Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix-Programmhinweis - FORUM MANAGER: Eberhard, Clara und Laura Sasse - Dr. Sasse AG - Sonntag, 28. Juli 2013, 13.00 Uhr

Bonn (ots)

Eberhard Sasse hat den sprichwörtlichen Traum vom Tellerwäscher zum Millionär verwirklicht. Als Student putzte er die Schalterhalle einer Münchner Bank, mit 24 gründete er seine eigene Gebäudereinigungsfirma - heute gehört die weltweit tätige Dr. Sasse AG zu den führenden deutschen Anbietern im Facility Management. Das Familienunternehmen beschäftigt etwa 5.000 Mitarbeiter, der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 135 Millionen Euro. Neben dem " Putzen und Schrauben" kümmert sich das Unternehmen zum Beispiel um die Berliner U-Bahn sowie den Münchner Flughafen.

Die Branche steht unter Druck, am Markt herrscht ein Überangebot an Anbietern. Lohndumping kommt für Sasse dennoch nicht in Frage. Erst kürzlich hat er sich in einem Zeitungsinterview wieder zum Mindestlohn bekannt. 20 Prozent seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seien Minijobber, dies sei auftragsbedingt aber nicht anders machbar, betonte er. "Die richtige Antwort auf Preisdruck kann nur Produktdifferenzierung und Prozessoptimierung lauten."

Der 61-jährige gebürtige Berliner Sasse hat Jura und Politikwissenschaften studiert und mit der Promotion abgeschlossen. Später legte er noch die Gesellen- und die Meisterprüfung in Gebäudereinigung ab. Die Zukunft der Dr. Sasse AG als Familienunternehmen ist gesichert: Seine beiden Töchter Laura und Clara studieren noch, werden aber anschließend in den Betrieb einsteigen. Auch Sasses Frau Christine, eine Medizinerin, ist in leitender Position in der Firma tätig.

Im FORUM MANAGER sprechen Nina Ruge und Marc Beise mit Eberhard, Laura und Clara Sasse über eine Branche unter Druck, Mindestlohn, die Zukunft von Familienunternehmen und die persönlichen Werdegänge.

Das FORUM MANAGER ist eine Kooperation von phoenix und Süddeutscher Zeitung.

Wiederholungen: Sonntag, 28. Juli, 24 Uhr und Sonntag, 4. August, 17.00 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX