:00)

Geheimnisvolle Orte Die Stasi-Zentrale Jan N. Lorenzen, RBB / 2010 Nichts war in der DDR so geheim wie die Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Lichtenberg. Auf fast zwei Quadratkilometern residierte hier bis 1990 die gefürchtete Geheimpolizei der DDR, die Stasi. Knapp 10.000 MfS-Mitarbeiter hatten hier ihren Arbeitsplatz. Von hier aus schickten sie ihre "Kundschafter" ins "Operationsgebiet", von hier aus wurde das Netz Inoffizieller Mitarbeiter gesteuert, die Opposition überwacht, Verhaftungen angeordnet und "Sicherungseinsätze" durchgeführt. Die Stasi-Zentrale zerschnitt ein historisch gewachsenes Wohngebiet und fraß sich immer tiefer in den Lichtenberger Kiez. (VPS 08:45)

Politik, Prominenz und Luxus - Das Hotel Astoria in der DDR Galina Breitkreuz, MDR / 2013 Direkt neben dem Leipziger Hauptbahnhof erinnert heute nur noch ein verfallenes Gebäude an das einst prächtige Hotel, das mittlerweile seit über 15 Jahren leer steht. Der Film begibt sich auf Spurensuche nach der glorreichen Vergangenheit der ehemaligen Luxusherberge. (VPS 09:30)

Deutschland ungerecht? (HD) Was Wähler ändern würden Hanspeter Michel, Kai Diezemann, Claus Hanischdörfer, Johanna Wahl , SWR / 2013 (VPS 10:01)

WAHL 2013 - Die Wahlkampfabschlüsse der Parteien Die Wahlkampfabschlüsse der Parteien (VPS 10:00)

anschl.

Bundestagswahlkampfabschluss der CDU mit Angela Merkel

Bundestagswahlkampfabschluss der SPD

Bundestagswahlkampfabschluss B'90/Grüne

Bundestagswahlkampfabschluss der FDP

Bundestagswahlkampfabschluss Die Linke

Bundestagswahlkampfabschluss der CSU

Bundestagswahlkampfabschluss der CDU mit Angela Merkel

Mein Deutschland 1/3: Geteilte Heimat Jan Peter und Yury Winterberg , RBB / 2009 Wie wurden wir Deutschen, wer wir sind? Die dreiteilige Dokumentation widmet sich dem "Nachdenken über Deutschland" von der doppelten Staatsgründung 1949 bis zur Wiedervereinigung 1990. Der erste Teil beschäftigt sich mit den Jahren 1949 bis 1961: der Herausbildung zweier deutscher Staaten und zweier unterschiedlicher Wege, die Folgen von Krieg und Nachkrieg zu überwinden. (VPS 15:00)

Mein Deutschland 2/3: Fremde Nachbarn Yury Winterberg , RBB / 2009 Der zweite Teil schlägt einen zeitgeschichtlichen Bogen vom Mauerbau 1961 bis in die Mitte der 70er. Die Deutschen in Ost und West entfremden sich immer mehr. Die Teilung scheint ein unabänderliches Schicksal zu sein. Die Schauspielerin Katharina Thalbach erlebt im Alter von sechs Jahren den Mauerbau als persönliche Tragödie; die in Ost- wie in Westberlin lebende Familie wurde scheinbar für immer auseinandergerissen. (VPS 15:45)

Mein Deutschland 3/3: Risse in der Mauer Jan Peter, Yury Winterberg , RBB / 2009 Der dritte Teil dokumentiert die Zeit von den frühen 80er Jahren - zwischen Olympiaboykott und Raketenstationierung - bis zum Mauerfall 1989. In diesem Jahrzehnt werden die vermeintlich undurchdringlichen Grenzen nach und nach durchlässig. (VPS 16:30)

Mythos Petersberg Die Geschichte eines Hotels Ute Waffenschmidt , ZDF / 2012 Ganz oben, auf dem Petersberg bei Bonn mit Superausblick auf das romantische Rheintal haben sie alle einmal gewohnt: die Queen, der Schah von Persien, Leonid Breschnew, Bill Clinton... und Michael Schumacher nahm Corinna hier zur Frau. Vor über hundert Jahren erbaut und heute zum Verkauf stehendes Gästehaus der Bundesrepublik. Ein besonderer Ort. (VPS 17:15)

Deutschland - eilig Vaterland, wie die Einheit glückte Carl-Ludwig Paeschke, Uli Weidenbach , ZDF / 2010 Genau 329 Tage dauerte der politische Prozess vom Fall der Mauer bis zum Tag der deutschen Einheit. Die Deutschen konnten über ihr Schicksal nicht alleine befinden. Sie brauchten die Zustimmung der ehemaligen Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, der USA, Großbritanniens, Frankreichs und der Sowjetunion. Unter ihnen herrschte anfangs keineswegs Einklang. (VPS 17:30)

