phoenix-Sendeplan Freitag, 19.07.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Freitag, 19. Juli 2013

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 Ein paradiesisches Inselreich soll vor 12.000 Jahren im Atlantischen Ozean gelegen haben. Sein Name: Atlantis. Der mächtige Staat war bedeutender als der Norden Afrikas und Kleinasien zusammen, heißt es. Das Königreich verfügte über Bodenschätze, eine ertragreiche Landwirtschaft und einen gigantischen Militärapparat. Doch plötzlich versank das prosperierende Gemeinwesen über Nacht im Meer. (VPS 06:05)

Magische Monumente Kolossale Bauten aus Stein Film von John Larose, David Bedard, PHOENIX / Discovery/2003 Sie gehören zu den eindrucksvollsten Monumenten der Menschheit: die Pyramiden von Gizeh, die Statuen der Osterinsel, die Steinpfeiler von Stonehenge und die heilige Inkastadt Machu Picchu. Die verfallenen Ruinen dieser alten Kultstätten strahlen auch für moderne Pilger eine spürbare Energie aus. Der Film gibt Einblick in Geschichte und Zauber dieser einzigartigen Bauwerke. (VPS 06:50)

ZDF-History: Einfach genial! Die 30 tollsten Erfindungen der Welt Film von Jason Williams, Bill Morgan, ZDF/2013 Vom Dosenöffner bis zum Smartphone - in den kleinen Helfern unseres Alltags steckt überraschend viel Erfindergeist. Aber welcher Geniestreich hat unsere Welt am nachhaltigsten für sich eingenommen? Ohne welche Erfindung ist unser Leben kaum noch vorstellbar? ZDF-History hat gemeinsam mit der "Forschungsgruppe Wahlen" nachgefragt und präsentiert die 30 tollsten Erfindungen der Welt. (VPS 06:45)

Das Jahrhundert der Frauen 3/4: Nachkriegszeit und geteiltes Deutschland Film von Nathalie Boegel, ZDF/2012

Das Jahrhundert der Frauen 4/4: Von der Wende bis Heute Film von Nathalie Boegel, ZDF/2013

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade (VPS 09:01)

anschl.

BON(N)Jour mit Börse Gäste: (Vor-Nachname), (Zeitung)

L I V E

10:00 Pressekonferenz der Bundeskanzlerin zu aktuellen Themen Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin und Parteivorsitzende) Berlin

Europas verlorene Kinder Film von Claire Perdrix, Candice Baudin, ZDF / SF DRS/2012 Sie machen die Metros von Paris und Rom unsicher oder schmuggeln sich in Lastwagen über die Grenze. In Europa gibt es mehr als 100.000 minderjährige Migranten: Kinder ohne Papiere und Familie, die sich allein durchschlagen, in ständiger Angst, verhaftet zu werden.

Brasiliens neue Konsumenten Film von Andreas Wunn, ZDF-Studio Rio de Janeiro, PHOENIX / ZDF/2013 (VPS 12:50)

Die Glücks-Invasion Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2010 Der Jahrtausende alte Glücksdiskurs, der im Zuge der 1968er Revolte als Sinnsuche wieder belebt wurde, hat heute eine nie zuvor dagewesene Dimension erreicht, stellt der Zukunftsforscher Matthias Horx fest. Die Frage, was Glück sei, habe lange Zeit nur Eliten beschäftigt. Heute habe das Phänomen auch die Mittelschicht erreicht, die Glücksdebatte sei zu einer gesellschaftlichen Grundfrage geworden, so der Zukunftsforscher. Woran liegt das? Warum hat das massenhafte Streben nach Glück, das letztlich ein Streben nach Lebenssinn ist, heute eine solche Konjunktur? (VPS 18.07.2013 16:45)

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfelder, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Timbuktu, die sagenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park.

