phoenix-Sendeplan für Samstag, 24. August 2013; Tages-Tipp: 22:30 Berlin Ecke Bundesplatz 1986 - 2012

Sendeablauf für Samstag, 24. August 2013

Neuseeland - Eine Segelreise um die Südinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2010 Die Südinsel Neuseelands ist größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel. Und dieser Teil ist spektakulär: Tief eingeschnittene Fjorde, hoch aufragende Berge, Robben- und Pinguinkolonien. Robert Hetkämper und sein Team haben mit der hochseetüchtigen Segeljacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands umsegelt, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste.

El Transcantabrico Im Hotelzug durch Nordspanien Film von Dagmar Hase, HR/2010 Der Norden Spaniens ist grün, hohe Gebirge und schroffe Küste liegen nah beieinander - hier ist Spanien so ganz anders. Eine äußerst angenehme Weise, diesen Landesteil zu erkunden, bietet El Transcantábrico. Die Reise auf einer der längsten Schmalspurstrecken Europas beginnt in der alten Königsstadt León und endet rund 1.200 Kilometer weiter westlich im weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela.

Morgenland 1/3: Ein Prophet verändert die Welt Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Vor über 1300 Jahren trat im heutigen Saudi-Arabien ein Mann namens Mohammed auf und verkündete eine neue Religion. Nur wenige Generationen später wehte das Banner des Propheten auf drei Erdteilen. Der Islam entfaltete eine Dynamik, die das Gesicht der Welt veränderte und die Welt noch heute in Atem hält. Aber Islam und Christentum, Morgenland und Abendland müssen nicht in Konfrontation erstarren. Die Kulturen haben gemeinsame Wurzeln.

Morgenland 2/3: Mit den Schwertern des Geistes Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Als das christliche Europa im dunklen Mittelalter scheinbar schlief, erblühte in den islamischen Großreichen zwischen Südspanien und dem Himalaya eine Hochkultur, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte. Sie entstand aus den "Schwertern des Geistes": So umschrieben die Muslime im Mittelalter die Wissenschaften und Künste. Das waren Waffen, die sie weit besser als ihre europäischen Zeitgenossen zu nutzen wussten. Auf drei Kontinenten und in sechs Ländern erzählt diese Folge das goldene Zeitalter des Islam. Wieder interessiert dabei der Blickwinkel des Gemeinsamen. Wo sind die Schnittlinien christlicher und islamischer Kultur?

Morgenland 3/3: Imperien am Scheideweg Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 In der Neuzeit verschoben sich die Machtverhältnisse zwischen Morgenland und Abendland. Was lief schief in ihrer gemeinsamen Geschichte - wo wandten sich die Kulturen voneinander ab, wo fanden sie zueinander? Der dritte Teil erzählt vierhundert Jahre Weltgeschichte. Im Jahr 1683 erzittert das Abendland ein letztes Mal vor dem Islam - als der osmanische Großangriff auf Wien verhindert wurde. Das Zeitalter der Entdeckungen ist in vollem Gange - aber es findet ohne die Muslime statt. Der europäische Kolonialismus erblüht und bedrängt die großen islamischen Imperien. Die Gegensätze verhärten sich - aber gleichzeitig steigt das schöngeistige Interesse an Poesie und Exotik des Morgenlandes.

Wir Reiseweltmeister Von Balkonien bis Bella Italia Film von Jobst Thomas, SWR/2011 Nach 1945 sind Capri, die Adria oder Mallorca für die Deutschen noch fast so unerreichbar wie der Mond. Die Not des Alltags überdeckt alle Gedanken an einen Urlaub - nur die Kinder dürfen in den Sommerferien manchmal zu Freunden und Bekannten aufs Land. Erst nach der Währungsreform geht es langsam aufwärts, die Menschen haben wieder Geld, und eine Urlaubsreise wird möglich.

Wir Reiseweltmeister Vom Ostseestrand bis Indien Film von Tom Ockers, SWR/2011 In den 60ern werden die Deutschen zu Reiseweltmeistern. 1960 verreisen 13 Millionen Westdeutsche. Ein Jahr später sind es schon 16 Millionen. Beliebte Ziele: Österreich, Italien, Spanien und Jugoslawien. Meist geht es mit dem eigenen Auto in den Urlaub.

Wir Reiseweltmeister Vom Balaton zum Ballermann Film von Jobst Thomas, Martin Groß, SWR/2011 In den 80er Jahren gibt es im Westen Urlaubsangebote für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Bei den Ostdeutschen dagegen wächst das Gefühl, eingesperrt zu sein. Der Film erzählt von den Anfängen des Club- und All-Inclusive-Urlaubs und zeigt, wie sehr die DDR-Bürger die Reisefreiheit vermissten und wohin sie fuhren, als die Mauer fiel.

Das Superhotel Singapurs verrücktester Wolkenkratzer Film von Harald Hamm, ZDF/2012 Singapur ist reich und verrückt. Mit normalen Wolkenkratzern und profanen Parks gibt sich die Metropole nicht zufrieden. Sowohl im Design als auch in der Größe streben die Singapurer nach einem futuristischen Stadtbild. Mit dem Hotel Marina Bay Sands haben sie gerade ein wahres Raumschiff ans Ufer gestellt. Die Dokumentation macht diese surreal anmutende Welt erlebbar. Zusammen mit Deutschen, die in Singapur leben, erschließt der Film die wundersamen Facetten dieser Prachtbauten.

Über die Liebe Geschichten aus Indien Film von Gábor Halász, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / HR/2013 Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Und es geht darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach den erschütternden Vergewaltigungsfällen gerade heftig diskutiert wird. Das Thema Liebe ist in Indien genauso kompliziert wie in Deutschland. Und doch gibt es entscheidende Unterschiede, wie ARD-Korrespondent Gábor Halász auf der Suche nach der Liebe in Indien festgestellt hat. Es geht um die wahre Liebe, die arrangierte Liebe, die gekaufte Liebe, die freie Liebe und die Liebeskunst. Und es geht darum, wie das Land seine Frauen behandelt, eine Frage, die in Indien nach den erschütternden Vergewaltigungsfällen gerade heftig diskutiert wird.

In den Bergen Darjeelings Film von Florian Meesmann, P.M. Narayanan, ARD-Studio Neu Delhi, PHOENIX / MDR/2012 Im Vorland des Himalayas erstreckt sich das verwunschene Hochland von Darjeeling. Im 19. Jahrhundert kultivierten die Briten hier den Teeanbau an sanften Berghängen, die buddhistischen Mönche bauten ihre Klöster schon Jahrhunderte zuvor. Missionare errichteten Schulen in dem angenehmen Gebirgsklima, darüber thronen die Gipfel des Himalayas.

THEMA: gamescom 2013 - next generation of gaming

THEMA: Aufbruch in Asien

Das neue Indochina 1/2: Mopeds und Milliardäre in Vietnam Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Die Zukunft in Vietnam riecht nach Zweitaktgemisch. Die vielen Mopeds lassen kaum Platz und kaum Sauerstoff zum Atmen. Und das Land hat noch viel vor. Die Vietnamesen haben in ihrer Geschichte die Chinesen, Franzosen und Amerikaner aus ihrem Land geworfen, und es mangelt der Nation seitdem nicht an Selbstbewusstsein. Moderne Drachensöhne lassen sich ungern etwas sagen, wissen im Zweifel alles besser und glauben an den Aufstieg ihres Landes zu einer mächtigen Mittelmacht in der Region.

Das neue Indochina 2/2: Marx und Mönche in Laos Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX/ ZDF/2012 Es kann vorkommen, dass ein dicker Hintern den Weg über die Buschpiste versperrt: Ein Arbeitselefant auf dem Weg zum Einsatz tief im Wald. Laos ist in vielem noch ein Land von gestern, pittoresk und anrührend. Nach dem Ende der Indochina-Kriege hatte es sich lange vor der Welt verschlossen gehalten. Seit einigen Jahren probiert Laos seine eigene Mischung von Sozialismus und Marktwirtschaft. (VPS 15:15)

Projekt Angkor Wat Rettung einer Tempelstadt Film von Momo Rabenschlag, WDR/2007 Die Arbeit von Professor Leisen und seiner Frau ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Verwitterung im feuchtheißen Klima Kambodschas schreitet unerbittlich voran. Die Konservierung der weltberühmten Flachreliefs und der himmlischen Tänzerinnen, die Rekonstruktion der Tempelarchitektur per Computer, die Übersetzungen der Inschriften durch Wissenschaftler - all das sind Versuche, die einzigartige Kultur Angkors zu erhalten und besser zu verstehen. Von den Erfolgen und Rückschlägen in diesem scheinbar endlosen Kampf erzählt dieser Film.

