phoenix-Programmhinweis - Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND: Leben wie Gott in Frankreich - Unterwegs in der Dordogne - Sonntag, 1. September 2013, 21.45 Uhr

Die Dordogne im Südwesten Frankreichs schlängelt sich entlang der alten Weinstrasse zwischen Bergerac und Bordeaux durch Schluchten und Weinberge. Für Gourmets sind die Ufer des Flusses ein Schlaraffenland.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde der legendäre Süßwein des Monbazillac auf Lastkähnen über die Dordogne an die Atlantikküste geschippert. Heute kann man hier frisch produzierte Gänsestopfleber erstehen - eine umstrittene Delikatesse. Weniger bekannt sind die Störzuchtfarmen, in denen seit den neunziger Jahren tonnenweise Kaviar hergestellt wird.

Der rote Bordeaux hingegen ist berühmt, im Médoc stehen die bekanntesten Wein-Châteaux der Welt: von Lafite Rothschild über Pommerol bis hin zu Cheval Blanc. Vor dieser Kulisse treffen sich alljährlich tausende kostümierte Läufer für den närrischen Wein-Marathon, laufen durch die Weinberge und trinken Rotwein anstelle von Wasser.

Die Weinernte im Médoc bringt außerdem Saisonarbeitsplätze für viele Wanderarbeiter. ARD-Korrespondentin Ellis Fröder begleitet mit ihrem Team eine Gruppe Manusch - in Frankreich lebende Sinti - zur Weinlese ins renommierte Margaux.

Reportage von Ellis Fröder, ARD-Studio Paris, phoenix 2013

Wiederholungen: Mittwoch, 4. September, 13.15 Uhr; Freitag, 6. September, 15.15 Uhr; Samstag, 7. September, 7.30 und 11.30 Uhr