Deutschland filmt! Die eigenen vier Wände Film von Elke Sasse, WDR/2012 Unzählige Meter Film haben Amateurfilmer in Deutschland belichtet. Sie dokumentieren Lebensgefühl und Zeitgeist von den Kriegsjahren bis heute. Der Film "Die eigenen vier Wände" ist eine Zeitreise durch ost- und westdeutsche Wohngeschichte - auf 8mm. (VPS 16:00)

Deutschland filmt! Die schönste Zeit des Jahres Film von Jens Pfeifer, BR/2012 Urlaub - die ganz persönliche Auszeit, in der man sich auch einmal erlaubt, nichts zu tun. Die schönste Zeit des Jahres ist zum festen Bestandteil des Lebens geworden. Wie es angefangen hat mit dem Reisen der Deutschen, das erzählen private Super-8-Filme auf ganz besondere Weise - mal verspielt, mal romantisch und gar nicht selten auch sehr abenteuerlich. (VPS 16:45)

L I V E

16:15 Aktuelle Situation CSU, CSU-Parteitag mit der Verabschiedung des Wahlprogramms München

Original Wolfen Die Geschichte einer Filmfabrik Film von Anna Schmidt, Dirk Schneider, MDR/2011 Wolfen bei Bitterfeld. Einst war hier die größte Filmfabrik Europas. Kaum noch vorstellbar, dass hier einer der devisenträchtigsten Industriegiganten der DDR Tag für Tag um die Planerfüllung kämpfte. Kaum vorstellbar, dass hier ein Stück Filmgeschichte geschrieben wurde. 1936, damals noch unter dem Namen Agfa Wolfen, war das Filmwerk plötzlich in aller Munde, denn hier gelang der erste große Durchbruch bei der Herstellung von Farbfilmen. (VPS 15:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Deutschland - Deine Flüsse Film von Harald Stocker, Christian Deick, ZDF/2012 Sie sind romantisch und voller Geschichte, sie dienen der Erholung und der wirtschaftlichen Entwicklung. Unsere Flüsse sind die Adern unseres Lebens. Sie haben viele Gesichter. Die meisten deutschen Städte liegen an Flüssen. Wir lieben sie - aber wir fürchten auch ihre dunkle Seite: ihre reißenden Fluten, die ganze Landstriche zerstören. Das innigste Verhältnis gilt wohl dem Rhein. Er ist der deutsche Fluss schlechthin und das Sinnbild für Romantik. (VPS 20:15)

Australiens Mississippi - Der Murray Film von Gerd Pohlmann, Simon Wearne, NDR/2011 Der mächtige Murray ist der größte Fluss des fünften Kontinents. Schriftsteller Mark Twain verfiel seinem Charme und nannte ihn den "Mississippi Australiens". Der Murray schlängelt sich durch New South Wales, Victoria und Queensland und mündet nach über 3000 Kilometern in den südlichen Ozean. Zusammen mit dem Darling, seinem Nebenfluss, bildet er das viertgrößte Flusssystem der Erde.

THEMA: Zukunftsvisionen

Die Welt von morgen (HD) Eine kleine Geschichte der Zukunft Film von Pierre-Henry Salfati, ARTE F/2009 Wie sieht die Welt in den kommenden 50 Jahren aus? Ob Finanz-, Energie oder Klimakrise - wird doch noch alles gut oder kommt es zum Hyperclash? Darauf antwortet der französische Wirtschaftswissenschaftler Jacques Attali in dieser Dokumentation. Die kommenden 50 Jahre ließen sich unter dem Stichwort "Chronik eines angekündigten Chaos" zusammenfassen. Aber es gibt auch Optimisten, darunter Jacques Attali selbst, die überzeugt sind, dass die Vernunft wieder zu ihrem Recht kommt, sobald der Hyperclash überstanden oder im günstigsten Fall sogar verhindert wurde. (VPS 21:45)

Perry Rhodan Unser Mann im All Film von André Schäfer, WDR/2011 Die vor 50 Jahren erfundene Heftromanserie um den gleichnamigen Raumfahrer hat in Deutschland eine riesige Fangemeinde, die quer durch alle Altersklassen und gesellschaftliche Schichten geht. André Schäfers Film beschäftigt sich mit den Fans und Machern der Serie. Aufschlussreich sind vor allem die Interviews mit den Menschen, die in dritter Autorengeneration ihr Geld mit der Weltraumillusion verdienen und dabei selbst Fan geblieben sind. (VPS 23:05)

Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2007 Einige Jahre bevor Juri Gagarin, Alan Shephard und John Glenn zu Ikonen der Raumfahrt wurden, wagten Joseph Kittinger Jr. und David Simons die ersten, lebensgefährlichen Versuche im All. Die Beiden waren Angehörige der US-Luftwaffe und Teil eines Projektes, das von der Führung des amerikanischen Militärs eher geduldet als gefördert wurde. Anhand von einzigartigen historischem Filmmaterial und packenden Erzählungen der Piloten rekapituliert der Film detailliert die damaligen Versuche. (VPS 23:35)