Kleider machen Deutsche 1/2: Von der Trümmerzeit in die wilden 60er Katarina Schickling , NDR / 2011 Kleidung im Spiegel der Zeiten: Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine Zeitreise vom Nachkriegsdeutschland bis zum Mauerfall. Jacke wie Hose ist es nicht, was man anzieht, denn Kleider machen Leute, so das Sprichwort. "An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, am Schnitt die Lebensweise der Menschen erkennen", schrieb Goethe. Die Frau im kurzen Rock - Schlampe oder modische Trendsetterin? Der Mann mit den langen Haaren und Jeans - Freigeist oder Gammler? So wie das Outfit eine Persönlichkeit charakterisiert, so spiegeln die Kleidungskonventionen die Gesellschaft. (VPS 18:30)

Kleider machen Deutsche 2/2: Von den 68ern zum Mauerfall Katarina Schickling , NDR / 2011 "Kleider machen Deutsche" erzählt Geschichten aus dem Alltag der Menschen und verknüpft sie mit den Ereignissen deutscher Geschichte und der gesellschaftlichen Entwicklung. Deutsche aus Ost und West öffnen Schränke und alte Koffer und zeigen uns ihre Schätze. Der Film erinnert daran, wie Trümmerfrauen zu Stil-Ikonen wurden, und zeigt eine der wenigen Privatboutique-Besitzerinnen der DDR sowie einstige "Popper", "Hippies" und "Punker", denen so mancher Schlipsträger am liebsten die Hosen stramm gezogen hätte. (VPS 19:15)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 1/5: Die ruhelose Republik Moderation: Guido Knopp , ZDF / 2008 1919, 1933, 1945, 1955, 1961, 1989 - das sind zentrale Daten deutscher Vergangenheit und zugleich Wendepunkte der Weltgeschichte. Mit einiger Berechtigung wird das 20. Jahrhundert deshalb auch das "deutsche" genannt. Es waren Zeiten der Extreme: Krieg und Frieden, Aufbruch und Untergang, Wohlstand und Elend, Leid und Zuversicht. Die Reihe reflektiert Momente, die tiefe Spuren im Bewusstsein von Generationen hinterlassen haben. Dabei stehen nicht nur große politische Ereignisse oder Profile bedeutender Persönlichkeiten im Vordergrund, sondern prägende Erfahrungen von Menschen, deren Schicksale für ganze Epochen beispielhaft sind. (VPS 20:15)

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 2/5: Hitlers Reich Moderation: Guido Knopp , ZDF / 2008 Mit Hitlers "Machterschleichung" am 30. Januar 1933 begann der Weg in die totalitäre Diktatur. Innerhalb weniger Monate beseitigten die Nazis alle elementaren Bestandteile der Weimarer Demokratie. Politisch Andersdenkende verschwanden in den Konzentrationslagern, Juden wurden zum Ziel staatlich gelenkten Terrors. Die Mehrheit der Bevölkerung ließ sich von der Propaganda blenden. Nur wenige erkannten, dass Hitlers Politik vor allem auf gewaltsame Expansion ausgerichtet war. (VPS 21:00)

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 3/5: Der Zweite Weltkrieg Moderation: Guido Knopp , ZDF / 2008 September 1939. Der deutsche Überfall auf Polen setzte eine Kettenreaktion in Gang, die innerhalb von zwei Jahren fast die ganze Welt in den Krieg stürzte. Hitler wollte diesen Krieg. Schon während der ersten Wochen zeigte sich, dass dieser Konflikt ohne Regeln geführt werden sollte. Gegen die Bedenken seiner Militärs entschied sich Hitler für einen Angriff auf die verbündete Sowjetunion - das "Unternehmen Barbarossa". Mit seinem Beginn fiel auch die Entscheidung für den millionenfachen Mord an den Juden. Der Film zeichnet die Geschichte des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht der deutschen Bevölkerung. (VPS 21:45)

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 4/5: Die Zeit der Wunder Moderation: Guido Knopp , ZDF / 2008 1945, die "Stunde null": Nach dem verlorenen Krieg stehen die Deutschen vor einer ungewissen Zukunft. Die Verbrechen der Nazis, die mit dem Kriegsende in ihrem ganzen monströsem Umfang zu Tage treten, lassen die Hoffnung auf eine milde Behandlung durch die Sieger schwinden. Aus den USA werden Pläne bekannt, Deutschland als Strafe in ein reines Agrarland zu verwandeln. Nicht nur die Millionen Ausgebombten und Flüchtlinge haben Angst vor der Zukunft. (VPS 22:30)

