phoenix-Sendeplan für Freitag, 23. August 2013; Tages-Tipp: Sir Nicky - Held wider Willen (HD)

Sendeablauf für Freitag, 23. August 2013

04:20

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Kaya - Die heiligen Wälder der Mijikenda, Kenia Film von Rüdiger Lorenz und Faranak Djalali, SWR/2012 Im Mittelpunkt des Films stehen drei der neun von der UNESCO zum Welterbe erklärten Wälder. Sie sind die letzten Reste eines riesigen Dschungels, der sich bis ins vergangene Jahrhundert an der Küste Kenias zum Indischen Ozean erstreckte.

04:35

Magische Welten Mythos Paititi - Das letzte Geheimnis der Inka Film von Uta von Borries, Florian Pfeiffer, ZDF/2006 Niemand hat es bisher gesehen - doch unzählige Abenteurer, Entdecker und Wissenschaftler suchen es: Paititi, das sagenumwobene letzte Refugium des Inka-Adels. Wie in Eldorado werden auch dort sagenhafte Goldschätze vermutet. Der Film zeigt authentische Bilder vom Kampf des Expeditionsteams gegen die Kräfte der Natur. Sensationelle Funde wie der einer Inka-Goldschmelze werden erstmals dokumentiert.

05:20

Der Knochenjäger Der Maya-Krieger von Caracol Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 Der Archäologe und Abenteurer Scotty Moore befasst sich mit Mumien und Skeletten, um uns einen Einblick in spektakuläre Lebens-, Überlebens- oder Todesgeschichten aus der Antike zu eröffnen. Er reist in den Dschungel von Belize in Mittelamerika, zur antiken Maya-Stadt Caracol. Archäologen haben hier die Überreste einer Leiche gefunden, die auf eine ungewöhnliche Weise begraben wurde. Moore will die sterblichen Überreste untersuchen, um herauszufinden, wer die Person war und wie sie lebte.

06:00

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 Im November 1922 gelingt dem Briten Howard Carter ein Coup, der in der Geschichte der Archäologie einmalig ist: Im ägyptischen Tal der Könige entdeckt er das unberührte Grab von Tutanchamun.

06:45

Echnaton - Rebell auf dem Pharaonen-Thron Film von Peter Sprey-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Echnaton, Rebell und Visionär zugleich. In den 17 Jahren seiner kurzen Amtszeit als Pharao von Ägypten führte er das Land am Nil nahe an den Abgrund. Drei Jahre nach der Thronbesteigung begründete der junge Regent - gegen den Willen der Hohepriester - eine neue Staatsreligion. Als Zeichen seiner göttlichen Vormachtstellung und des neuen Glaubens errichtete er eine prächtige Hauptstadt, die er der Sonne widmete - dem einzigen wahrhaftigen Schöpfergott. Seiner schönen Gemahlin Nofretete gewährte er uneingeschränkte Macht und Ansehen.

07:30

Gestürzte Giganten - Weltwunder der Antike Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999

08:15

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Film von Jane Armstrong, ZDF/2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?

09:00

THEMA: DeutschlandTour Darß Sehnsucht Wildnis Werden und Vergehen auf dem Darß Film von Joachim Mahrholdt, ZDFinfo/2013

10:15

THEMA: WeltTour Neuseeland/Antarktis

11:30

Im Osten billiger (HD) Zur Pflege ins polnische Altersheim Film von Anja Kretschmer, ZDF/2013

THEMA: Kindheit im Wandel

12:00

Machen Kinder glücklich? (HD) Film von Eva Geberding, Evelyn Holst, SWR/2013 Bei den Babies stehen Eltern nachts am Bettchen, aus Angst, die Kleinen könnten aufhören zu atmen. Bei den Teenies ertragen sie schlechte Laune, zugemüllte Zimmer und das Wissen, permanent peinlich zu sein. In einem späteren Stadium dürfen sie allenfalls als "Portemonnaie auf zwei Beinen" auftreten oder als Retter in bürokratischer oder seelischer Not. Elternsein endet nie. - Die Autorinnen Eva Gerberding und Evelyn Holst haben sich für ihren Film zwar eine der großen Fragen des Lebens gestellt, sind ihr aber im Kleinen nachgegangen.

