phoenix-Sendeplan Samstag, 29.06.2013 TAGES-TIPP: 20:15 - Liebe im Mittelalter

Sendeablauf für Samstag, 29. Juni 2013

Al Capones Valentinstag Film von Robert M. Wise, PHOENIX / Discovery/2004 Chicago in den 20er Jahren: Al "Scarface" Capone, der Boss des südlichen Syndikats, und George "Bugs" Moran, Chef des Nordens, führten einen Krieg um Alkohol, Glückspiel, Prostitution, Macht und Geld - auf Leben und Tod. Um seinen Gegner auszuschalten, hatten Capones Killer alles gut geplant und waren perfekt vorbereitet. Am Valentinstag 1929, als einige von Morans Männern in einer Garage in der North Clark Street Alkohol verluden, betraten zwei Männer als Polizisten verkleidet den Schauplatz und richteten ein Blutbad an. Es ging als eines der brutalsten Massaker in die Geschichte ein. Capones Ziel, der Tod seines Gegners "Bugs" Moran, verfehlte er jedoch. Moran hatte sich verspätet und entkam so dem Tod.

Mörderische Gesellschaften 1/2: Der Aufstieg der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Wer ist die Mafia? Wer sind die kampanische "Camorra", die kalabresische "Ndrangheta" sowie die sizilianische "Cosa Nostra"? Wie sind sie entstanden? Weshalb konnten sie weder im Königreich Italien noch während des Faschismus und erst recht nicht in der ersten Republik Italiens nach 1945 besiegt oder zumindest zurückgedrängt werden?

Mörderische Gesellschaften 2/2: Die unheimliche Macht der Mafia Film von Bernhard Pfletschinger, WDR/2011 Der zweite Teil der Dokumentation behandelt den kaum vorstellbaren politischen Einfluss der Mafia in Italien im 20. Jahrhundert. Ausgehend von den spektakulären Morden an den Anti-Mafia-Aufklärern Giovanni Falcone und Paolo Borsellino zeigt der Autor die verhängnisvolle Vernetzung der Mafia mit einzelnen prominenten Politikern, mit Parteien und Behörden auf. Er schildert die vielfältigen Versuche, die Mafia einzudämmen, und die Wirkungslosigkeit vieler Anstrengungen. Die Mafia, so einer der prominentesten Mafia-Verfolger von heute, ist längst einer der entscheidenden Machtfaktoren in der Politik und prägender Teil der politischen und gesellschaftlichen Kultur Italiens geworden.

Kasachstan Zwischen Sein und Schein Film von Katja Eichhorn, ZDF-Studio Moskau, PHOENIX / ZDF/2013 Nach außen hin wirkt Kasachstan modern, aufstrebend, fortschrittlich. Dies signalisiert zumindest die Fassade der neuen Hauptstadt Astana. Tatsächlich wird der Staat von Präsident Nasarbajew diktatorisch geführt.

Hawaii (HD) Oahu - Das Herz von Hawaii Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE/2013 Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen. Hier schlägt das hektische Herz des modernen Hawaii, hier findet es aber auch zur Ruhe. (VPS 08:15)

Hawaii (HD) Kauai - Insel der Traumfabrik Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Kauai ist eine Wundertüte der Natur: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel Kauai liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und nur selten zu sehen ist, denn meistens verdeckt ein dichtes Wolkenband den Mount Wai'ale'ale. (VPS 09:00)

Hawaii (HD) Molokai - Die Paradiesinsel Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Die Insel Molokai ist anders, weil sie anders sein will. Stolz und trotzig hat die hawaiianischste der acht Inseln allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und zuletzt sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault, das ein Edel-Resort für Superreiche errichten wollte. (VPS 09:45)

Kolumbiens Karibik-Küste (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2012

Mit Herz und Seele Film von Christian Pietscher, WDR/2013

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau, PHOENIX / WDR/2010 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

THEMA: Nach der Flut Moderation: Andreas Klinner (VPS 13:00)

darin:

Schon wieder Flut!! Lehren aus den Katastrophen Film von Jana Lindern, Stefan Hoge, MDR/2013

darin:

Nach der Flut Film von Karin Wejdling, Peter Wejdling, WDR/2013

THEMA: Kroatien - Perle zwischen Alpen und Adria

Jugoslawien ist tot Es lebe die Jugosphäre! Film von Tonja Pölitz, ZDF-Studio Wien, PHOENIX / ZDF/2012 Es sei ein Gefühl aus alter Verbundenheit. In Belgrad haben sie daraus eine Fernsehshow gemacht. Bei Veliki Brat - der serbischen Variante von Big Brother - sperren sie die einst verfeindeten Bewohner Ex-Jugoslawiens gemeinsam in ein Haus im Wald. Und obwohl es eine serbische Sendung ist, erzielt sie auch beim Nachbarn Kroatien höchste Einschaltquoten. Fünf ehemalige jugoslawische Teilrepubliken in einem Schlafsaal - zwei Jahrzehnte nach dem Zerfall quasi wiedervereint unter einer Decke. Das kommt an beim Publikum.

