phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 28. August 2013; Tages-Tipp: 21:30 Lohnsklaven in Deutschland (HD)

Sendeablauf für Mittwoch, 28. August 2013

HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland

Kolumbien Von Medellin nach Bogota Film von Kerstin Woldt, SR/03.04.2012 Medellin, die zweitwichtigste Stadt des Landes, wehrt sich erfolgreich mit Bibliotheken, Parkanlagen, Verkehrsinfrastruktur und kulturellen Angeboten gegen den schlechten Ruf, der ihr seit den 80er Jahren bis zum Anfang dieses Jahrtausends anhaftete. Bogotá ist eine der Metropolen Südamerikas, die aus allen Nähten zu platzen droht. Der ungebremste Zustrom von Menschen ist nur ein Problem, mit dem die Hauptstadt Kolumbiens zu kämpfen hat. Bogota ist Ausgangspunkt und Ziel der Rundreise durch ein Land, das sich aus dem Trauma der Bürgerkriege, der Gewalt und des Terrors zu befreien sucht und in das seit Kurzem erst die Reiseveranstalter wieder zurückgekehrt sind. (VPS 07:20)

Kaiser, Mörder, Heiliger Konstantin der Große Film von Volker Schmidt-Sondermann, Moritz Enders, ZDF/2012 Wir schreiben das Jahr 326 nach Christus. Ganz Rom bereitet sich auf das zwanzigjährige Regierungsjubiläum von Kaiser Konstantin vor, dem Alleinherrscher, dem Unbesiegbaren. Konstantin der Große ist in die Geschichte eingegangen als der erste christliche Herrscher. Mit ihm beginnt der Aufstieg des Christentums. Wer war er wirklich? Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine Spurensuche an faszinierende und prachtvolle Orte der antiken römischen Welt. (VPS 07:30)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit spezial Das Erbe des Römischen Reiches Film von Goggo Gensch, SWR Baden-Baden/2009 Das Limesmuseum in Aalen ist die Basisstation für Dieter Moors Erzählung über das Erbe des Römischen Reiches. Seine Reise auf den Spuren der Römer geht rund ums Mittelmeer nach Bosra und Leptis Magna und endet bei Pont du Gard in Frankreich.

VOR ORT: (VPS 09:00)

BON(N)Jour mit Börse mit Daniel Goffart, Focus (VPS 09:00)

Potsdamer Landtag Rücktritt von Ministerpräsident Matthias Platzeck und Vereidigung vom neuen Ministerpräsident Dietmar Woidke Potsdam (VPS 09:00)

THEMA: Mieten unbezahlbar?

darin:

VOR ORT:

THEMA: Eurokrise (VPS 12:00)

Selbst ist der Grieche

Film von Jörg Laaks, WDR/2013

Reich sein verpflichtet Millionäre in Berlin und Brandenburg Film von Eva Demmler, Axel Friedrich, RBB/2012 (VPS 13:15)

VOR ORT: PHOENIX-Wahltour Wie tickt Deutschland?

Abschlussbericht Regierungskommission zur Überprüfung der Sicherheitsgesetzgebung in Deutschland Pressekonferenz mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, CSU, und Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FDP; Berlin

MdB ade mit Ruprecht Polenz Berlin

Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld Das Leben als Hartz IV-Kind Film von Renate Günther-Greene, WDR/2012 Ein halbes Jahr hat die Filmemacherin Renate Günther-Greene Mariam und Fabian durch ihren Alltag begleitet. Die beiden Hartz-IV-Kinder kämpfen für ein besseres Leben. Ob das gelingt, hängt auch davon ab, wie viel Unterstützung sie dabei bekommen - zu Hause, in der Schule und vom Staat. (VPS 15:14)

THEMA: Deutschlandtour Helgoland

Kranke Kassen Wettbewerb auf dem Rücken der Patienten Film von Christian Rohde, Jörg Göbel, ZDF/2013

VOR ORT:

Wahlkampfauftakt Die Linke zur Bundestagswahl u. a. mit Katja Kipping, Bundesvorsitzende, Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender, und Sahra Wagenknecht, stellv. Bundesvorsitzende Leipzig

Wohnung, verzweifelt gesucht Mietwahnsinn in München Film von Manuela Roppert, Arndt Wittenberg,, BR/2013 (VPS 17:59)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

THEMA: Wie tickt Deutschland? Arm und Reich

Arm und Reich (HD) Wie geteilt ist Deutschland? Film von Anke Becker-Wenzel, Karl Hinterleitner, Kyo Mali Jung, ZDF/2013 Deutschland ist Spitze, gemessen an der Zahl der Millionäre. Gleichzeitig wächst jedoch die Zahl der Menschen, die im reichen Deutschland als arm gelten. Die Dokumentation stellt einen der zehn erfolgreichsten deutschen Milliardäre vor, den Unternehmer Reinhold Würth. Der Schraubenfabrikant formte aus dem väterlichen Betrieb einen Weltkonzern mit rund zehn Milliarden Euro Umsatz und 65.000 Angestellten. Aber: Die Zahl der Menschen, die im reichen Deutschland als arm gelten, nimmt zu. Heute droht fast jedem sechsten Deutschen Armut, so Zahlen des Statistischen Bundesamtes.

VOR ORT: PHOENIX-Wahltour Wie tickt Deutschland?

Tages-Tipp Lohnsklaven in Deutschland (HD) Miese Jobs für billiges Fleisch Film von Marius Meyer, Michael Nieberg, NDR/2013 Der Film enthüllt, wie die norddeutsche Fleischindustrie offenbar über ein kompliziertes Geflecht aus Unterfirmen Billiglöhner im Ausland anheuert und dann als Werkvertragsmitarbeiter zu Dumping-Löhnen in deutschen Schlachthöfen schuften lässt. (VPS 21:00)

PHOENIX-Runde Arm und reich

Ende THEMA: Wie tickt Deutschland? Arm und Reich

DER TAG u. a.: phoenix #netzrauschen und Wahlkampfauftakt der FDP

PHOENIX-Runde Arm und reich

Der heilige Ganges Indiens Quell des Lebens Film von Markus Gürne, Michael Immel, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2012 Kaum etwas ist mit Indien so verbunden wie der Ganges, der heilige Fluss Indiens. Mehr als 2750 Kilometer schlängelt sich das Wasser vom Himalaya bis zum Mündungsdelta an der indischen Grenze zu Bangladesch. Während das Wasser hoch oben in den Bergen rein und ein Eldorado für Wassersportler geworden ist, endet der Ganges als dreckige und giftige Brühe, belastet mit den Schwermetallen und Abwässern der Industrie.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit spezial Wunderwelten des Wassers Film von Goggo Gensch, SWR Baden-Baden/2012 Unsere Erde, der "blaue Planet" wird zu mehr als zwei Dritteln von Wasser bedeckt. Ohne Wasser können wir nicht leben, wir können nichts pflanzen und ernten. Wasser bedroht uns aber auch durch Tsunamis, Sturmfluten oder Hungersnöte nach langen Dürrezeiten. Wassermangel führt zu Völkerwanderungen und Kriegen. Dieter Moor besucht in dieser Sendung einige Orte, an denen der Mensch mit seinem Erfindungsgeist, seiner Neugier und seinem Lebenswillen versucht hat, das Wasser zu bezwingen und es für sich zu nutzbar zu machen.

THEMA: WeltTour Kenia

THEMA: WeltTour Myanmar