12:30

Das Jahrhundert der Kinder 1/4: Kaiserreich und Weimarer Republik ZDF/2012 Das 20. Jahrhundert werde "das Jahrhundert des Kindes" postulierte die Pädagogin Ellen Key in ihrem 1902 erschienen Buch. Innerhalb dieser hundert Jahre verändern sich die Lebenswelten der Kinder in der Tat entscheidend. Die Dokumentation zeigt, wie Kinder in den verschiedenen Jahrzehnten aufwuchsen, erzogen wurden und sich entfalten konnten.

13:15

Das Jahrhundert der Kinder 2/4: Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg ZDF/2012

14:00

Das Jahrhundert der Kinder 3/4: Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder ZDF/2012

14:45

Das Jahrhundert der Kinder 4/4: Wohlstandsgesellschaft und Krisenjahre Film von Nina Adler, ZDF/2012

15:30

Das verlorene Kind Auslandsadoption in Indien Film von Madeleine Eilenstein, ZDF/2013 Anisha aus Indien ist elf Monate alt, als ein deutsches Ehepaar sie adoptiert. Mit 14 Jahren macht sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Die findet sie drei Jahre später und erfährt, dass sie ein "gestohlenes Kind" ist: Eine holländische Ordensschwester hatte ihrer leiblichen Mutter Fatima das Baby weggenommen und es zur Adoption freigegeben. Anishas Schicksal ist kein Einzelfall. Die Nicht-Regierungs-Organisation "Act" in Brüssel kämpft gegen Auslandsadoptionen, die sie für legalisierten Kinderhandel hält.

EndeTHEMA: Kindheit im Wandel

16:00

MAYBRIT ILLNER

17:05

Java - Vulkaninsel zwischen Mythos und Moderne Film von Ute Werner, SR/2008 Die "Milchstraße des Meeres" wird Indonesien genannt - mehr als 18.000 Inseln "sprenkeln" den Indischen Ozean. Sie sind Teil des "Rings aus Feuer" mit etwa 150 aktiven Vulkanen. Die Menschen profitieren von der fruchtbaren Erde an den Hängen der Feuerberge, andererseits leben sie in ständiger Gefahr vor Ausbrüchen und Erdbeben. Java ist die zentrale Insel des indonesischen Archipels, hier liegt auch die Hauptstadt Jakarta. Rund 30 Vulkane gibt es auf Java, die ertragreichen Vulkanascheböden ernähren rund 122 Millionen Menschen, das sind rund 60 Prozent der indonesischen Bevölkerung.

17:30

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Captain Cook auf Kreuzfahrt Film von Julia Leiendecker, SR/2012 Strahlend blauer Ozean, das Rauschen der Wellen am Bug, Kurzbesuche auf Karibikinseln und jede Menge Animation. So stellt man sich eine typische Kreuzfahrt vor. Für manche Menschen sieht der Alltag an Deck aber ganz anders aus, z.B. für Ivo Jahn - den Chefkoch auf der "Allure of the Seas" - dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt.

18:30

Club der Abenteurer (HD) 5/5: Patrick Dowd - Undercover auf der Suche nach Elektroschrott Film von Andre Schäfer, ZDF / Arte/2011 Die fünfte Folge begleitet Patrick Dowd, das mit 23 Jahren jüngste Mitglied des Explorer Clubs, nach Indien. Im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums erforscht er den ständigen Fluss von Elektroschrott, der aus aller Welt nach Indien kommt und hier auf vielen illegalen Müllhalden weiterverarbeitet wird.

19:15

Auf der legendären Teeroute 5/5: Auf dem Dach der Welt Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Yaks haben die Pferde ersetzt. Denn ab 1.800 Meter wird die Luft dünner, und Temperaturen bis minus 40 Grad Celsius halten Pferde nicht mehr aus. Die Yakführer der Karawane zögern nicht, die Tiere schwer zu beladen. Nur bei regelmäßiger Nahrungsaufnahme können Menschen solch niedrigen Temperaturen standhalten. Fleisch und Tee allein reichen nicht, sie müssen auch das tibetische Grundnahrungsmittel "Tsampa" zu sich nehmen. Lhasa, die Hauptstadt Tibets, ist nicht nur die Hochburg des Buddhismus, sondern auch eines der größten Handelszentren im Reich der Mitte. Hier ist die Endstation der spektakulären Reise entlang der Teeroute.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Morgenland 1/3: Ein Prophet verändert die Welt Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Vor über 1300 Jahren trat im heutigen Saudi-Arabien ein Mann namens Mohammed auf und verkündete eine neue Religion. Nur wenige Generationen später wehte das Banner des Propheten auf drei Erdteilen. Der Islam entfaltete eine Dynamik, die das Gesicht der Welt veränderte und die Welt noch heute in Atem hält. Aber Islam und Christentum, Morgenland und Abendland müssen nicht in Konfrontation erstarren. Die Kulturen haben gemeinsame Wurzeln.