Ende THEMA: Zukunftsvisionen

Mann braucht Mut 1/3: Erwachsen werden in der Südsee Film von Jérome Ségur, WDR/2006 Wann ist der Mann ein Mann? Ohne Mutproben geht in der Südsee gar nichts. Der zwölfjährige Wabak aus Vanuatu muss von einem 25 Meter hohen Holzturm springen, lediglich durch zwei dicke Lianen geschützt, die um seine Knöchel gebunden sind. Der 17-jährige Junior in Papua muss erst einen Hai fangen, nur mit einer kleinen Fangschlinge bewaffnet. Bestehen die beiden das Initiationsritual, dann nehmen sie in ihrem Stamm eine neue Position mit neuen Verantwortlichkeiten ein.

Mann braucht Mut 2/3: Erwachsen werden in Afrika Film von Jean Queyrat, WDR/2006 Banda und Kolé aus Afrika leben 2.500 Kilometer entfernt voneinander und werden sich nie begegnen. Trotzdem haben sie das gleiche Ziel: Sie wollen eine Mutprobe bestehen, die sie vom Kind zum Mann reifen lässt. Banda muss Baumriesen besteigen, auf der Suche nach Honig, dem Lebenselixier seines Stammes. Kolé bricht zu einer langen Reise auf, die ihn zum Schluss zum so genannten Bullensprung führt. Bestehen sie ihre Bewährungsproben, dann gelten sie in ihren Stämmen fortan als Mann mit neuen Rechten und Pflichten.

Mann braucht Mut 3/3: Erwachsen werden in Sibirien und der Mongolei Film von Benoit Ségur, WDR/2006 Im Herzen Sibiriens lebt das Nomadenvolk der Nenet in einer riesigen Eiswüste. Hier lernt der 14jährige Edik das schwere Leben eines Rentierzüchters in Kälte und Eisstürmen kennen. Nur wenn er sich seiner Vorfahren würdig erweist und verloren gegangene Rentiere wiederfindet, kann er seinen Platz unter den Männern seines Stammes einnehmen. Einige tausend Kilometer weiter südlich müssen sich die beiden Enkelsöhne des Clanchefs Natsag beweisen. Sieg oder Niederlage beim großen Kamelrennen entscheiden darüber, wer von beiden Nachfolger als Führer der Herde wird.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Orchon-Tal Steine, Stupas, Städte - Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006

Gefährlicher Einsatz (HD) Mirjas Mission in Kolumbien Film von Susanne Friess, Ralph Weihermann, WDR/2013 Auf dem Marktplatz von Cali hält Mirja Peters eine Frau in den Armen, die verzweifelt ist. Ihr Mann ist vor einigen Tagen ermordet worden. Niemand weiß, wer es war, und die Polizei im Heimatort der Frau wollte die Anzeige nicht aufnehmen - das sei zu gefährlich heißt es dort. Das, was Mirja Peters aus Deutschland erlebt, gehört zum traurigen Alltag in Kolumbien: Seit Jahrzehnten kämpfen bewaffnete Gruppen gegeneinander, dabei geht es um Geld, Drogen und Macht.

Mörderische Gesellschaften 1/2: Der Aufstieg der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Wer ist die Mafia? Wer sind die kampanische "Camorra", die kalabresische "Ndrangheta" sowie die sizilianische "Cosa Nostra"? Wie sind sie entstanden? Weshalb konnten sie weder im Königreich Italien noch während des Faschismus und erst recht nicht in der ersten Republik Italiens nach 1945 besiegt oder zumindest zurückgedrängt werden?

Mörderische Gesellschaften 2/2: Die unheimliche Macht der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den kaum vorstellbaren politischen Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den spektakulären Morden an den Anti-Mafia-Aufklärern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zeigt der Autor die verhängnisvolle Vernetzung der Mafia mit einzelnen prominenten Politikern, mit Parteien und Behörden auf. Er schildert die vielfältigen Versuche, die Mafia einzudämmen, und die Wirkungslosigkeit vieler Anstrengungen. Die Mafia, so einer der prominentesten Mafia-Verfolger von heute, ist längst einer der entscheidenden Machtfaktoren in der Politik und prägender Teil der politischen und gesellschaftlichen Kultur Italiens geworden.