ZDF History - Die Deutschen im 20. Jahrhundert 5/5: Der Weg zur Einheit Moderation: Guido Knopp , ZDF / 2008 Der Weg zur Einheit erstreckt sich über fast drei Jahrzehnte: Als im November 1989 die Mauer fällt, haben die Deutschen in Ost und West weitgehend unterschiedliche Prägungen erhalten. Mit seltenem Filmmaterial und Interviews mit prominenten Zeitzeugen schildert die Dokumentation den Weg der Deutschen vom Mauerbau bis zum Fall der Mauer. (VPS 23:15)

THEMA: Die Kanzler-Nacht

Kanzler Der Patriarch - Konrad Adenauer Guido Knopp und Christian Deick , ZDF / 06.04.1999 Die Dokumentationsreihe zeigt, wer die Mächtigen der Republik wirklich waren, wie sie aufstiegen, wie sie regierten, wie sie ihr Amt verloren. Die Geschichte einer spannenden Beziehung zwischen den Regierenden und den Regierten. Was macht die Macht aus einem Menschen? Welcher Mensch steckt hinter der Fassade des Politikers? Die erste Folge blendet zurück in die Jugendzeit der Republik. In die Kanzlerzeit des "Alten" fielen die Weichenstellungen der Bonner Demokratie. Keiner seiner Nachfolger hatte so schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. Keiner übte seine Macht so autokratisch aus wie er. Der Film zeichnet die teils dramatischen Konflikte jener Gründerjahre nach und schildert mit exklusiven Aussagen von Vertrauten und Familienangehörigen, welche Motive Adenauer antrieben. (VPS 23:40)

Konrad Adenauer im Gespräch mit Günter Gaus Günter Gaus , ZDF / 1966 (VPS 00:25)

Kanzler Der Optimist - Ludwig Erhard Jörg Müllner, Heiner Wember , ZDF / 1999 Ludwig Erhard, "Mr. Wirtschaftswunder", der Optimist mit der Zigarre, vom Volk liebevoll "der Dicke" genannt, schien geradezu das Fleisch gewordene Symbol für Aufschwung und Wohlstand. Als Wirtschaftsminister in den Aufbaujahren der jungen Republik war er zur Legende geworden. Der Film zeigt die Stationen im Leben eines Wissenschaftlers, der an den politischen Realitäten scheiterte. Erhard war ein Optimist mit unerschütterlichem Glauben an das Gute im Menschen, der Autorität im Amt des Kanzlers nicht durchsetzen wollte und konnte. Noch nie gezeigte Aufnahmen, gedreht vom persönlichen Referenten Dankmar Seibt, zeigen den Menschen Erhard aus nächster Nähe. (VPS 01:00)

Kanzler Der Vermittler Kurt Georg Kiesinger Peter Kartl, Ricarda Schlosshan , ZDF / 1999 Er schmiedete ein schwieriges Regierungsbündnis mit Stil und Geschick, aber den Umbruch der Gesellschaft im Zeichen von Vietnam, sexueller Revolution und NS-Debatten quittierte der konservative Gentleman mit Unverständnis. Kurt Georg Kiesinger war ein Schöngeist und Bildungsbürger par excellence im Regierungsamt. Sein Vermittlungstalent und seine Rednergabe - die ihm einst den Ruf als Adenauers "Parlamentsdegen" eintrug - prädestinierten ihn für die Herausforderungen seiner Amtszeit. Unter seiner Obhut fanden die einst verfehdeten Volksparteien zu einer großen Koalition zusammen, die ihre politischen Hausaufgaben mit Erfolg absolvierte. Und doch erschien einer reformhungrigen Protestbewegung diese Politik als Stillstand, der Kanzler als Auslaufmodell einer überholten Epoche. (VPS 01:45)

Kanzler Der Visionär - Willy Brandt Guido Knopp, Ingo Helm , ZDF / 1999 Ein deutscher Bundeskanzler kniet nieder und findet dafür Beifall in aller Welt. Das Bild von Willy Brandts Kniefall vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos wurde Ausdruck einer neuen Politik. "Mehr Demokratie wagen" war die Losung Willy Brandts, des visionären Kanzlers, der John F. Kennedy zum Vorbild hatte. Von Gegnern im eigenen politischen Lager geschwächt, trat er nach der Guillaume-Affäre zurück. (VPS 02:30)

Zur Person - Willy Brandt im Gespräch mit Günter Gaus Günter Gaus , ZDF / 1964 (VPS 03:15)

Kanzler Der Lotse - Helmut Schmidt Mahnas Rassapur, Claus Richter , ZDF / 1999 Der fünfte Kanzler steuerte das Staatsschiff durch schwieriges Fahrwasser. Gleich zweifach, innen- und außenpolitisch, war der Friede in Gefahr. Der Film lässt die Schlüsselmomente von Helmut Schmidts Amtszeit Revue passieren und zeichnet das Porträt eines Mannes, der viele einsame Entscheidungen zu treffen hatte. (VPS 04:25)