21:00

Morgenland 2/3: Mit den Schwertern des Geistes Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Als das christliche Europa im dunklen Mittelalter scheinbar schlief, erblühte in den islamischen Großreichen zwischen Südspanien und dem Himalaya eine Hochkultur, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte. Sie entstand aus den "Schwertern des Geistes": So umschrieben die Muslime im Mittelalter die Wissenschaften und Künste. Das waren Waffen, die sie weit besser als ihre europäischen Zeitgenossen zu nutzen wussten. Auf drei Kontinenten und in sechs Ländern erzählt diese Folge das goldene Zeitalter des Islam. Wieder interessiert dabei der Blickwinkel des Gemeinsamen. Wo sind die Schnittlinien christlicher und islamischer Kultur?

21:45

Morgenland 3/3: Imperien am Scheideweg Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 In der Neuzeit verschoben sich die Machtverhältnisse zwischen Morgenland und Abendland. Was lief schief in ihrer gemeinsamen Geschichte - wo wandten sich die Kulturen voneinander ab, wo fanden sie zueinander? Der dritte Teil erzählt vierhundert Jahre Weltgeschichte. Im Jahr 1683 erzittert das Abendland ein letztes Mal vor dem Islam - als der osmanische Großangriff auf Wien verhindert wurde. Das Zeitalter der Entdeckungen ist in vollem Gange - aber es findet ohne die Muslime statt. Der europäische Kolonialismus erblüht und bedrängt die großen islamischen Imperien. Die Gegensätze verhärten sich - aber gleichzeitig steigt das schöngeistige Interesse an Poesie und Exotik des Morgenlandes. (VPS 21:45)

THEMA: Vom Feind zum Freund

22:30

Tages-Tipp Sir Nicky - Held wider Willen (HD) Wie ein Brite Kinder vor den Nazis rettete Film von Matej Minac, Patrick Pass, SWR/2012 Für viele Menschen ist Sir Nicolas Winton ein wahrer Held. Königin Elizabeth II adelte ihn mit dem Ritterschlag. Im Spätherbst 1939, kurz vor dem Einmarsch der Deutschen in die Tschechoslowakei, rettete der Londoner Börsenhändler in Prag 669 jüdische Kinder vor dem Tod im KZ. In seinem Heimatland fand er Pateneltern, die bereit waren, die Kinder aufzunehmen.

00:05

Als aus Feinden Freunde wurden Rheinische Kinder im englischen Paradies Film von Monika Siegfried-Hagenow, WDR/2013 Nie wird Gretel Rieber aus Düsseldorf diesen Augenblick vergessen: Es ist das Jahr 1948, sie ist 11 Jahre alt, dünn und hungrig. Und erfährt in der Schule, dass sie nach England fahren soll. Es folgt eine Zugfahrt und eine stürmische Schiffspassage über den Ärmelkanal. Und dann steht sie da mit fünf anderen ebenso dünnen Kindern aus dem zerbombten Düsseldorf im englischen Städtchen Reading.

00:50

Mein Germany - US-Soldaten im Trümmerland (HD) Film von Mathias Haentjes, WDR/2013 "Offen gesagt hatte ich keine große Sympathie für die Deutschen. Die hatten ja den verdammten Krieg angefangen, nicht wir." Der US-Presseoffizier Gene Mater steht für viele ehemalige GIs, die nach Kriegsende nach Deutschland kamen. "Mein Germany" erzählt die Geschichte der deutschamerikanischen Annäherung aus der Sicht ehemaliger Besatzungssoldaten.

Ende THEMA: Vom Feind zum Freund

01:35

02:20

03:05

03:50

04:35

Riesenkraken - Monster der Meere Film von Jo Sarsby, ZDF / Discovery/2003

05:15

Neuseeland - Eine Segelreise um die Südinsel Film von Robert Hetkämper, NDR/2010 Die Südinsel Neuseelands ist größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel. Und dieser Teil ist spektakulär: Tief eingeschnittene Fjorde, hoch aufragende Berge, Robben- und Pinguinkolonien. Robert Hetkämper und sein Team haben mit der hochseetüchtigen Segeljacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands umsegelt, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste.