PHOENIX-LIVE: Aktuelles und Hintergründe zur Hochwasserlage - Donnerstag, 6. Juni 2013, ab 8.15 Uhr

PHOENIX berichtet am morgigen Donnerstag, 6. Juni 2013, bereits ab 8.15 Uhr LIVE aus den vom Hochwasser betroffenen Bundesländern. Moderatorin Julia Schöning spricht unter anderem mit dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands Walter Heidl über die hochwasserbedingten Ernteausfälle. Um 8.45 Uhr meldet sich Reporter Gerd-Joachim von Fallois LIVE aus dem Bundestag, wo sich Florian Pronold, Vorsitzender der bayerischen SPD, und FDP-Generalsekretär Patrick Döring zum Thema äußern. Ab 9.00 Uhr überträgt PHOENIX die Sitzung des Bundestags zur Situation der Kommunen, zu deren Beginn Bundestagspräsident Norbert Lammert auf die Lage in den Hochwassergebieten eingeht.

Um 16.30 Uhr geht es im PHOENIX THEMA "Land unter - Hochwasser in Deutschland" um extreme Wetterphänomene. Dabei steht vor allem die Hochwassergefahr im Vordergrund. Moderator Sven Thomsen diskutiert im Bonner Studio mit dem Klimaexperten Thomas Deutschländer vom Deutschen Wetterdienst und mit Werner Bergmann, Leiter des Tiefbauamts Bonn. Teil der Sendung sind außerdem Filmbeiträge und die Dokumentation "Jahrhundertflut an der Oder" (RBB 2005).

Um 17.45 Uhr informiert PHOENIX in VOR ORT erneut über die aktuelle Lage in den Hochwassergebieten.