Melaka und Georgetown Zentralen des Fernosthandels, Malaysia Film von Manfred Linke, SWR/2013 Zwei alte Seehandelsstädte in Malaysia, an einer der am stärksten befahrenen Wasserstraßen der Welt. Über Jahrhunderte zogen sie Kaufleute und Handwerker, Seefahrer, Piraten und Glücksritter aller Herren Länder an. Beide Städte sind geprägt von ethnischer und kultureller Vielfalt, von kolonialer Herrschaft und enormen Reichtümern, die hier umgeschlagen wurden: Melaka und George Town.

Ende THEMA: Aufbruch in Asien

Viele Wege führen nach Sylt - Der Wasserweg Film von Jobst Thomas, NDR/2013 Wenn die Ferien beginnen, machen sich Tausende Urlauber auf zur Lieblingsinsel der Deutschen: Sylt. Damit es den Touristen gut geht, sind andere Menschen auf Sylt im Dauerstress. Jess Hauser, Kapitän in sechster Generation, ist ein Seemann wie er im Buche steht. Seine Statur ist groß und breit, er kann viele Anekdoten erzählen. Er steuert die Syltfähre, die im Zwei-Stunden-Takt Urlauber vom dänischen Hafen Havneby nach List bringt und in den Sommermonaten fast immer ausgebucht ist.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Planet der Drachen 1/3: Die Macht der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC / ORF/2005 Nach dem Aussterben der Dinosaurier bestimmte eine andere Gruppe das Leben auf unserem Planeten: die Reptilien. In vielen Teilen der Welt haben sie diese Vormachtstellung seitdem nicht mehr abgegeben, trotz warmblütiger Konkurrenz durch Vögel und Säugetiere. Gegenwärtig leben mehr als 8.000 Reptilien-Arten auf der Erde, die allermeisten von ihnen als Räuber. Ob Krokodil, Waran oder Kobra - die Reptilien sind bis heute als Jäger konkurrenzlos geblieben.

Planet der Drachen 2/3: Die Tricks der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Von wegen "Kriechtiere": Sie gehen über Wasser, manövrieren mit Magnetfeldern quer durch Ozeane, rollen Hänge hinunter oder gleiten durch Baumkronen - Reptilien haben die unglaublichsten Fähigkeiten. Chamäleons zum Beispiel teilen sich durch Farbsignale mit, Krokodile kommunizieren mit Ultraschall. Der zweite Teil der Reihe zeigt noch weitere Tricks, mit denen sich Reptilien auf der Erde behaupten.

Planet der Drachen 3/3: Die Zukunft der Reptilien Film von Phil Chapman, BBC/2005 Alligatoren, die sich auf Golfplätzen herumtreiben, Pythons als Haustiere und Chamäleons im Konflikt mit Hobbygärtnern - im Leben der Reptilien gehen gewaltige Veränderungen vor. Sie reagieren darauf wie seit Hunderten Millionen Jahren: flexibel. Die Folge: Entlaufene Sumpfschildkröten sorgen regelmäßig für Chaos in britischen Parks, Kobras als Untermieter terrorisieren südafrikanische Hausbesitzer, Krokodile werden zur Gefahr für australische Fischer. Und im Pazifik haben Nachtbaumnattern ganze Inseln in Besitz genommen. (VPS 21:45)

Tages-Tipp Berlin Ecke Bundesplatz 1986 - 2012 Vater, Mutter, Kind Film von Hans-Georg Ullrich, Detlef Gumm, WDR/2013 Seit 1986 beobachten Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm 30 Bewohner, die rund um den Berliner Bundesplatz im Bezirk Wilmersdorf leben.

HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland

Kolumbien Von Medellin nach Bogota Film von Kerstin Woldt, SR/03.04.2012 Medellin, die zweitwichtigste Stadt des Landes, wehrt sich erfolgreich mit Bibliotheken, Parkanlagen, Verkehrsinfrastruktur und kulturellen Angeboten gegen den schlechten Ruf, der ihr seit den 80er Jahren bis zum Anfang dieses Jahrtausends anhaftete. Bogotá ist eine der Metropolen Südamerikas, die aus allen Nähten zu platzen droht. Der ungebremste Zustrom von Menschen ist nur ein Problem, mit dem die Hauptstadt Kolumbiens zu kämpfen hat. Bogota ist Ausgangspunkt und Ziel der Rundreise durch ein Land, das sich aus dem Trauma der Bürgerkriege, der Gewalt und des Terrors zu befreien sucht und in das seit Kurzem erst die Reiseveranstalter wieder zurückgekehrt sind.