Verheiratet mit dem Meer Seglerleben in Kroatien Film von Susanne Glass, ARD-Studio Wien, PHOENIX / BR/2012 Kreso Vidas und seine Frau Iva haben sich beim Segeln kennen und lieben gelernt. Gemeinsam träumten der Schiffsingenieur und die Psychologin davon, ein paar Jahre auf einem Segelboot zu leben. Allerdings nicht auf einem dieser modernen Plastikboote, die sie beide nicht mochten. Sondern auf einem alten, traditionellen Holzsegelboot. In Dänemark fanden die jungen Kroaten schließlich ihre Bente Dorte, ein alter ausrangierter Fischtrawler, rund 100 Jahre alt. Kreso und Iva haben ihn in mühevoller Arbeit restauriert. Anschließend segelten sie drei Jahre lang durchs Mittelmeer.

Das Geisterschiff Film von Johannes Höflich, Jo Angerer, WDR/2011 Um den Frachter "Reichenfels", der Nachschub für Rommels Kriegsmaschinerie nach Afrika bringen sollte, ranken sich Legenden: 4.000 Tonnen Artilleriemunition waren an Bord, 600 Tonnen Sprit für Rommels Panzer sowie 241 Fahrzeuge auf der Ladeliste verzeichnet. Doch das Schiff kam nie in Afrika an. Jetzt plant der Historiker und Tech-Taucher Horst Dederichs eine wissenschaftliche Expedition zur "Reichenfels". Dederichs ist einer der bekanntesten Tief- und Forschungstaucher Deutschlands.

Makarska Riviera Malerische Buchten, wilde Pferde und die Hinterlassenschaft eines römischen Kaisers Film von Steffi Illinger, BR/2012 Eine kleine dalmatinische Hafenstadt am Fuße des Biokovogebirges hat einem ganzen Küstenabschnitt ihren Namen gegeben. Die kroatische Makarska Riviera steht für südländische Heiterkeit, Sonnenschein und mediterrane Urlaubsfreuden an tiefblauem Wasser, das zum Saubersten gehört, was das Mittelmeer zu bieten hat. Dazu gibt es jede Menge Kultur und römische Geschichte in antikem Gemäuer, eine atemberaubende Küstenstraße und ein Meer von Inseln. Es ist eine facettenreiche Urlaubsregion zwischen Split und Dubrovnik.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Kathedrale von Sibenik - Der Steinerne Blick - Kroatien Film von Christian Romanowski, SWR/2005 Ihre Maße sind nicht überwältigend - es gibt gewaltigere Kirchen - doch nimmt sie einen hervorragenden Platz in der Kunstgeschichte ein: die Kathedrale von Sibenik. Ein schlichter Bau von außergewöhnlicher Raffinesse, der besonders durch seine Konstruktion Architekturgeschichte schrieb und heute zum Weltkulturerbe gehört. Da Sibenik verhältnismäßig spät gegründet wurde und sich nicht wie andere Städte an der dalmatinischen Küste einer tausendjährigen Kulturtradition rühmen konnte, wollten Adel und Bürger durch ein großartiges Bauwerk Aufmerksamkeit auf sich und ihre Stadt lenken - mit dem Bau der Kathedrale. (VPS 17:00)

Ende THEMA: THEMA: Kroatien - Perle zwischen Alpen und Adria

Hawaii (HD) Oahu - Das Herz von Hawaii Film von Klaus Kastenholz, ZDF / ARTE/2013 Oahu kann beides sein: Moloch und Tropenparadies. Der aus dem Polynesischen stammende Name bezeichnet einen Versammlungsplatz - und genau das ist die Insel: ein Schmelztiegel der Nationen. Hier schlägt das hektische Herz des modernen Hawaii, hier findet es aber auch zur Ruhe. (VPS 17:15)

Hawaii (HD) Kauai - Insel der Traumfabrik Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Kauai ist eine Wundertüte der Natur: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel Kauai liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und nur selten zu sehen ist, denn meistens verdeckt ein dichtes Wolkenband den Mount Wai'ale'ale. (VPS 18:00)

Hawaii (HD) Molokai - Die Paradiesinsel Film von Thomas Radler, ZDF / ARTE/2011 Die Insel Molokai ist anders, weil sie anders sein will. Stolz und trotzig hat die hawaiianischste der acht Inseln allen ökonomischen Verheißungen des Tourismus widerstanden und zuletzt sogar ein milliardenschweres Konsortium vergrault, das ein Edel-Resort für Superreiche errichten wollte. (VPS 18:45)

Kolumbiens Karibik-Küste (HD) Film von Peter Sonnenberg, SWR/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Liebe im Mittelalter Die Skandale des echten Tannhäuser Film von Dirk Otto, MDR/2011 Keiner vor ihm hat so viel und so offen über Liebe und Sex gesungen wie er. Unzählige Sagen und Mythen ranken sich um ihn: Ritter Tannhäuser soll auch auf der Wartburg für Skandale gesorgt haben. Aber was ist erdichtet, wo liegt die Wahrheit? Führte Tannhäuser tatsächlich ein so ausschweifendes, Anstoß erregendes Leben? Der Film erweckt den Hof der Thüringer Landgrafen auf der Wartburg zum Leben und zeichnet dabei ein Sittengemälde des frühen 13. Jahrhunderts.

Albrecht der Entartete Das schwarze Schaf der Wettiner Film von Steffen Jindra, MDR/2008 1243 wird der dreijährige Albrecht mit der um einiges älteren Kaisertochter Margarete verlobt, mit vierzehn muss er sie heiraten. Sein Vater, der Markgraf von Meißen, will es so, denn er hat einen hochfliegenden Plan: die wettinische Vorherrschaft in Mitteldeutschland. Der Wettinerspross bewährt sich als Ritter in der Schlacht, wird von seinem Vater 1263 zum Landgrafen von Thüringen gemacht und hat beste Chancen auf eine glänzende Karriere. Doch kaum hat Albrecht die Wartburg in Besitz genommen, durchkreuzt er die Pläne seines Vaters. Er trennt sich von der Kaisertochter Margarete und heiratet die Kammerzofe Kunigunde. Sein Vater kocht vor Wut. Der Film verfolgt Albrechts Schicksal vor dem Hintergrund der schwersten politischen Krise des Fürstenhauses der Wettiner.

ZDF-History: Rom von oben Spurensuche aus dem Weltall ZDF/2012

Anklage Mord Ein Freund vor Gericht Film von Daniela Agostini, BR/2010 16. Mai 2006: In ihrer Penthouse-Wohnung wird die reiche Parkhausbesitzerin Charlotte Böhringer ermordet aufgefunden. Kurz danach verhaftet die Polizei den 31jährigen Neffen des Opfers: Benedikt Toth, genannt Bence. Der bestreitet die Tat, doch die Staatsanwaltschaft erhebt gegen ihn Anklage. Es kommt zu einem der längsten Indizien-Strafprozesse Deutschlands.

HISTORISCHE EREIGNISSE 3.7.1933 - Vor 80 Jahren: Gleichschaltung der deutschen Medien

Die Geheimnisse des John F. Kennedy Film von Manfred Oldenburg, ZDF/2011 Jeder glaubte ihn zu kennen, doch wirklich gekannt haben ihn nur wenige. John F. Kennedy und seine schöne Frau Jacqueline waren für die Öffentlichkeit ein unwiderstehliches Paar: elegant und glamourös. Sein Charisma gab dem Amt des amerikanischen Präsidenten einen bis dahin unbekannten Glanz. Die Nachricht von seiner Ermordung am 22. November 1963 schockierte die Welt. Der Hoffnungsträger wurde zum Mythos. Doch wer war John F. Kennedy wirklich? (VPS 01:30)

ZDF-History: Die Geheimnisse der Jackie Kennedy Moderation: Guido Knopp ZDF/2012 Bislang unveröffentlichte Tonbandaufnahmen ermöglichen neue und überraschende Einblicke in das private und öffentliche Leben des Präsidentenpaars Kennedy. ZDF-History zeigt, wie Jackie Kennedy wirklich dachte und wie sie die Höhen und Tiefen der Präsidentschaft ihres Mannes erlebte (VPS 02:15)

Die Jungfrau von Orléans Film von Gabriele Wengler, ZDF/2006 Frankreich zur Zeit des Hundertjährigen Krieges. Seit 90 Jahren kämpfen Franzosen im eigenen Land gegen die mächtige Armee der Engländer. Der Kampf um Herrschaft und Krone ist für den französischen Thronfolger Karl VII. zu dieser Zeit fast schon verloren. Da taucht im Februar 1429 das siebzehnjährige Bauernmädchen Jeanne d'Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. Von Wunder und göttlichem Eingreifen ist die Rede. Dokumentation von Gabriele Wengler, ZDF/2006